Publikationen des Instituts

Zeitschriftenartikel (93)

2005
Zeitschriftenartikel
Keine Feldwebelschulen mehr [Interview mit Wolfgang Edelstein]. (2005). Woxx, 1.
Zeitschriftenartikel
Adamowicz, W., Hanemann, M., Swait, J., Johnson, R., Layton, D., Regenwetter, M., Reimer, T., & Sorkin, R. (2005). Decision strategy and structure in households: a "groups" perspective. Marketing Letters, 16(3-4), p. 387-p. 399.
Zeitschriftenartikel
Artelt, C. (2005). Cross-cultural approaches to measuring motivation. Educational Assessment, 10(3), 231–255.
Zeitschriftenartikel
Bäckman, L., Jones, S., Berger, A.-K., Laukka, E. J., & Small, B. J. (2005). Cognitive impairment in preclinical Alzheimer's disease: a meta analysis. Neuropsychology, 19(4), 520–531. https://doi.org/10.1037/0894-4105.19.4.520
Zeitschriftenartikel
Baltes, P. B. (2005). Die Freiheit der Ältesten: Entscheidungen am Lebensende. Frankfurter Allgemeine Zeitung, 57, p. 37-p. 37.
Zeitschriftenartikel
Baltes, P. B. (2005). Oma muss ran: mit 50 an die Uni, mit 70 einen neuen Job: was so radikal klingt, löst nur einen Teil des Problems: Deutschland fehlen die Kinder und ihre Ideen: im Wettbewerb der Nationen droht uns eine Niederlage. Die ZEIT, (21), 1–6.
Zeitschriftenartikel
Barrett, H. C., & Behne, T. (2005). Children's understanding of death as the cessation of agency: a test using sleep versus death. Cognition, 96, 93–108. https://doi.org/10.1016/j.cognition.2004.05.004
Zeitschriftenartikel
Barrett, H. C., Todd, P. M., Miller, G. F., & Blythe, P. W. (2005). Accurate judgments of intention from motion cues alone: a cross-cultural study. Evolution and Human Behavior, 26, 313–331. https://doi.org/10.1016/j.evohumbehav.2004.08.015
Zeitschriftenartikel
Berg, N. (2005). Decision-making environments in which unboundedly rational decision makers choose to ignore relevant information. Global Business and Economics Review, 7(1), 59–73.
Zeitschriftenartikel
Brunner, M., & Süß, H.-M. (2005). Analyzing the reliability of multidimensional measures: an example from intelligence research. Educational and Psychological Measurement, 65, 227–240.
Zeitschriftenartikel
Büchel, F., & Frick, J. (2005). Immigrants' economic performance across Europe - does immigration policy matter? Population Research and Policy Review, 24(2), p. 175-p. 212. https://doi.org/10.1007/s11113-004-1370-4
Zeitschriftenartikel
Charness, N., Tuffiash, M., Krampe, R. T., Reingold, E., & Vasyukova, E. (2005). The role of deliberate practice in chess expertise. Applied Cognitive Psychology, 19, 151–165. https://doi.org/10.1002/acp.1106
Zeitschriftenartikel
Derwinger, A., Stigsdotter Neely, A., MacDonald, S., & Bäckman, L. (2005). Forgetting numbers in old age: strategy and learning speed matter. Gerontology, 51, 277–284. https://doi.org/10.1159/000085124
Zeitschriftenartikel
Dieckmann, A., & Krauss, S. (2005). Wenn weniger Wissen mehr sein kann: einfache Heuristiken zur psychologischen Entscheidungsfindung. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 8(2), 187–201.
Zeitschriftenartikel
Dieckmann, A., & Gigerenzer, G. (2005). Macht Halbwissen klug: Ist mehr Information immer besser? Berliner Ärzte, 42(7), 16–19.
Zeitschriftenartikel
Edelstein, W. (2005). Sollte es an Berliner Schulen verbindlichen Werteunterricht geben? Pro: Ethik fürs Gemeinwohl. Jüdische Allgemeine, 22/05, 11.
Zeitschriftenartikel
Edelstein, W. (2005). Demokratie lernen und leben: Kann das BLK-Programm rechtsextremer Gesinnung entgegenwirken? Erziehung und Wissenschaft, 57(3), 18–19.
Zeitschriftenartikel
Elmore, J. G., & Gigerenzer, G. (2005). The editorialists reply. The New England Journal of Medicine, 353(17), 1857–1858. https://doi.org/10.1056/NEJMe058111
Zeitschriftenartikel
Elmore, J. G., & Gigerenzer, G. (2005). Benign breast disease - the risks of communicating risk. The New England Journal of Medicine, 353(3), 297–299.
Zeitschriftenartikel
Fiedler, K., Kliegl, R., Lindenberger, U., Mausfeld, R., Mummendey, A., & Prinz, W. (2005). Psychologie im 21. Jahrhundert: Führende deutsche Psychologen über Lage und Zukunft ihres Fachs und die Rolle der psychologischen Grundlagenforschung. Gehirn & Geist, (7-8), 56–60.
Zur Redakteursansicht