Publikationen des Instituts

Zeitschriftenartikel (16)

1990
Zeitschriftenartikel
Baltes, P. B. (1990). Entwicklungspsychologie der Lebensspanne: Theoretische Leitsätze. Psychologische Rundschau, 41(1), 1–24.
Zeitschriftenartikel
Baltes, P. B. (1990). Korreferat [zu: Weinert, Franz E.: Der aktuelle Stand der psychologischen Kreativitätsforschung und einige daraus ableitende Schlußfolgerungen für die Lösung praktischer Probleme. Zuckerman, Harriet: Die Werdegänge von Nobelpreisträgern]. Berichte und Mitteilungen / Max-Planck-Gesellschaft Zur Förderung der Wissenschaften, 3, 66–68.
Zeitschriftenartikel
Baltes, P. B., & Smith, J. (1990). Weisheit und Weisheitsentwicklung: Prolegomena zu einer psychologischen Weisheitstheorie. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 22, 95–135.
Zeitschriftenartikel
Baltes, P. B. (1990). Propozycje teoretyczne psychologii rozwojowej biegu zycia: O dynamice miedzy wzrostem a ograniczeniem. Wyklady z Psychologii w Kul, (5), 345–386.
Zeitschriftenartikel
Baumert, J. (1990). Längerfristige Wirkungen des Schulunterrichts unter institutioneller Perspektive. Unterrichtswissenschaft, 18(1), 5–9.
Zeitschriftenartikel
Baumert, J., Naumann, J., & Roeder, P. M. (1990). Reputation: A hard-currency medium of interchange. A a structural equation approach. Scientometrics, 19(5-6), 397–408.
Zeitschriftenartikel
Baumert, J., & Roeder, P. M. (1990). Forschungsproduktivität und ihre institutionellen Bedingungen: Alltag erziehungswissenschaftlicher Forschung. Zeitschrift für Pädagogik, 36(1), 73–97.
Zeitschriftenartikel
Baumert, J., & Roeder, P. M. (1990). Zur personellen Situation in der Erziehungswissenschaft an den wissenschaftlichen Hochschulen der Bundesrepublik Deutschland. Erziehungswissenschaft, 1(1), 7–43.
Zeitschriftenartikel
Chapman, M., Skinner, E. A., & Baltes, P. B. (1990). Interpreting correlations between children's perceived control and cognitive performance: Control, agency, or means-ends beliefs? Developmental Psychology, 26(2), 246–253.
Zeitschriftenartikel
Edelstein, W. (1990). Lawrence Kohlberg's socratic paradox. New Directions for Child Development, 47, 93–98.
Zeitschriftenartikel
Keller, M., & Edelstein, W. (1990). Tracing the emergence of morality in friendship development. Moral Education Forum, 15(4), 1–12.
Zeitschriftenartikel
Kliegl, R., Smith, J., & Baltes, P. B. (1990). On the locus and process of magnification of age differences during mnemonic training. Developmental Psychology, 26(6), 894–904.
Zeitschriftenartikel
Krappmann, L. (1990). Entwicklung und Lernen - Forschung und Bildungsreform: Wolfgang Edelstein zum 60. Geburtstag. Neue Sammlung, 30(1), 319–321.
Zeitschriftenartikel
Mayer, K. U. (1990). Vorwort: Ziele und Programm des Symposiums "Generationsdynamik und Innovation in der Grundlagenforschung". Berichte und Mitteilungen / Max-Planck-Gesellschaft Zur Förderung der Wissenschaften, (3), 9–14.
Zeitschriftenartikel
Smith, J., & Baltes, P. B. (1990). Wisdom-related knowledge: Age, cohort differences in response to life-planning problems. Developmental Psychology, 26(3), 494–505.
Zeitschriftenartikel
Weishaupt, H., Steinert, B., & Baumert, J. (1990). Bildungsforschung in der Bundesrepublik Deutschland: Ergebnisse einer Bestandsaufnahme. Zeitschrift für Internationale Erziehungs- und Sozialwissenschaftliche Forschung, 7(2), 223–259.

Buch (11)

1990
Buch
Mayer, K. U., & Tuma, N. B. (Eds.). (1990). Event history analysis in life course research. University of Wisconsin Press.
Buch
Mayer, K. U. (Ed.). (1990). Lebensverläufe und sozialer Wandel. Westdeutscher Verlag.
Buch
Leschinsky, A., & Mayer, K. U. (Eds.). (1990). The comprehensive school experiment revisited: Evidence from Western Europe. Lang.
Buch
Schneider, W., & Edelstein, W. (Eds.). (1990). Inventory of European longitudinal studies in the behavioural and medical sciences: A project supported by the European Science Foundation. Max-Planck-Institut für Bildungsforschung.
Zur Redakteursansicht