Publikationen des Instituts

Zeitschriftenartikel (123)

2003
Zeitschriftenartikel
Wiedergeburt am Arbeitsplatz: [Interview mit Gert Wagner, Nils Annen, Jutta Allmendinger, Philipp Missfelder und Paul B. Baltes]. (2003). Die ZEIT, 31–31.
Zeitschriftenartikel
Sinnerfahrung und Flow: Wolfgang Edelstein im Gespräch mit Reinhard Kahl über Schule, Lehrer und Schüler zwischen Pisa und Erfurt [Interview mit Wolfgang Edelstein]. (2003). Pädagogik, 55(3), 26–28.
Zeitschriftenartikel
Artelt, C., & Baumert, J. (2003). Die Bildungssysteme der Bundesländer auf dem Prüfstand. Der Landkreis, 73(8/9), 571–573.
Zeitschriftenartikel
Baltes, P. B. (2003). Die Junge Akademie: Old for young and young for old. Nova Acta Leopoldina: Neue Folge, 87(325), 185–190.
Zeitschriftenartikel
Baltes, P. B. (2003). Die Alten entdecken. Süddeutsche Zeitung, (109), V2/12–V2/12.
Zeitschriftenartikel
Baltes, P. B. (2003). Das hohe Alter - mehr Bürde als Würde? MaxPlanckForschung, (2), 15–19.
Zeitschriftenartikel
Baltes, P. B. (2003). Extending longevity: Dignity gain - or dignity drain? MaxPlanckResearch, (3), 15–19.
Zeitschriftenartikel
Baltes, P. B., & Kunzmann, U. (2003). Wisdom. The Psychologist, 16(3), 131–132.
Zeitschriftenartikel
Baltes, P. B., & Smith, J. (2003). New frontiers in the future of aging: From successful aging of the young old to the dilemmas of the fourth age. Gerontology, 49(2), 123–135.
Zeitschriftenartikel
Baumert, J., Füssel, H.-P., & Richter, I. (2003). Schulaufsicht nach PISA - eine Kontroverse. Recht der Jugend und des Bildungswesens, 51(2), 151–154.
Zeitschriftenartikel
Baumert, J., Watermann, R., & Schümer, G. (2003). Disparitäten der Bildungsbeteiligung und des Kompetenzerwerbs: Ein institutionelles und individuelles Mediationsmodell. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 6(1), 46–71.
Zeitschriftenartikel
Baumert, J. (2003). PISA 2000: Die Studie im Überblick: Grundlagen, Methoden und Ergebnisse. Politische Studien: Sonderheft, 54(3), 8–35.
Zeitschriftenartikel
Baumert, J., & Artelt, C. (2003). Bildungsgang und Schulstruktur: Einheitlichkeit und Individualisierung. Pädagogische Führung, 14(4), 188–191.
Zeitschriftenartikel
Baur, J., Burrmann, U., & Maaz, K. (2003). Sozial integrierte Sportler - sozial isolierte Cyber-Junkies? Sportunterricht, 52(7), 208–211.
Zeitschriftenartikel
Betsch, T., Hoffmann, K., Hoffrage, U., & Plessner, H. (2003). Intuition beyond recognition: When less familiar events are liked more. Experimental Psychology, 50(1), 49–54.
Zeitschriftenartikel
Brand, S., Reimer, T., & Opwis, K. (2003). Effects of metacognitive thinking and knowledge acquisition in dyads on individual problem solving and transfer performance. Swiss Journal of Psychology, 62(4), 251–261. https://doi.org/10.102471421-0185.62.4.251
Zeitschriftenartikel
Büchel, F., Jürges, H., & Schneider, K. (2003). Die Auswirkungen zentraler Abschlußprüfungen auf die Schulleistung - Quasi-experimentelle Befunde aus der deutschen TIMSS-Stichprobe. Vierteljahrshefte zur Wirtschaftsforschung, 72(2), 238–251.
Zeitschriftenartikel
Büchel, F., Jürges, H., & Schneider, K. (2003). Die Auswirkungen zentraler Abschlussprüfungen auf die Schulleistung: Quasi-experimentelle Befunde aus der deutschen TIMSS-Stichprobe. Vierteljahrshefte Zur Wirtschaftsforschung, 72(2), 238–251.
Zeitschriftenartikel
Büchel, F., & Van Ham, M. (2003). Overeducation, regional labor markets, and spatial flexibility. Journal of Urban Economics, 53(3), 482–493. https://doi.org/10.1016/S0094-1190(03)00008-1
Zeitschriftenartikel
Büchel, F. (2003). Welche Probleme gibt es bei Ausbildung und Qualifizierung? [Interview mit Felix Büchel]. Bundesarbeitsblatt, (10), 8–8.
Zur Redakteursansicht