Publikationen des Instituts

Zeitschriftenartikel (13)

1991
Zeitschriftenartikel
Allerbeck, K., Esser, H., Mayer, K. U., Scheuch, E. K., & Tack, W. (1991). Schwerpunktprogramm "Sozialer und politischer Wandel im Zuge der Integration der DDR-Gesellschaft" der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG). Zeitschrift für Sozialreform, 37(3), 127–176.
Zeitschriftenartikel
Baltes, P. B. (1991). Enzyklopädie der Ignoranz. GEO-Wissen, (1), 168–168.
Zeitschriftenartikel
Baltes, P. B. (1991). Alter im Jahr 2030. Geo-Wissen, (1), 168.
Zeitschriftenartikel
Baltes, P. B. (1991). The many faces of human ageing: Toward a psychological culture of old age. Psychological Medicine, 21, 837–854.
Zeitschriftenartikel
Baumert, J. (1991). Langfristige Auswirkungen der Bildungsexpansion. Unterrichtswissenschaft, 19(4), 333–349.
Zeitschriftenartikel
Baumert, J. (1991). Schule und danach. Unterrichtswissenschaft, 19(4), 290–291.
Zeitschriftenartikel
Blossfeld, H.-P., & Mayer, K. U. (1991). Berufsstruktureller Wandel und soziale Ungleichheit: Entsteht in der Bundesrepublik Deutschland ein neues Dienstleistungsproletariat? Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie, 43(4), 671–696.
Zeitschriftenartikel
Dittmann-Kohli, F., Lachman, M. E., Kliegl, R., & Baltes, P. B. (1991). Effects of cognitive training and testing on intellectual efficacy beliefs in elderly adults. The Journals of Gerontology: B, Psychological Sciences and Social Sciences, 46(4), P162–P164.
Zeitschriftenartikel
Gigerenzer, G. (1991). From tools to theories: A heuristic of discovery in cognitive psychology. Psychological Review, 98(2), 254–267.
(Italian translation: Dagli strumenti alle teorie: Un' euristica della scoperta scientifica in psicologia cognitiva. Nuova Civilta delle Macchine, 1992, 10, 38-60)
(Reprinted in Historical dimensions of psychological discourse, pp. 336-359, by C. F. Grauman & K. J. Gergen, Eds., 1996, Cambridge, UK: Cambridge University Press).
Zeitschriftenartikel
Gigerenzer, G., Hoffrage, U., & Kleinbölting, H. (1991). Probabilistic mental models: A Brunswikian theory of confidence. Psychological Review, 98(4), 506–528.
(Reprinted in Research on judgement and decision making: Current, connections, and controversies, pp. 95-143, by W. M. Goldstein & R. M. Hogarth, Eds., 1996, Cambridge, UK: Cambridge University Press)
(Reprinted in Cognitive psychology in the three last decades of the 20th century, by Z. Chlewinski, Ed., 2007, Gdansk, Poland: GWP).
Zeitschriftenartikel
Heckhausen, J., & Baltes, P. B. (1991). Perceived controllability of expected psychological change across adulthood and old age. The Journals of Gerontology: B, Psychological Sciences and Social Sciences, 46(4), P165–P173.
Zeitschriftenartikel
Mayer, K. U. (1991). Lebensverlauf und Bildung: Ergebnisse aus dem Forschungsprojekt "Lebensverläufe und gesellschaftlicher Wandel" des Max-Planck-Instituts für Bildungsforschung. Unterrichtswissenschaft, 19(4), 313–332.
Zeitschriftenartikel
Weishaupt, H., Steinert, B., Baumert, J., Mitter, W., & Roeder, P. M. (1991). Zur aktuellen Situation der Bildungsforschung in der Bundesrepublik Deutschland. Erziehungswissenschaft, 2(4), 80–100.

Buch (8)

1991
Buch
Füssel, H.-P., & Leschinsky, A. (Eds.). (1991). Reform der Schulverfassung: wieviel Freiheit braucht die Schule?: wieviel Freiheit verträgt die Schule? Bericht von einer Tagung im Max-Planck-Institut für Bildungsforschung vom April 1990. Max-Planck-Institut für Bildungsforschung.
Buch
Mayer, K. U., Allmendinger, J., & Huinink, J. (Eds.). (1991). Vom Regen in die Traufe: Frauen zwischen Beruf und Familie. Campus Verlag.
Buch
Baumert, J., Hopf, D., Krais, B., Siewert, P., Krappmann, L., Leschinsky, A., Nevermann, K., Naumann, J., Köhler, H., Trommer, L., & Pfeffer, G. (1991). Traditions et transformations: Le système d'éducation en République fédérale d'Allemagne. Economica-Verlag.
Buch
Hofmann, V. (1991). Die Entwicklung depressiver Reaktionen in Kindheit und Jugend: eine entwicklungspsychopathologische Längsschnittuntersuchung. Max-Planck-Institut für Bildungsforschung.
Buch
Lindenberger, U. (1991). Aging, professional expertise, and cognitive plasticity: the sample case of imagery-based memory functioning in expert graphic designers. Max-Planck-Institut für Bildungsforschung.
Buch
Schümer, G. (1991). Medieneinsatz im Unterricht: Bericht über Ziel, Anlage und Durchführung einer Umfrage in allgemeinbildenden Schulen. Max-Planck-Institut für Bildungsforschung.
Buch
Triebel, A. (1991). Zwei Klassen und die Vielfalt des Konsums: Haushaltsbudgetierung bei abhängig Erwerbstätigen in Deutschland im ersten Drittel des 20. Jahrhunderts. Max-Planck-Institut für Bildungsforschung.
Zur Redakteursansicht