Publikationen des Instituts

Zeitschriftenartikel (13)

1991
Zeitschriftenartikel
Allerbeck, K., Esser, H., Mayer, K. U., Scheuch, E. K., & Tack, W. (1991). Schwerpunktprogramm "Sozialer und politischer Wandel im Zuge der Integration der DDR-Gesellschaft" der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG). Zeitschrift für Sozialreform, 37(3), 127–176.
Zeitschriftenartikel
Baltes, P. B. (1991). Alter im Jahr 2030. Geo-Wissen, (1), 168.
Zeitschriftenartikel
Baltes, P. B. (1991). The many faces of human ageing: Toward a psychological culture of old age. Psychological Medicine, 21, 837–854.
Zeitschriftenartikel
Baltes, P. B. (1991). Enzyklopädie der Ignoranz. GEO-Wissen, (1), 168–168.
Zeitschriftenartikel
Baumert, J. (1991). Langfristige Auswirkungen der Bildungsexpansion. Unterrichtswissenschaft, 19(4), 333–349.
Zeitschriftenartikel
Baumert, J. (1991). Schule und danach. Unterrichtswissenschaft, 19(4), 290–291.
Zeitschriftenartikel
Blossfeld, H.-P., & Mayer, K. U. (1991). Berufsstruktureller Wandel und soziale Ungleichheit: Entsteht in der Bundesrepublik Deutschland ein neues Dienstleistungsproletariat? Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie, 43(4), 671–696.
Zeitschriftenartikel
Dittmann-Kohli, F., Lachman, M. E., Kliegl, R., & Baltes, P. B. (1991). Effects of cognitive training and testing on intellectual efficacy beliefs in elderly adults. The Journals of Gerontology: B, Psychological Sciences and Social Sciences, 46(4), P162–P164.
Zeitschriftenartikel
Gigerenzer, G. (1991). From tools to theories: A heuristic of discovery in cognitive psychology. Psychological Review, 98(2), 254–267.
(Italian translation: Dagli strumenti alle teorie: Un' euristica della scoperta scientifica in psicologia cognitiva. Nuova Civilta delle Macchine, 1992, 10, 38-60)
(Reprinted in Historical dimensions of psychological discourse, pp. 336-359, by C. F. Grauman & K. J. Gergen, Eds., 1996, Cambridge, UK: Cambridge University Press).
Zeitschriftenartikel
Gigerenzer, G., Hoffrage, U., & Kleinbölting, H. (1991). Probabilistic mental models: A Brunswikian theory of confidence. Psychological Review, 98(4), 506–528.
(Reprinted in Research on judgement and decision making: Current, connections, and controversies, pp. 95-143, by W. M. Goldstein & R. M. Hogarth, Eds., 1996, Cambridge, UK: Cambridge University Press)
(Reprinted in Cognitive psychology in the three last decades of the 20th century, by Z. Chlewinski, Ed., 2007, Gdansk, Poland: GWP).
Zeitschriftenartikel
Heckhausen, J., & Baltes, P. B. (1991). Perceived controllability of expected psychological change across adulthood and old age. The Journals of Gerontology: B, Psychological Sciences and Social Sciences, 46(4), P165–P173.
Zeitschriftenartikel
Mayer, K. U. (1991). Lebensverlauf und Bildung: Ergebnisse aus dem Forschungsprojekt "Lebensverläufe und gesellschaftlicher Wandel" des Max-Planck-Instituts für Bildungsforschung. Unterrichtswissenschaft, 19(4), 313–332.
Zeitschriftenartikel
Weishaupt, H., Steinert, B., Baumert, J., Mitter, W., & Roeder, P. M. (1991). Zur aktuellen Situation der Bildungsforschung in der Bundesrepublik Deutschland. Erziehungswissenschaft, 2(4), 80–100.

Buch (8)

1991
Buch
Füssel, H.-P., & Leschinsky, A. (Eds.). (1991). Reform der Schulverfassung: wieviel Freiheit braucht die Schule?: wieviel Freiheit verträgt die Schule? Bericht von einer Tagung im Max-Planck-Institut für Bildungsforschung vom April 1990. Max-Planck-Institut für Bildungsforschung.
Buch
Mayer, K. U., Allmendinger, J., & Huinink, J. (Eds.). (1991). Vom Regen in die Traufe: Frauen zwischen Beruf und Familie. Campus Verlag.
Buch
Baumert, J., Hopf, D., Krais, B., Siewert, P., Krappmann, L., Leschinsky, A., Nevermann, K., Naumann, J., Köhler, H., Trommer, L., & Pfeffer, G. (1991). Traditions et transformations: Le système d'éducation en République fédérale d'Allemagne. Economica-Verlag.
Buch
Hofmann, V. (1991). Die Entwicklung depressiver Reaktionen in Kindheit und Jugend: eine entwicklungspsychopathologische Längsschnittuntersuchung. Max-Planck-Institut für Bildungsforschung.
Buch
Lindenberger, U. (1991). Aging, professional expertise, and cognitive plasticity: the sample case of imagery-based memory functioning in expert graphic designers. Max-Planck-Institut für Bildungsforschung.
Buch
Schümer, G. (1991). Medieneinsatz im Unterricht: Bericht über Ziel, Anlage und Durchführung einer Umfrage in allgemeinbildenden Schulen. Max-Planck-Institut für Bildungsforschung.
Buch
Triebel, A. (1991). Zwei Klassen und die Vielfalt des Konsums: Haushaltsbudgetierung bei abhängig Erwerbstätigen in Deutschland im ersten Drittel des 20. Jahrhunderts. Max-Planck-Institut für Bildungsforschung.
Zur Redakteursansicht