Berlin Research 50 

Verein der außeruniversitären Institute und Zentren in Berlin

7. Oktober 2022

UPDATE: Außeruniversitäre Forschungseinrichtungen in Berlin intensivieren Zusammenarbeit

Berlin Research 50 (BR50) gründet gemeinnützigen Verein

Die außeruniversitären Forschungseinrichtungen in Berlin arbeiten in Zukunft noch enger zusammen. Ihr 2020 gegründeter Verbund Berlin Research 50 (BR50) hat sich nun zu einem eingetragenen und gemeinnützigen Verein zusammengeschlossen.

BR50 ist damit eine eigene Rechtspersönlichkeit und kann so ihre Mitgliedseinrichtungen noch stärker bei der Vernetzung untereinander sowie mit weiteren wissenschaftlichen Akteur*innen in Berlin unterstützen, auch als Vertreterin für die Belange der Außeruniversitären. Erklärtes Ziel bleibt es, den Forschungsraum Berlin weiter zu entwickeln und zu stärken. Zur offiziellen Vereinsgründung versammelten sich Vertreter*innen der Einrichtungen am Wissenschaftszentrum für Sozialforschung Berlin (WZB). Dem Verein gehören nach der Gründung nun 27 Forschungs- und Wissenschaftseinrichtungen, darunter Leibniz- und Max-Planck-Institute, Helmholtz-Zentren und Ressortforschungseinrichtungen des Bundes an. Weitere außeruniversitäre Einrichtungen in Berlin sind dem Verein als Partner im Netzwerk verbunden.

Gewählt wurde zudem ein fünfköpfiger Vorstand, dem die wissenschaftlichen Leitungen Prof. Dr. h.c. Jutta Allmendinger, Ph.D. (Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung), Prof. Dr. Michael Hintermüller (Weierstraß-Institut für Angewandte Analysis und Stochastik), Prof. Dr. Ulrich Panne (Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung), Prof. Dr. Thomas Sommer (Max-Delbrück-Centrum für Molekulare Medizin in der Helmholtz-Gemeinschaft) sowie die administrative Leitung Prof. Dr. Heike Graßmann (Max-Delbrück-Centrum für Molekulare Medizin in der Helmholtz-Gemeinschaft) angehören.

Zur Pressemeldung von BR50 zur Vereinsgründung (vom 4. Oktober 2022)

 

Berlin Research 50 (BR 50) ist eine gemeinsame Initiative der außeruniversitären Forschungseinrichtungen der deutschen Hauptstadt. Ziel ist es, Berlin als internationale Wissenschaftsmetropole zu stärken. Dem Verbund gehören aktuell fast alle außeruniversitären Institute und Zentren im Berliner Raum an.

Die Initiative BR 50 möchte den Dialog zwischen den außeruniversitären Forschungseinrichtungen erleichtern und eine zentrale Anlaufstelle für die Zusammenarbeit mit den Berliner Universitäten bieten. Darüber hinaus sieht sie sich als Plattform für den Austausch mit Gesellschaft und Politik.

Gegründet wurde der Verbund am 18. Februar 2020 im Max-Liebermann-Haus. Das Max-Planck-Institut für Bildungsforschung zählt zu den außeruniversitären Forschungseinrichtungen, die beim Gründungstreffen vertreten waren.

Weitere Informationen zu der Initiative finden Sie auf der Website des BR50.

Zur Redakteursansicht