Publikationen des Instituts

Zeitschriftenartikel (113)

2000
Zeitschriftenartikel
Artelt, C. (2000). Wie prädiktiv sind retrospektive Selbstberichte über den Gebrauch von Lernstrategien für strategisches Lernen? Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 14(2/3), 72–84.
Zeitschriftenartikel
Baltes, P. B. (2000). Der unfertige Mensch. Der Spiegel, 54(46), 176–179.
Zeitschriftenartikel
Baltes, P. B., & Staudinger, U. M. (2000). Wisdom: A meta-heuristic (pragmatic) to orchestrate mind and virtue toward excellence. American Psychologist, 55(1), 122–136.
Zeitschriftenartikel
Barrett, H. C., & Fiddick, L. (2000). Evolution and risky decisions. Trends in Cognitive Sciences, 4(7), 251–254.
Zeitschriftenartikel
Baumert, J. (2000). Modern - aber nicht modern genug: Bildungsforscher Jürgen Baumert über drei wesentliche Schritte, um Deutschlands Schulen zukunftsfähig zu machen. Süddeutsche Zeitung, 14–15.
Zeitschriftenartikel
Baumert, J., Klieme, E., Lehrke, M., & Savelsbergh, E. R. (2000). Konzeption und Aussagekraft der TIMSS-Leistungstests: Zur Diskussion um TIMSS-Aufgaben aus der Mittelstufenphysik (Part 1). Die Deutsche Schule, 92(1), 102–115.
Zeitschriftenartikel
Baumert, J., Klieme, E., Lehrke, M., & Savelsbergh, E. R. (2000). Konzeption und Aussagekraft der TIMSS-Leistungstests: Zur Diskussion um TIMSS-Aufgaben aus der Mittelstufenphysik. Die Deutsche Schule, 92(2), 196–217.
Zeitschriftenartikel
Bluck, S., & Habermas, T. (2000). The life story schema. Motivation and Emotion, 24(2), 121–147.
Zeitschriftenartikel
Boyer, P., & Heckhausen, J. (2000). Potential and limits of an evolutionary psychology approach: Introductory notes. American Behavioral Scientist, 43(6), 917–925.
Zeitschriftenartikel
Brendgen, M., Little, T. D., & Krappmann, L. (2000). Rejected children and their friends: A shared evaluation of friendship quality? Merrill-Palmer Quarterly, 46(1), 45–70.
Zeitschriftenartikel
Büchel, F., & Wagner, G. G. (2000). Der Einfluß elterlichen Sporttreibens auf die Bildungsbeteiligung ihrer Kinder: Zur empirischen Bedeutung eines wichtigen positiven externen Effekts des Sports. Sportwissenschaft, 30(1), 40–53.
Zeitschriftenartikel
Büchel, F. (2000). Institutseffekte bei Befragungen: Auswirkungen auf Datenqualität und Analyseergebnisse. Allgemeines Statistisches Archiv, 84(4), 417–446.
Zeitschriftenartikel
Bullock, S., & Noble, J. (2000). Evolutionary simulation modelling clarifies interactions between parallel adaptive processes: Commentary. Behavioral and Brain Sciences, 23(1), 150–151.
Zeitschriftenartikel
Daly, M. C., Büchel, F., & Duncan, G. J. (2000). Premiums and penalties for surplus and deficit education: Evidence from the United States and Germany. Economics of Education Review, 19(2), 169–178.
Zeitschriftenartikel
Davis, J. N. (2000). A few tips on hypothesis testing. Behaviorial and Brain Sciences, 23(4), 600–601.
Zeitschriftenartikel
Diewald, M., Goedicke, A., & Solga, H. (2000). Arbeitsmarkt-Kompetenzen in Ostdeutschland - Nicht vorhanden oder nicht gefragt? Aus Politik und Zeitgeschichte, 50(B40), 39–46.
Zeitschriftenartikel
DiPrete, T. A., & McManus, P. A. (2000). Family change, employment transitions, and the welfare state: Household income dynamics in the United States and Germany. American Sociological Review, 65(3), 343–370.
Zeitschriftenartikel
Edelstein, W. (2000). Über das Verhältnis von Gleichheit und Gerechtigkeit im Bildungssystem. www.boell.de: Halbjahresmagazin der Heinrich-Böll-Stiftung Berlin, (1), 12–13.
Zeitschriftenartikel
Edelstein, W., & Schröder, E. (2000). Full house or Pandora's box? The treatment of variability in post-Piagetian research. Child Development, 71(4), 840–842.
Zeitschriftenartikel
Edelstein, W. (2000). Lernwelt und Lebenswelt: Überlegungen zur Schulreform. Neue Sammlung, 40(3), 369–382.
Zur Redakteursansicht