Buchkapitel (2688)

2000
Buchkapitel
Baumert, J., Bos, W., & Watermann, R. (2000). Mathematische und naturwissenschaftliche Grundbildung im internationalen Vergleich. In J. Baumert, W. Bos, & R. Lehmann (Eds.), TIMSS/III: Dritte Internationale Mathematik- und Naturwissenschaftstudie. Mathematische und naturwissenschaftliche Bildung am Ende der Schullaufbahn: Vol. 1. Mathematische und naturwissenschaftliche Grundbildung am Ende der Pflichtschulzeit (pp. 135–197). Leske + Budrich.
Buchkapitel
Baumert, J., Bos, W., & Watermann, R. (2000). Fachleistungen im voruniversitären Mathematik- und Physikunterricht im internationalen Vergleich. In J. Baumert, W. Bos, & R. Watermann (Eds.), TIMSS/III: Dritte Internationale Mathematik- und Naturwissenschaftstudie. Mathematische und naturwissenschaftliche Bildung am Ende der Schullaufbahn: Vol. 2. Mathematische und physikalische Kompetenzen am Ende der gymnasialen Oberstufe (pp. 129–180). Leske + Budrich.
Buchkapitel
Baumert, J., & Köller, O. (2000). Unterrichtsgestaltung, verständnisvolles Lernen und multiple Zielerreichung im Mathematik- und Physikunterricht der gymnasialen Oberstufe. In J. Baumert, W. Bos, & R. Lehmann (Eds.), TIMSS/III: Dritte Internationale Mathematik- und Naturwissenschaftstudie. Mathematische und naturwissenschaftliche Bildung am Ende der Schullaufbahn: Vol. 2. Mathematische und physikalische Kompetenzen am Ende der gymnasialen Oberstufe (pp. 271–315). Leske + Budrich.
Buchkapitel
Baumert, J., & Köller, O. (2000). Motivation, Fachwahlen, selbstreguliertes Lernen und Fachleistungen im Mathematik- und Physikunterricht der gymnasialen Oberstufe. In J. Baumert, W. Bos, & R. Lehmann (Eds.), TIMSS/III: Dritte Internationale Mathematik- und Naturwissenschaftstudie. Mathematische und naturwissenschaftliche Bildung am Ende der Schullaufbahn: Vol. 2. Mathematische und physikalische Kompetenzen am Ende der gymnasialen Oberstufe (pp. 181–213). Leske + Budrich.
Buchkapitel
Baumert, J., Köller, O., Lehrke, M., & Brockmann, J. (2000). TIMSS/III: Untersuchungsgegenstand, allgemeine Fragestellungen, Entwicklung der Untersuchungsinstrumente und technische Grundlagen der Studie. In J. Baumert, W. Bos, & R. Lehmann (Eds.), TIMSS/III: Dritte Internationale Mathematik- und Naturwissenschaftstudie. Mathematische und naturwissenschaftliche Bildung am Ende der Schullaufbahn: Vol. 2. Mathematische und physikalische Kompetenzen am Ende der gymnasialen Oberstufe (pp. 27–56). Leske + Budrich.
Buchkapitel
Baumert, J., Köller, O., Lehrke, M., & Brockmann, J. (2000). Anlage und Durchführung der Dritten Internationalen Mathematik- und Naturwissenschaftsstudie zur Sekundarstufe II (TIMSS/III) - Technische Grundlagen. In J. Baumert, W. Bos, & R. Lehmann (Eds.), TIMSS/III: Dritte Internationale Mathematik- und Naturwissenschaftstudie. Mathematische und naturwissenschaftliche Bildung am Ende der Schullaufbahn: Vol. 1. Mathematische und naturwissenschaftliche Grundbildung am Ende der Pflichtschulzeit (pp. 31–84). Leske + Budrich.
Buchkapitel
Baumert, J., & Watermann, R. (2000). Institutionelle und regionale Variabilität und die Sicherung gemeinsamer Standards in der gymnasialen Oberstufe. In J. Baumert, W. Bos, & R. Lehmann (Eds.), TIMSS/III: Dritte Internationale Mathematik- und Naturwissenschaftstudie. Mathematische und naturwissenschaftliche Bildung am Ende der Schullaufbahn: Vol. 2. Mathematische und physikalische Kompetenzen am Ende der gymnasialen Oberstufe (pp. 317–372). Leske + Budrich.
