Publikationen des Instituts

Zeitschriftenartikel (16)

1995
Zeitschriftenartikel
Baltes, P. B. (1995). Förderung von Frauen in der Wissenschaft: Besser auf dem rechten Weg hinken, als festen Schrittes abseits wandern. MPG-Spiegel, 5, 2–5.
Zeitschriftenartikel
Baltes, P. B., & Lindenberger, U. (1995). Sensorik und Intelligenz: Intersystemische Wechselwirkungen und Veränderungen im hohen Alter [Sensory functioning and intelligence: Intersystemic dependencies and changes in very old age]. Akademie-Journal, (1), 20–28.
Zeitschriftenartikel
Baltes, P. B., Lindenberger, U., & Staudinger, U. M. (1995). Die zwei Gesichter der Intelligenz im Alter [The two faces of intelligence in old age]. Spektrum der Wissenschaft, 10, 52–61.
Zeitschriftenartikel
Baltes, P. B., Staudinger, U. M., Maercker, A., & Smith, J. (1995). People nominated as wise: A comparative study of wisdom-related knowledge. Psychology and Aging, 10, 155–166.
Zeitschriftenartikel
Diewald, M., Solga, H., & Mayer, K. U. (1995). Alle im gleichen Boot? Klassenbildung in der ehemaligen DDR. Studie des Max-Planck-Instituts für Bildungsforschung. MPG-Spiegel, (6), 12–16.
Zeitschriftenartikel
Edelstein, W. (1995). Sozialwissenschaftliches Curriculum in Island: Ein Beispiel entwicklungsdidaktisch orientierter Curriculumkonstruktion. LLF-Berichte, 11, 3–28.
Zeitschriftenartikel
Gigerenzer, G., & Hoffrage, U. (1995). How to improve Bayesian reasoning without instruction: Frequency formats. Psychological Review, 102, 684–704.
(Excerpts reprinted in Reasoning processes in humans and computers: Theory and research in psychology and artificial intelligence, by M. Wagman, 2003, Westport, CT: Praeger)
(Reprinted in Judgement and decision making: Vol. 3. Probability and judgement, pp. 114-153, by N. Chater, Ed., 2009, London: Sage).
Zeitschriftenartikel
Lindenberger, U., & Baltes, P. B. (1995). Testing-the-limits and experimental simulation: Two methods to explicate the role of learning in development. Human Development, 38, 349–360.
Zeitschriftenartikel
Lindenberger, U., & Baltes, P. B. (1995). Kognitive Leistungsfähigkeit im hohen Alter: Erste Ergebnisse aus der Berliner Altersstudie [Cognitive ability in old age: First results from the Berlin Aging Study]. Zeitschrift für Psychologie, 203, 283–317.
Zeitschriftenartikel
Little, T. D., Oettingen, G., Stetsenko, A., & Baltes, P. B. (1995). Children's action-control beliefs about school performance: How do American children compare with German and Russian children? Journal of Personality and Social Psychology, 69(4), 686–700.
Zeitschriftenartikel
Maas, I. (1995). Demography and aging: Long term effects of divorce, early widowhood, and migration on resources and integration in old age. Korea Journal of Population and Development, 24(2), 275–299.
Zeitschriftenartikel
Montada, L., Becker, J. H., Schoepflin, U., & Baltes, P. B. (1995). Die internationale Rezeption der deutschsprachigen Psychologie. Psychologische Rundschau, 46, 186–199.
Zeitschriftenartikel
Schütze, Y. (1995). Haushalte von Älteren und Generationenbeziehungen. Hauswirtschaft und Wissenschaft, 43(5), 221–226.
Zeitschriftenartikel
Schütze, Y. (1995). Ethische Aspekte von Familien- und Generationsbeziehungen. Zeitschrift für Gerontopsychologie und -psychiatrie, 8(1/2), 31–38.
Zeitschriftenartikel
Stetsenko, A., Little, T. D., Oettingen, G., & Baltes, P. B. (1995). Agency, control, and means-ends beliefs about school performance in Moscow children: How similar are they to beliefs of Western children? Developmental Psychology, 31, 285–299.
Zeitschriftenartikel
Teo, T., Becker, G., & Edelstein, W. (1995). Variability in structured wholeness: Context factors in L. Kohlberg's data on the development of moral judgment. Merrill-Palmer Quarterly, 41(3), 381–393.

Buch (14)

1995
Buch
Forschungsbereich Entwicklung und Sozialisation am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung (Ed.). (1995). Developmental dynamics: The effects of internal and external constraints on development. Max-Planck-Institut für Bildungsforschung.
Buch
Edelstein, W. (Ed.). (1995). Entwicklungskrisen kompetent meistern: Der Beitrag der Selbstwirksamkeitstheorie von Albert Bandura zum pädagogischen Handeln. Asanger.
Buch
Brückner, H. (1995). Surveys don't lie, people do?: an analysis of data quality in a retrospective life course study. Max-Planck-Institut für Bildungsforschung.
Buch
Brückner, H., & Mayer, K. U. (1995). Lebensverläufe und gesellschaftlicher Wandel: Konzeption, Design und Methodik der Erhebung von Lebensverläufen der Geburtsjahrgänge 1954-1956 und 1959-1961. Max-Planck-Institut für Bildungsforschung.
Zur Redakteursansicht