Publikationen des Instituts

Zeitschriftenartikel (3)

1982
Zeitschriftenartikel
Baltes, P. B., & Dittmann-Kohli, F. (1982). Einige einführende Überlegungen zur Intelligenz im Erwachsenenalter. Neue Sammlung, 22, 261–278.
Zeitschriftenartikel
Edelstein, W., & Noam, G. G. (1982). Regulatory structures of the self and 'postformal' stages in adulthood. Human Development, 25(6), 407–422.
Zeitschriftenartikel
Lachman, M. E., Baltes, P. B., Nesselroade, J. R., & Willis, S. L. (1982). Examination of personality-ability relationships in the elderly: The role of the contextual (interface) assessment mode. Journal of Research in Personality, 16, 485–501.

Buch (5)

1982
Buch
Edelstein, W., & Keller, M. (Eds.). (1982). Perspektivität und Interpretation: Beiträge zur Entwicklung des sozialen Verstehens. Suhrkamp.
Buch
Anders, K. (1982). Von Worten zur Syntax: Spracherwerb im Dialog. Max-Planck-Institut für Bildungsforschung.
Buch
Auwärter, M. (1982). Sprachgebrauch in Abhängigkeit von Merkmalen der Sprecher und der Sprechsituation: eine soziolinguistische Untersuchung. Max-Planck-Institut für Bildungsforschung.
Buch
Hess, J. P. (1982). Empirische Sozialforschung und automatisierte Datenverarbeitung. Max-Planck-Institut für Bildungsforschung.
Buch
Reuss, S. (1982). Die Verwirklichung der Vernunft: Hegels emanzipatorisch-affirmative Bildungstheorie. Max-Planck-Institut für Bildungsforschung.

Buchkapitel (7)

1982
Buchkapitel
Baltes, M. M., & Baltes, P. B. (1982). Microanalytical research on environmental factors and plasticity in psychological aging. In T. M. Field, A. Huston, H. C. Quay, L. Troll, & G. E. Finley (Eds.), Review of human development (pp. 524–539). Wiley.
Buchkapitel
Baltes, P. B. (1982). Life-span developmental psychology: Some converging observations on history and theory. In K. W. Schaie & J. Geiwitz (Eds.), Readings in adult development and aging (pp. 12–25). Little, Brown and Co.
Buchkapitel
Baltes, P. B., & Willis, S. L. (1982). Plasticity and enhancement of intellectual functioning in old age: Penn State's Adult Development and Enrichment Project (ADEPT). In F. I. M. Craik & S. Trehub (Eds.), Aging and cognitive processes (pp. 353–389). Plenum Press.
Buchkapitel
Edelstein, W., & Keller, M. (1982). Perspektivität und Interpretation: Zur Entwicklung des sozialen Verstehens. In W. Edelstein & M. Keller (Eds.), Perspektivität und Interpretation: Beiträge zur Entwicklung des sozialen Verstehens (pp. 9–43). Suhrkamp.
Buchkapitel
Edelstein, W., Keller, M., & Wahlen, K. (1982). Entwicklung sozial-kognitiver Prozesse: Eine theoretische und empirische Rekonstruktion. In D. Geulen (Ed.), Perspektivenübernahme und soziales Handeln: Texte zur sozial-kognitiven Entwicklung (pp. 181–204). Suhrkamp.
Buchkapitel
Willis, S. L., & Baltes, P. B. (1982). Intelligence in adulthood and aging: Contemporary issues. In K. W. Schaie & J. Geiwitz (Eds.), Readings in adult development and aging (pp. 203–220). Little, Brown and Co.
Buchkapitel
Willis, S. L., Blieszner, R., & Baltes, P. B. (1982). Intellectual training research in aging: Modification of performance on the fluid ability of figural relations. In K. W. Schaie & J. Geiwitz (Eds.), Readings in adult development and aging (pp. 313–325). Little, Brown and Co.

Forschungspapier (1)

1982
Forschungspapier
Mayer, K. U., Papastefanou, G., & Tölke, A. (1982). Editionsregeln: Anweisungen zur Durchsicht und Korrektur einer retrospektiven Lebensverlaufsbefragung. Universität, Sonderforschungsbereich 3, Projekt A4.
Zur Redakteursansicht