Buchkapitel (2685)

1999
Buchkapitel
Edelstein, W. (1999). Das Stiftungsprogramm "Jugend übernimmt Verantwortung": Bericht über Ergebnisse des Wettbewerbs. In Stiftung Brandenburger Tor (Ed.), Verantwortung übernehmen, unternehmerische Initiative entfalten, sich gesellschaftlich engagieren (pp. 44–55). Stiftung Brandenburger Tor.
Buchkapitel
Edelstein, W. (1999). Aus Fehlern wird man klug: Zur Ontologie der Fehlertypen. In W. Althof (Ed.), Fehlerwelten: Vom Fehlermachen und Lernen aus Fehlern (pp. 111–127). Leske + Budrich.
Buchkapitel
Edelstein, W., & Hopkins, D. (1999). The challenge of school transformation: What works. In The challenge of school transformation (pp. 1–5). University.
Buchkapitel
Frensch, P. A., Lindenberger, U., & Kray, J. (1999). Imposing structure on an unstructured environment: Ontogenetic changes in the ability to form rules of behavior under conditions of low environmental predictability. In A. D. Friederici & R. Menzel (Eds.), Learning: Rule extraction and representation (pp. 139–162). de Gruyter.
Buchkapitel
Freund, A. M., Li, K. Z. H., & Baltes, P. B. (1999). Successful development and aging: The role of selection, optimization, and compensation. In J. Brandtstätter & R. M. Lerner (Eds.), Action and self-development: Theory and research through the life span (pp. 401–434). Sage.
Buchkapitel
Gigerenzer, G., Czerlinski, J., & Martignon, L. (1999). How good are fast and frugal heuristics? In J. Shanteau, B. Mellers, & D. Schum (Eds.), Decision science and technology: Reflections on the contributions of Ward Edwards (pp. 81–103). Kluwer.
(Reprinted in Common sense, reasoning, and rationality, pp. 148-173, by R. Elio, Ed., 2002, Oxford: Oxford University Press)
(Reprinted in Heuristics and biases: The psychology of intuitive judgment, pp. 559-581, by T. Gilovich, D. Griffin, & D. Kahnemann, Eds., 2002, Cambridge: Cambridge University Press).
Buchkapitel
Gigerenzer, G., & Goldstein, D. G. (1999). Betting on one good reason: The Take the Best heuristic. In G. Gigerenzer, P. M. Todd, & ABC Research Group (Eds.), Simple heuristics that make us smart (pp. 75–95). Oxford University Press.
Buchkapitel
Gigerenzer, G., & Todd, P. M. (1999). Fast and frugal heuristics: The adaptive toolbox. In G. Gigerenzer & P. M. Todd (Eds.), Simple heuristics that make us smart (pp. 3–34). Oxford University Press.
(Croatian translation: Brze i jednostavne heuristike: Adaptivna kutija s alatom. In Uvod u bihevioralnu ekonomiju, pp. 391-421, by D. Polsek & K. K. Bovan, Eds., 2014, Zagreb: Institut Drutvenih Znanosti Ivo Pilar).
Buchkapitel
Goldstein, D. G., & Gigerenzer, G. (1999). The recognition heuristic: How ignorance makes us smart. In G. Gigerenzer, P. M. Todd, & ABC Research Group (Eds.), Simple heuristics that make us smart (pp. 37–58). Oxford University Press.
(Croatian translation: Heuristika prepoznavanja: Kako nas neznanje cini pametnima. In Uvod u bihevioralnu ekonomiju, pp. 423-441, by D. Polsek & K. K. Bovan, Eds., 2014, Zagreb: Institut Drutvenih Znanosti Ivo Pilar).
Buchkapitel
Goodie, A. S., Ortmann, A., Davis, J. N., Bullock, S., & Werner, G. M. (1999). Demons versus heuristics in artificial intelligence, behavioral ecology, and economics. In G. Gigerenzer & P. M. Todd (Eds.), Simple heuristics that make us smart (pp. 327–355). Oxford University Press.
Buchkapitel
Grundmann, M. (1999). Dimensionen einer konstruktivistischen Sozialisationsforschung: Lebensweltliche Erfahrungskontexte, individuelle Handlungskompetenzen und die Konstruktion sozialer Strukturen. In M. Grundmann (Ed.), Konstruktivistische Sozialisationsforschung: Lebensweltliche Erfahrungskontexte, individuelle Handlungskompetenzen und die Konstruktion sozialer Strukturen (pp. 20–34). Suhrkamp.
Buchkapitel
Grundmann, M., & Keller, M. (1999). Perspektivität, soziale Kognition und die (Re-)Konstruktion sozialisationsrelevanter Handlungsstrukturen. In M. Grundmann (Ed.), Konstruktivistische Sozialisationsforschung: Lebensweltliche Erfahrungskontexte, individuelle Handlungskompetenzen und die Konstruktion sozialer Strukturen (pp. 118–148). Suhrkamp.
Buchkapitel
Grundmann, M., & Keller, M. (1999). Familiale Beziehungen und soziomoralische Entwicklung. In H. R. Leu & L. Krappmann (Eds.), Zwischen Autonomie und Verbundenheit: Bedingungen und Formen der Behauptung von Subjektivität (pp. 330–356). Suhrkamp.
Buchkapitel
Hamilton, S. F., & Lempert, W. (1999). The impact of apprenticeship on youth: A prospective analysis. In R. M. Lerner & D. F. Perkins (Eds.), Adolescence: Development, diversity and context: Vol. 6. Social interactions in adolescence and promoting positive social contributions of youth (pp. 135–163). Garland.
Buchkapitel
Händle, C. (1999). Politische Bildung in der Schule. In C. Händle, D. Oestereich, & L. Trommer (Eds.), Aufgaben politischer Bildung in der Sekundarstufe I (pp. 13–67). Leske + Budrich.
Buchkapitel
Händle, C. (1999). Politische Bildung in ausgewählten Projektdokumentationen: Eine Untersuchung der Einsendungen zum Förderprogramm Demokratisch Handeln 1995. In C. Händle, D. Oesterreich, & L. Trommer (Eds.), Aufgaben politischer Bildung in der Sekundarstufe I (pp. 209–248). Leske + Budrich.
Buchkapitel
Händle, C. (1999). Reestablishing traditional hierarchical gender relations in the unification process in Germany. In B. Brock-Utne & G. Garbo (Eds.), Globalization - On whose terms? (pp. 125–139). University of Oslo, Institute for Educational Research.
Buchkapitel
Händle, C. (1999). "Do respect everyone's body and feelings": Eine Schulkultur sozialer Integration in zwei Open Plan Primary Schools in London. In I. Kunze (Ed.), Schulporträts aus didaktischer Perspektive: Bilder von Schulen in England, in den Niederlanden und in Dänemark (pp. 95–120). Beltz.
Buchkapitel
Händle, C., Oesterreich, D., & Trommer, L. (1999). Concepts of civic education in Germany based on a survey of expert opinion. In J. Torney-Purta, J. Schwille, & J.-A. Amadeo (Eds.), Civic education across countries (pp. 257–284). International Association for the Evaluation of Educational Achievement.
Buchkapitel
Heckhausen, J., & Schulz, R. (1999). Selectivity in life-span development: Biological and societal canalizations and individuals' developmental goals. In J. Brandtstätter & R. M. Lerner (Eds.), Action and self-development: Theory and research through the life span (pp. 67–103). Sage.
Zur Redakteursansicht