Buchkapitel (2726)

2005
Buchkapitel
Watermann, R. (2005). Die Laborschule als "polis", als Verantwortungsgemeinschaft: empirische Befunde zur politischen Sozialisation. In R. Watermann, S. Thurn, K.-J. Tillmann, & P. Stanat (Eds.), Die Laborschule im Spiegel ihrer PISA-Ergebnisse: pädagogisch-didaktische Konzepte und empirische Evaluation reformpädagogischer Praxis (pp. 189–200). Juventa.
Buchkapitel
Watermann, R., & Brunner, M. (2005). Durchführung und methodische Grundlagen der Untersuchung an der Laborschule Bielefeld. In R. Watermann, S. Thurn, K.-J. Tillmann, & P. Stanat (Eds.), Die Laborschule im Spiegel ihrer PISA-Ergebnisse: pädagogisch-didaktische Konzepte und empirische Evaluation reformpädagogischer Praxis (pp. 37–47). Juventa.
Buchkapitel
Watermann, R., Maaz, K., & Brunner, M. (2005). Die Schülerschaft an der Laborschule: empirische Befunde zum soziokulturellen Hintergrund und zu den Eingangsvoraussetzungen des PISA-Jahrgangs. In R. Watermann, S. Thurn, K.-J. Tillmann, & P. Stanat (Eds.), Die Laborschule im Spiegel ihrer PISA-Ergebnisse: pädagogisch-didaktische Konzepte und empirische Evaluation reformpädagogischer Praxis (pp. 73–88). Juventa.
Buchkapitel
Watermann, R., & Stanat, P. (2005). Schulentwicklung und multiple Zielerreichung in der Laborschule: Zusammenfassung und Diskussion der Ergebnisse. In R. Watermann, S. Thurn, K.-J. Tillmann, & P. Stanat (Eds.), Die Laborschule im Spiegel ihrer PISA-Ergebnisse: pädagogisch-didaktische Konzepte und empirische Evaluation reformpädagogischer Praxis (pp. 285–295). Juventa.
Buchkapitel
Watermann, R., Thurn, S., Tillmann, K.-J., & Stanat, P. (2005). Versuchsschule und Evaluationsforschung im Dialog. In R. Watermann, S. Thurn, K.-J. Tillmann, & P. Stanat (Eds.), Die Laborschule im Spiegel ihrer PISA-Ergebnisse: pädagogisch-didaktische Konzepte und empirische Evaluation reformpädagogischer Praxis (pp. 15–23). Juventa.
2004
Buchkapitel
Artelt, C. (2004). Zur Bedeutung von Lernstrategien beim Textverstehen. In J. Köster, W. Lütgert, & J. Creutzburg (Eds.), Aufgabenkultur und Lesekompetenz: Deutschdidaktische Positionen (pp. 61–75). Peter Lang.
Buchkapitel
Artelt, C., & Schlagmüller, M. (2004). Der Umgang mit literarischen Texten als Teilkompetenz im Lesen? Dimensionsanalysen und Ländervergleiche. In U. Schiefele, C. Artelt, W. Schneider, & P. Stanat (Eds.), Struktur, Entwicklung und Förderung von Lesekompetenz: Vertiefende Analysen im Rahmen von PISA 2000 (pp. 169–196). VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Buchkapitel
Artelt, C., Stanat, P., Schneider, W., Schiefele, U., & Lehmann, R. (2004). Die PISA-Studie zur Lesekompetenz: Überblick und weiterführende Analysen. In U. Schiefele, C. Artelt, W. Schneider, & P. Stanat (Eds.), Struktur, Entwicklung und Förderung von Lesekompetenz: Vertiefende Analysen im Rahmen von PISA 2000 (pp. 139–168). VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Buchkapitel
Bäckman, L., Small, B. J., & Fratiglioni, L. (2004). Cognitive deficits in preclinical Alzheimer's disease: current knowledge and future directions. In R. A. Dixon, L. Bäckman, & L.-G. Nilsson (Eds.), New frontiers in cognitive aging (pp. 161–177). Oxford University Press.
Buchkapitel
Baltes, P. B. (2004). Laudatio für Prof. Dr. Dr. h. c. mult. Friedhart Klix. In B. Krause & W. Krause (Eds.), Psychologie im Kontext der Naturwissenschaften: Beiträge zur menschlichen Informationsverarbeitung: Festschrift für Friedhart Klix zum 75. Geburtstag (pp. 21–26). trafo Verlag.
