Forschungspapier (179)

1994
Forschungspapier
Schümer, G. (1994). Basic data on the educational system of Berlin (Max-Planck-Institut für Bildungsforschung / Beiträge aus dem Forschungsbereich Schule und Unterricht No. 43). Max-Planck-Institut für Bildungsforschung.
Forschungspapier
Solga, H. (1994). "Systemloyalität" als Bedingung sozialer Mobilität im Staatssozialismus, am Beispiel der DDR (Arbeitsberichte aus dem Projekt Lebensverläufe und historischer Wandel in der ehemaligen DDR No. 10). Max-Planck-Institut für Bildungsforschung.
Forschungspapier
Sørensen, A., & Trappe, H. (1994). Life course convergence and gender inequality in the German Democratic Republic (Arbeitsberichte aus dem Projekt Lebensverläufe und historischer Wandel in der ehemaligen DDR No. 6). Max-Planck-Institut für Bildungsforschung.
Forschungspapier
Trappe, H. (1994). Handlungsstrategien von Frauen unterschiedlicher Generationen zur Verbindung von Familie und Beruf und deren Beeinflussung durch sozialpolitische Rahmenbedingungen (Arbeitsberichte aus dem Projekt Lebensverläufe und historischer Wandel in der ehemaligen DDR No. 8). Max-Planck-Institut für Bildungsforschung.
1993
Forschungspapier
Center for Sociology and the Study of the Life Course, Max Planck Institute for Human Development, Max Planck Society (Ed.). (1993). Annäherungen an die soziale Wirklichkeit in der DDR: Erste Ergebnisse (Arbeitsberichte aus dem Projekt Lebensverläufe und historischer Wandel in der ehemaligen DDR No. 1). Max-Planck-Institut für Bildungsforschung.
Forschungspapier
Diewald, M. (1993). Informelle Beziehungen und Hilfeleistungen in der DDR: Persönliche Bindungen und instrumentelle Nützlichkeit (Arbeitsberichte aus dem Projekt Lebensverläufe und historischer Wandel in der ehemaligen DDR No. 4). Max-Planck-Institut für Bildungsforschung.
Forschungspapier
Huinink, J. (1993). Familienentwicklung und Haushaltsgründung in der DDR: Vom traditionellen Muster zur instrumentellen Lebensplanung? (Arbeitsberichte aus dem Projekt Lebensverläufe und historischer Wandel in der ehemaligen DDR No. 5). Max-Planck-Institut für Bildungsforschung.
Forschungspapier
Mayer, K. U., & Solga, H. (1993). Mobilität und Legitimität: Zum Vergleich der Chancenstrukturen in der alten BRD oder: Haben Mobilitätschancen zu Stabilität und Zusammenbruch der DDR beigetragen? (Arbeitsberichte aus dem Projekt Lebensverläufe und historischer Wandel in der ehemaligen DDR No. 3). Max-Planck-Institut für Bildungsforschung.
Forschungspapier
Nunner-Winkler, G., & Edelstein, W. (1993). Die Entwicklung moralischer Motivation. - Einleitung (Reprint / Max-Planck-Institut für Psychologische Forschung No. 1993-18). Max-Planck-Institut für Psychologische Forschung.
Forschungspapier
Solga, H., & Mayer, K. U. (1993). Systematik der beruflichen Tätigkeiten und Ausbildungen in der DDR (Arbeitsberichte aus dem Projekt Lebensverläufe und historischer Wandel in der ehemaligen DDR No. 2). Max-Planck-Institut für Bildungsforschung.
DDR-adäquate Schemata für die Abbildung der beruflichen Stellung, der beruflichen Tätigkeiten und Ausbildungen.
1992
Forschungspapier
Max Planck Institute for Human Development, Max Planck Society (Ed.). (1992). Sozialer Konstruktivismus (Max-Planck-Institut für Bildungsforschung / Beiträge aus dem Forschungsbereich Entwicklung und Sozialisation No. 40). Max-Planck-Institut für Bildungsforschung.
Forschungspapier
Trommer, L. (1992). Ausländer in der DDR und in den neuen Bundesländern (Max-Planck-Institut für Bildungsforschung / Beiträge aus dem Forschungsbereich Schule und Unterricht No. 39). Max-Planck-Institut für Bildungsforschung.
1991
Forschungspapier
Blossfeld, H.-P., Giannelli, G., & Mayer, K. U. (1991). Expansion of the tertiary sector and social inequality: Is there a new service proletariat emerging in the Federal Republic of Germany? (EUI Working Paper: SPS No No. 91). European University Institute.
Forschungspapier
Leschinsky, A., & Schoepflin, U. (1991). Produktive oder nur projektive Funktionen? Die "Zeitschrift für Pädagogik" zwischen 1979 und 1989 (Max-Planck-Institut für Bildungsforschung / Beiträge aus dem Forschungsbereich Schule und Unterricht No. 38). Max-Planck-Institut für Bildungsforschung.
Forschungspapier
Müller-Brettel, M. (1991). Psychologische Beiträge zur Friedensforschung und Friedenspolitik: Ein Literaturbericht (Max-Planck-Institut für Bildungsforschung / Beiträge aus dem Forschungsbereich Entwicklung und Sozialisation No. 37). Max-Planck-Institut für Bildungsforschung.
Forschungspapier
Teo, T., & Schröder, E. (1991). Latente Wachstumsmodelle der kognitiven Entwicklung: Ein Modellversuch (Max-Planck-Institut für Bildungsforschung / Beiträge aus dem Forschungsbereich Entwicklung und Sozialisation No. 36). Max-Planck-Institut für Bildungsforschung.
Forschungspapier
Trommer, L. (1991). Frauen in Deutschland: Lebensverhältnisse in der BRD und in der DDR vor dem 3. Oktober 1990 (Max-Planck-Institut für Bildungsforschung / Beiträge aus dem Forschungsbereich Schule und Unterricht No. 35). Max-Planck-Institut für Bildungsforschung.
1990
Forschungspapier
Goldschmidt, D., & Schaefer, H.-D. (Eds.). (1990). Aktuelle Probleme der Forschung über Hochschulen: Bildungsökonomische, bildungssoziologische und internationale Aspekte der Entwicklung in der DDR (Max-Planck-Institut für Bildungsforschung / Beiträge aus dem Forschungsbereich Schule und Unterricht No. 34). Max-Planck-Institut für Bildungsforschung.
Forschungspapier
Krappmann, L., & Oswald, H. (1990). Studies in peer socialization (Max-Planck-Institut für Bildungsforschung / Beiträge aus dem Forschungsbereich Entwicklung und Sozialisation No. 22). Max-Planck-Institut für Bildungsforschung.
Forschungspapier
Tasche, K. G. (1990). Erziehungswissenschaft - eine heterogene Disziplin? Zur These der prägenden Wirkung der Herkunftsdisziplin bei Hochschullehrern des Fachs Pädagogik. (Max Planck Institute for Human Development, Max Planck Society, Ed.) (Max-Planck-Institut für Bildungsforschung / Beiträge aus dem Forschungsbereich Schule und Unterricht No. 32). Max-Planck-Institut für Bildungsforschung.
Zur Redakteursansicht