Publikationen des Instituts

Zeitschriftenartikel (148)

2002
Zeitschriftenartikel
"Diskussion über Ziele ist wichtiger als Abgleich der Testergebnisse". PISA und die Folgen: Der Bildungsforscher Prof. Dr. Eckhard Klieme im Gespräch mit Ulrike Jaspers [Interview]. (2002). SchulVerwaltung Blickpunkt, 1, 4–7.
Zeitschriftenartikel
Antonucci, T. C., Lansford, J. E., Akiyama, H., Smith, J., Baltes, M. M., Takahashi, K., Fuhrer, R., & Dartiques, J.-F. (2002). Differences between men and women in social relations, resource deficits, and depressive symptomatology during later life in four nations. Journal of Social Issues, 58(4), 767–783.
Zeitschriftenartikel
Artelt, C., Schiefele, U., Schneider, W., & Stanat, P. (2002). Leseleistungen deutscher Schülerinnen und Schüler im internationalen Vergleich (PISA): Ergebnisse und Erklärungsansätze. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 5(1), 6–27.
Zeitschriftenartikel
Baltes, P. B. (2002). Das Zeitalter des permanent unfertigen Menschen: Lebenslanges Lernen verlangt einen Wechsel von sequenzierten zu parallelisierten Bildungsverläufen. Personalführung, 6, 24–32.
Zeitschriftenartikel
Baltes, P. B. (2002). Altern hat Zukunft: Unsere Gesellschaft kommt in die Jahre, frönt aber dem Jugendkult - und verpasst eine Chance. Die ZEIT, 13–13.
Zeitschriftenartikel
Baltes, P. B. (2002). Fehlen uns die Alten in der Politik? eine Polemik zur Schließung der FU-Medizin. Berliner Zeitung. Advance online publication.
Zeitschriftenartikel
Baumert, J., & Blossfeld, H.-P. (2002). Schwerpunkt: Internationaler Leistungsvergleich - PISA: Editorial. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 5(1), 3–5.
Zeitschriftenartikel
Baumert, J. (2002). Deutschland im internationalen Bildungsvergleich. Universitas, 57(2), 114–135.
Zeitschriftenartikel
Baumert, J. (2002). Deutschland im internationalen Bildungsvergleich: Teil 2. Universitas, 57(2), 570–586.
Zeitschriftenartikel
Baumert, J., & Schümer, G. (2002). Family background, selection and achievement: the German experience. Improving Schools, 5(3), p. 13-p. 20.
Zeitschriftenartikel
Baumert, J., & Stanat, P. (2002). PISA 2000: Erste Ergebnisse und die Identifikation von Handlungsfeldern. Schulmanagement, 33(1), 30–32.
Zeitschriftenartikel
Böhmig-Krumhaar, S. A., Staudinger, U. M., & Baltes, P. B. (2002). Mehr Toleranz tut Not: Läßt sich wert-relativierendes Wissen und Urteilen mit Hilfe einer wissensaktivierenden Gedächtnisstrategie verbessern? Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 34(1), 30–43.
Zeitschriftenartikel
Bromba, M., & Edelstein, W. (2002). Ethnozentrismus und Rechtsextremismus im Jugendalter: Ursachen und Potenzial unter besonderer Berücksichtigung Ostdeutschlands. Recht der Jugend und des Bildungswesens, 50(1), 21–29.
Zeitschriftenartikel
Büchel, F., & Spieß, C. K. (2002). Kindertageseinrichtungen und Müttererwerbstätigkeit: Neue Ergebnisse zu einem bekannten Zusammenhang. Vierteljahrshefte zur Wirtschaftsforschung, 71(1), 95–113.
Zeitschriftenartikel
Büchel, F. (2002). Successful apprenticeship-to-work transitions: On the long-term change in significance of the German school-leaving certificate. International Journal of Manpower, 23(5), 394–410.
Zeitschriftenartikel
Büchel, F. (2002). The effects of overeducation on productivity in Germany: The firms viewpoint. Economics of Education Review, 21(3), 263–275.
Zeitschriftenartikel
Büchel, F., & Pollmann-Schult, M. (2002). Overcoming a period of overeducated work - does the quality of apprenticeship matter? Konjunkturpolitik, 48(3-4), 304–316.
Zeitschriftenartikel
Bukov, A., Maas, I., & Lampert, T. (2002). Social participation in very old age: Cross-sectional and longitudinal findings from BASE. The Journals of Gerontology: B, Psychological Sciences and Social Sciences, 57B(6), P510–P517.
Zeitschriftenartikel
Chang, P.-H. (2002). The development and controversy of school choice [In Chinese]. Journal of Secondary Education, 53(1), 50–60.
Zeitschriftenartikel
Clausen, M., Schnabel, K.-U., & Schröder, S. (2002). Konstrukte der Unterrichtsqualität im Expertenurteil. Unterrichtswissenschaft, 30(3), 246–260.
Zur Redakteursansicht