Buchkapitel
Baltes, P. B. (2004). Der Generationenkrieg kann ohne mich stattfinden: Wir sind alle jung und alt zugleich. Warum die Deutschen ihre Einstellung zum Alter radikal ändern müssen. In Deutscher Hochschulverband (Ed.), Glanzlichter der Wissenschaft: Ein Almanach (pp. 27–31). Lucius und Lucius.
Buchkapitel
Baltes, P. B. (2004). Das Zeitalter des permanent unfertigen Menschen: Lebenslanges Lernen nonstop? In R. Busch (Ed.), Alternsmanagement im Betrieb: Ältere Arbeitnehmer - zwischen Frühverrentung und Verlängerung der Lebensarbeitszeit (pp. 35–52). Hampp.
Buchkapitel
Baumert, J., Blum, W., & Neubrand, M. (2004). Drawing the lessons from PISA 2000: Long-term research implications: Gaining a better understanding of the relationship between system inputs and learning outcomes by assessing instructional and learning processes as mediating factors. In D. Lenzen, J. Baumert, R. Watermann, & U. Trautwein (Eds.), PISA und die Konsequenzen für die erziehungswissenschaftliche Forschung (pp. 143–157). VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Buchkapitel
Baumert, J., Kunter, M., Brunner, M., Krauss, S., Blum, W., & Neubrand, M. (2004). Mathematikunterricht aus Sicht der PISA-Schülerinnen und -Schüler und ihrer Lehrkräfte. In M. Prenzel, J. Baumert, W. Blum, R. Lehmann, D. Leutner, M. Neubrand, R. Pekrun, H.-G. Rolff, J. Rost, U. Schiefele, & PISA-Konsortium Deutschland (Eds.), PISA 2003: Der Bildungsstand der Jugendlichen in Deutschland - Ergebnisse des zweiten internationalen Vergleichs (pp. 314–354). Waxmann.
Buchkapitel
Blumberg, E., Möller, K., & Hardy, I. (2004). Erreichen motivationaler und selbstbezogener Zielsetzungen in einem schülerorientierten naturwissenschaftsbezogenen Sachunterricht - Bestehen Unterschiede in Abhängigkeit von der Leistungsstärke? In W. Bos, E.-M. Lankes, N. Plaßmeier, & K. Schwippert (Eds.), Heterogenität: Eine Herausforderung an die empirische Bildungsforschung (pp. 41–55). Waxmann.
Buchkapitel
Brauckmann, S., & Neumann, M. (2004). Berufliche Gymnasien in Baden-Württemberg: Geschichte und heutige Ausgestaltung. In O. Köller, R. Watermann, U. Trautwein, & O. Lüdtke (Eds.), Wege zur Hochschulreife in Baden-Württemberg: TOSCA - eine Untersuchung an allgemein bildenden und beruflichen Gymnasien (pp. 69–111). Leske + Budrich.
Buchkapitel
Brehmer, Y., Müller, V., von Oertzen, T., & Lindenberger, U. (2004). Episodic memory in childhood and old age: The role of cortical coherence. In A. Mecklinger, H. Zimmer, & U. Lindenberger, Bound in memory: Insights from behavioral and neuropsychological studies (pp. 69–91). Shaker.
Buchkapitel
Büchel, F. (2004). Wege aus Arbeitslosigkeit in ausbildungsadäquate Erwerbstätigkeit: Kann unterwertige Beschäftigung eine Brückenfunktion einnehmen? In Hillmert, Steffen, Mayer, & K. Ulrich (Eds.), Geboren 1964 und 1971: Neuere Untersuchungen zu Ausbildungs- und Berufschancen in Westdeutschland (pp. 155–171). VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Buchkapitel
Büchel, F. (2004). Korreferat zum Referat M. Jochmann, W. Pohlmeier. In W. Franz, H.-J. Ramser, & M. Stadler (Eds.), Bildung (pp. 25–27). Mohr Siebeck.
Buchkapitel
Büchel, F., Jürges, H., & Schneider, K. (2004). Leistungs- und Signaleffekte zentraler Abschlußprüfungen - eine TIMSS-Auswertung bei deutschen Haupt- und Realschülern. In U. Backes-Gellner & P. Moog (Eds.), Ökonomie der Evaluation von Schulen und Hochschulen (pp. 53–73). Duncker & Humblot.
Zur Redakteursansicht