Max-Planck-Institut für Bildungsforschung

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Aktuelle Forschungsergebnisse

Wiederholte strukturelle Bildgebung deckt den nicht-linearen Verlauf erfahrungsabhängiger Größenveränderungen im menschlichen motorischen Cortex auf

Entwicklungspsychologie

Wenger, E., Kühn, S., Verrel, J., Mårtensson, J., Bodammer, N. C., Lindenberger, U., & Lövdén, M. (2016). Repeated structural imaging reveals non-linear progression of experience-dependent volume changes in human motor cortex. Cerebral Cortex. Advance online publication.
doi: 10.1093/cercor/bhw141

Immer häufiger werden erfahrungsabhängige strukturelle Hirnveränderungen beim erwachsenen Menschen nachgewiesen. Ihr zeitlicher Verlauf ist jedoch nicht aufgeklärt, da Interventionsstudien meist nur zwei Messpunkte der Bildgebung vorsehen (vor und nach einem Training). Während einer siebenwöchigen Periode ...

Artikel Cerebral Cortex

Maskiertes morphologisches Priming bei deutsch-sprachigen Erwachsenen und Kindern: Ergebnisse auf Grundlage von Reaktionszeitverteilungen

MPFG "REaD" | Schriftspracherwerb und Leseentwicklung

Hasenäcker, J., Beyersmann, E., & Schroeder, S. (2016). Masked morphological priming in German-speaking adults and children: Evidence from response time distributions. Frontiers in Psychology, 7: 929.
doi:10.3389/fpsyg.2016.00929

Die Studie untersucht maskiertes morphologisches Priming bei deutsch-sprachigen Kindern und Erwachsenen unter Berücksichtigung von Reaktionszeitverteilungen. Primingeffekte von suffigierten Wörtern (kleidchen-KLEID), suffigierten Nichtwörtern (kleidtum-KLEID) ...

Masked morphological priming in German-speaking adults and children: Evidence fr

Children adapt their questions to achieve efficient search

Adaptives Verhalten und Kognition

Ruggeri, A., & Lombrozo, T. (2015). Children adapt their questions to achieve efficient search. Cognition, 143, 203–216. doi:10.1016/j.cognition.2015.07.004

Eine Möglichkeit etwas über die Welt zu lernen, besteht darin, Fragen zu stellen. Wir untersuchen, wie jüngere Kinder (7- bis 8-Jährige), ältere Kinder (9- bis 11-Jährige) sowie junge Erwachsene (17- bis 18-Jährige) Fragen stellen, um die Ursache für ein Ereignis herauszubekommen …

Children adapt their questions to achieve efficient search | Cover page

Civilizing Emotions. Concepts in Nineteenth Century Asia and Europe

Geschichte der Gefühle

Pernau, M., Jordheim, H., Bashkin, O., Bailey, C., Benesch, O., Ifversen, J., Kia, M., Majumdar, R., Messner, A. C., Park, M., Saada, E., Singh, M., & Wigen, E. (2015). Civilizing Emotions. Concepts in Nineteenth Century Asia and Europe. Oxford University Press, U. K. ISBN 978-0-19-874553-2

Zivilität und Zivilisation sind auch zu Beginn des 21. Jahrhunderts noch – oder wieder – Schlüsselbegriffe der politischen Diskussion. Allzu oft werden sie jedoch verwendet, als ob ihre Bedeutung eindeutig sei und keiner weiteren Erklärung bedürfe. Die begriffshistorische Untersuchung, die das Buch leistet, trägt zur Selbstreflektivität der Debatte bei und verleiht ihr Tiefenschärfe …

Civilizing Emotions (M. Pernau et al.) | Cover

Die Verstärkung der Risikowahrnehmung in experimentellen Kommunikationsketten

Adaptive Rationalität

Moussaïd, M., Brighton, H., & Gaissmaier, W. (2015). The amplification of risk in experimental diffusion chains. Proceedings of the National Academy of Sciences of the USA. doi: 10.1073/pnas.1421883112

Um Risiken in der Gesellschaft so kommunizieren zu können, dass Gefahren weder überbewertet, noch verharmlost wahrgenommen werden, müssen wir verstehen, wie Risikowahrnehmung entsteht und beeinflusst wird. Die öffentlichen Reaktionen auf gefährliche oder gefährdende Ereignisse wie den Klimawandel, Epidemien oder auch terroristische Anschläge sind komplex und schwer vorherzusehen. ...

The amplification of risk in experimental diffusion chains | Cover of the articl

Über das Institut

Institutsbroschüre 2015 | Cover
© MPIB
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Wie wirksam ist Gehirnjogging?

Die Behauptung, ältere Menschen könnten mit kommerziellen Computerspielen ihre allgemeine geistige Leistungsfähigkeit steigern und der Demenz vorbeugen, ist wissenschaftlich nicht belegt. Über 70 weltweit führende Wissenschaftler haben dazu eine Erklärung veröffentlicht.

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