Publikationen des Instituts

Zeitschriftenartikel (16)

1990
Zeitschriftenartikel
Baltes, P. B. (1990). Propozycje teoretyczne psychologii rozwojowej biegu zycia: O dynamice miedzy wzrostem a ograniczeniem. Wyklady z Psychologii w Kul, (5), 345–386.
Zeitschriftenartikel
Baltes, P. B. (1990). Entwicklungspsychologie der Lebensspanne: Theoretische Leitsätze. Psychologische Rundschau, 41(1), 1–24.
Zeitschriftenartikel
Baltes, P. B. (1990). Korreferat [zu: Weinert, Franz E.: Der aktuelle Stand der psychologischen Kreativitätsforschung und einige daraus ableitende Schlußfolgerungen für die Lösung praktischer Probleme. Zuckerman, Harriet: Die Werdegänge von Nobelpreisträgern]. Berichte und Mitteilungen / Max-Planck-Gesellschaft Zur Förderung der Wissenschaften, 3, 66–68.
Zeitschriftenartikel
Baltes, P. B., & Smith, J. (1990). Weisheit und Weisheitsentwicklung: Prolegomena zu einer psychologischen Weisheitstheorie. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 22, 95–135.
Zeitschriftenartikel
Baumert, J. (1990). Längerfristige Wirkungen des Schulunterrichts unter institutioneller Perspektive. Unterrichtswissenschaft, 18(1), 5–9.
Zeitschriftenartikel
Baumert, J., Naumann, J., & Roeder, P. M. (1990). Reputation: A hard-currency medium of interchange. A a structural equation approach. Scientometrics, 19(5-6), 397–408.
Zeitschriftenartikel
Baumert, J., & Roeder, P. M. (1990). Forschungsproduktivität und ihre institutionellen Bedingungen: Alltag erziehungswissenschaftlicher Forschung. Zeitschrift für Pädagogik, 36(1), 73–97.
Zeitschriftenartikel
Baumert, J., & Roeder, P. M. (1990). Zur personellen Situation in der Erziehungswissenschaft an den wissenschaftlichen Hochschulen der Bundesrepublik Deutschland. Erziehungswissenschaft, 1(1), 7–43.
Zeitschriftenartikel
Chapman, M., Skinner, E. A., & Baltes, P. B. (1990). Interpreting correlations between children's perceived control and cognitive performance: Control, agency, or means-ends beliefs? Developmental Psychology, 26(2), 246–253.
Zeitschriftenartikel
Edelstein, W. (1990). Lawrence Kohlberg's socratic paradox. New Directions for Child Development, 47, 93–98.
Zeitschriftenartikel
Keller, M., & Edelstein, W. (1990). Tracing the emergence of morality in friendship development. Moral Education Forum, 15(4), 1–12.
Zeitschriftenartikel
Kliegl, R., Smith, J., & Baltes, P. B. (1990). On the locus and process of magnification of age differences during mnemonic training. Developmental Psychology, 26(6), 894–904.
Zeitschriftenartikel
Krappmann, L. (1990). Entwicklung und Lernen - Forschung und Bildungsreform: Wolfgang Edelstein zum 60. Geburtstag. Neue Sammlung, 30(1), 319–321.
Zeitschriftenartikel
Mayer, K. U. (1990). Vorwort: Ziele und Programm des Symposiums "Generationsdynamik und Innovation in der Grundlagenforschung". Berichte und Mitteilungen / Max-Planck-Gesellschaft Zur Förderung der Wissenschaften, (3), 9–14.
Zeitschriftenartikel
Smith, J., & Baltes, P. B. (1990). Wisdom-related knowledge: Age, cohort differences in response to life-planning problems. Developmental Psychology, 26(3), 494–505.
Zeitschriftenartikel
Weishaupt, H., Steinert, B., & Baumert, J. (1990). Bildungsforschung in der Bundesrepublik Deutschland: Ergebnisse einer Bestandsaufnahme. Zeitschrift für Internationale Erziehungs- und Sozialwissenschaftliche Forschung, 7(2), 223–259.

Buch (11)

1990
Buch
Mayer, K. U., & Tuma, N. B. (Eds.). (1990). Event history analysis in life course research. University of Wisconsin Press.
Buch
Mayer, K. U. (Ed.). (1990). Lebensverläufe und sozialer Wandel. Westdeutscher Verlag.
Buch
Leschinsky, A., & Mayer, K. U. (Eds.). (1990). The comprehensive school experiment revisited: Evidence from Western Europe. Lang.
Buch
Schneider, W., & Edelstein, W. (Eds.). (1990). Inventory of European longitudinal studies in the behavioural and medical sciences: A project supported by the European Science Foundation. Max-Planck-Institut für Bildungsforschung.
Zur Redakteursansicht