Buchkapitel
Büchel, F. (2000). Tied movers, tied stayers: The higher risk of overeducation among married women in West Germany. In S. Gustafsson & D. Meulders (Eds.), Gender and the labour market: Econometric evidence of obstacles to achieving gender equality (pp. 133–146). Macmillan Publishers Ltd.
Buchkapitel
Büchel, F., Frick, J. R., & Krause, P. (2000). Arbeitslosigkeit, öffentliche Transferzahlungen und Armut - Eine Mikro-Simulation für West- und Ostdeutschland. In F. Büchel, M. Diewald, P. Krause, A. Mertens, & H. Solga (Eds.), Zwischen drinnen und draußen: Arbeitsmarktchancen und soziale Ausgrenzung in Deutschland (pp. 167–180). Leske + Budrich.
Buchkapitel
Bukov, A. (2000). Individuelle Ressourcen als Determinanten sozialer Beteiligung im Alter. In G. M. Backes & W. Clemens (Eds.), Lebenslagen im Alter: Gesellschaftliche Bedingungen und Grenzen (pp. 187–214). Leske + Budrich.
Buchkapitel
Clausen, M., Möller, J., & Strauß, B. (2000). Einflüsse auf das Ankreuzverhalten bei der Self-Monitoring-Skala. In J.-L. Patry & F. Riffert (Eds.), Situationsspezifität in pädagogischen Handlungsfeldern (pp. 81–100). Studien-Verlag.
Buchkapitel
Cohors-Fresenborg, E., & Klieme, E. (2000). Mathematik als Werkzeug zur Wissensrepräsentation - Eine Evaluationsstudie auf der Basis von TIMSS-Instrumenten. In M. Neubrand (Ed.), Beiträge zum Mathematikunterricht (Vol. 34, pp. 149–152). Franzbecker.
Buchkapitel
Corsten, M. (2000). Der praktische Sinn für erotische Körperinszenierungen: Geschlechterdifferenzen und Strategien sexueller Interaktion in Kunderas Roman "Die unerträgliche Leichtigkeit des Seins". In C. Koppetsch (Ed.), Körper und Status: Zur Soziologie der Attraktivität (pp. 163–188). Universitätsverlag Konstanz.
Buchkapitel
Diewald, M., & Goedicke, A. (2000). Im Osten nichts Neues? Berufliche Mobilitätsprozesse nach der Wende innerhalb und zwischen Betrieben. In H.-G. Brose (Ed.), Die Reorganisation der Arbeitsgesellschaft (pp. 85–116). Campus.
Buchkapitel
Diewald, M., Mach, B., & Solga, H. (2000). Erfolge und Probleme der ostdeutschen Arbeitsmarkttransformation in vergleichender Perspektive. In H.-H. Noll & R. Habich (Eds.), Vom Zusammenwachsen einer Gesellschaft: Analysen zur Angleichung der Lebensverhältnisse in Deutschland (pp. 107–132). Campus.
Buchkapitel
Edelstein, W. (2000). Verantwortung lernen, Verantwortung lehren, Verantwortung lehren lernen. In Stiftung Brandenburger Tor (Ed.), Verantwortung lernen: Symposium 25.-26. Mai 2000 (pp. 68–76). Stiftung Brandenburger Tor.
Buchkapitel
Edelstein, W. (2000). The responsible practice of science: Remarks about cross-pressures of scientific progress and the ethics of research. In Max-Planck-Gesellschaft zur Förderung der Wissenschaften (Ed.), Ethos der Forschung (pp. 169–181). Max-Planck-Gesellschaft zur Förderung der Wissenschaften e. V.
Buchkapitel
Edelstein, W. (2000). Verantwortung - Initiative - Selbstwirksamkeit: Skizze eines Programms zur Förderung situierten Lernens und nachhaltiger Lernmotivation Jugendlicher. In F. Achtenhagen & W. Lempert (Eds.), Lebenslanges Lernen im Beruf: Seine Grundlegung im Kindes- und Jugendalter: Vol. 4. Formen und Inhalte von Lernprozessen (pp. 91–100). Leske + Budrich.
Buchkapitel
Edelstein, W. (2000). Verantwortlich handeln lernen. In Stiftung Brandenburger Tor (Ed.), Verantwortung lernen: Symposium 25.-26. Mai 2000 (pp. 8–17). Stiftung Brandenburger Tor.
Buchkapitel
Edelstein, W. (2000). Vorwort. In F. Edding, Mein Leben mit der Politik 1914 - 1999: Teilhabe an der Entwicklung bildungspolitischen Denkens (pp. 9–12). Max-Planck-Institut für Bildungsforschung.