Buchkapitel (2649)

1990
Buchkapitel
Köhler, H., Krais, B., & Naumann, J. (1990). Ausgewählte Trends der Hochschulentwicklung in der BRD. In D. Goldschmidt & H.-D. Schaefer (Eds.), Aktuelle Probleme der Forschung über Hochschulen: Bildungsökonomische, bildungssoziologische und internationale Aspekte der Entwicklung in der DDR (pp. 60–71). Max-Planck-Institut für Bildungsforschung.
Buchkapitel
Leschinsky, A., & Mayer, K. U. (1990). Comprehensive schools and inequality of opportunity in the Federal Republic of Germany. In A. Leschinsky & K. U. Mayer (Eds.), The comprehensive school experiment revisited: Evidence from Western Europe (pp. 13–37). Lang.
Buchkapitel
Mayer, K. U. (1990). Begrüßung [anläßlich des Symposiums zum 75. Geburtstag von Dietrich Goldschmidt]. In Normative Voraussetzungen und ethische Implikationen sozialwissenschaftlicher Forschung (pp. 9–12). Max-Planck-Institut für Bildungsforschung.
Buchkapitel
Mayer, K. U. (1990). Theory, rhetoric and research: John Goldthorpe's tennis player view of society and sociology. In J. Clark, C. Modgil, & S. Modgil (Eds.), John H. Goldthorpe (pp. 361–370). Falmer Press.
Buchkapitel
Mayer, K. U. (1990). Lebensverläufe und sozialer Wandel: Anmerkungen zu einem Forschungsprogramm. In K. U. Mayer (Ed.), Lebensverläufe und sozialer Wandel (pp. 7–21). Westdeutscher Verlag.
Buchkapitel
Mayer, K. U., & Blossfeld, H.-P. (1990). Die gesellschaftliche Konstruktion sozialer Ungleichheit im Lebensverlauf. In P. A. Berger & S. Hradil (Eds.), Lebenslagen, Lebensläufe, Lebensstile (pp. 297–318). Schwartz.
Buchkapitel
Mayer, K. U., & Carroll, G. R. (1990). Jobs and classes: Structural constraints on career mobility. In K. U. Mayer & N. B. Tuma (Eds.), Event history analysis in life course research (pp. 23–52). University of Wisconsin Press.
Buchkapitel
Mayer, K. U., & Huinink, J. (1990). Age, period, and cohort in the study of the life course: A comparison of classical A-P-C-analysis with event history analysis or farewell to Lexis? In D. Magnusson & L. R. Bergman (Eds.), Data quality in longitudinal research (pp. 211–232). Cambridge University Press.
Buchkapitel
Mayer, K. U., & Huinink, J. (1990). Alters-, Perioden- und Kohorteneffekte in der Analyse von Lebensverläufen oder: Lexis ade? In K. U. Mayer (Ed.), Lebensverläufe und sozialer Wandel (pp. 442–459). Westdeutscher Verlag.
Buchkapitel
Mayer, K. U., & Tuma, N. B. (1990). Life course research and event history analysis: An overview. In K. U. Mayer & N. B. Tuma (Eds.), Event history analysis in life course research (pp. 3–20). University of Wisconsin Press.
Buchkapitel
Roeder, P. M., Baumert, J., & Tasche, K. (1990). Bedingungen der Forschungsproduktivität in den Erziehungswissenschaften. In J. Schramm (Ed.), Modernisierungsstrategie für die Universität (pp. 155–185). Lang.
Buchkapitel
Smith, J., & Baltes, P. B. (1990). A life-span perspective on thinking and problem-solving. In M. Schwebel, C. A. Maher, & N. S. Fagley (Eds.), Promoting cognitive growth over the life span (pp. 47–69). Erlbaum.
1989
Buchkapitel
Arbeitsgruppe "Altern und gesellschaftliche Entwicklung" (AGE). (1989). Bericht der Arbeitsgruppe "Altern und gesellschaftliche Entwicklung". In Akademie der Wissenschaften zu Berlin (Ed.), Jahrbuch 1988 (pp. 412–431). de Gruyter.
Buchkapitel
Baltes, P. B., & Baltes, M. M. (1989). Erfolgreiches Altern: Mehr Jahre und mehr Leben. In M. M. Baltes, M. Kohli, & K. Sames (Eds.), Erfolgreiches Altern: Bedingungen und Variationen (pp. 5–10). Huber.
Buchkapitel
Baumert, J. (1989). Schulleitung in der empirischen Forschung. In H. S. Rosenbusch & J. Wissinger (Eds.), Schulleiter-Handbuch: Vol. 50. Schulleiter zwischen Administration und Innovation (pp. 52–63). SL-Verlag.
Buchkapitel
Edelstein, W. (1989). Erzeugt Sperrgut: Kleine Rede zum 25jährigen Bestehen des Max-Planck-Instituts für Bildungsforschung. In Das Institut für Bildungsforschung: Gestern - heute - morgen (pp. 63–66). Max-Planck-Institut für Bildungsforschung.
Buchkapitel
Edelstein, W. (1989). Vorwort. In F. Edding, Mein Leben mit der Politik (pp. 7–10). Max-Planck-Institut für Bildungsforschung.
Buchkapitel
Edelstein, W., Keller, M., Schröder, E., & Jacobsen, T. (1989). Kindliche Entwicklung und soziale Struktur. In K. E. Beller (Ed.), Forschung in den Erziehungswissenschaften (pp. 120–126). Deutscher Studien-Verlag.
Buchkapitel
Featherman, D. L., Selbee, L. K., & Mayer, K. U. (1989). Social class and the structuring of the life course in Norway and West Germany. In D. I. Kertzer & K. W. Schaie (Eds.), Age structuring in comparative perspective (pp. 55–93). Erlbaum.
Buchkapitel
Mayer, K. U. (1989). Das Altern der Gesellschaft: Theorie- und methodenkritische Anmerkungen. In M. M. Baltes, M. Kohli, & K. Sames (Eds.), Erfolgreiches Altern: Bedingungen und Variationen (pp. 67–74). Huber.
Zur Redakteursansicht