Buchkapitel (2688)
2004
Buchkapitel
Hardy, I. (2004). Erreichen motivationaler und selbstbezogener Zielsetzungen in einem schülerorientierten naturwissenschaftsbezogenen Sachunterricht - Bestehen Unterschiede in Abhängigkeit von der Leistungsstärke? In W. Bos, , , & (Eds.), Heterogenität: Eine Herausforderung an die empirische Bildungsforschung (pp. 41–55). Waxmann.
, , &
Buchkapitel
Neumann, M. (2004). Berufliche Gymnasien in Baden-Württemberg: Geschichte und heutige Ausgestaltung. In O. Köller, R. Watermann, U. Trautwein, & O. Lüdtke (Eds.), Wege zur Hochschulreife in Baden-Württemberg: TOSCA - eine Untersuchung an allgemein bildenden und beruflichen Gymnasien (pp. 69–111). Leske + Budrich.
, &
Buchkapitel
Brehmer, Y., Müller, V., von Oertzen, T., & Lindenberger, U. (2004). Episodic memory in childhood and old age: The role of cortical coherence. In , , & U. Lindenberger, Bound in memory: Insights from behavioral and neuropsychological studies (pp. 69–91). Shaker.
Buchkapitel
Büchel, F. (2004). Wege aus Arbeitslosigkeit in ausbildungsadäquate Erwerbstätigkeit: Kann unterwertige Beschäftigung eine Brückenfunktion einnehmen? In , , , & (Eds.), Geboren 1964 und 1971: Neuere Untersuchungen zu Ausbildungs- und Berufschancen in Westdeutschland (pp. 155–171). VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Buchkapitel
Büchel, F. (2004). Korreferat zum Referat M. Jochmann, W. Pohlmeier. In , , & (Eds.), Bildung (pp. 25–27). Mohr Siebeck.
Buchkapitel
Büchel, F., , & (2004). Leistungs- und Signaleffekte zentraler Abschlußprüfungen - eine TIMSS-Auswertung bei deutschen Haupt- und Realschülern. In & (Eds.), Ökonomie der Evaluation von Schulen und Hochschulen (pp. 53–73). Duncker & Humblot.
Buchkapitel
Büchel, F., Mertens, A., & (2004). Do children have to be a poverty risk even if mothers work? Some evidence form the early and late 1990s. In Abschied von Felix Büchel: Eine Würdigung seines wissenschaftlichen Werkes (pp. 65–74). Max-Planck-Institut für Bildungsforschung.
Buchkapitel
Cortina, K. S., & Baumert, J. (2004). "Strukturelle Vernachlässigung" - ein deutsches Phänomen?: Gründe für Studienverzögerung und -abbruch in Deutschland und den USA. In S. Gruehn, , & (Eds.), Was Schule macht: Schule, Unterricht und Werteerziehung. Theoretisch, historisch, empirisch. Achim Leschinsky zum 60. Geburtstag (pp. 171–182). Beltz.
Buchkapitel
Demmrich, A., & (2004). Förderung sinnverstehenden Lesens durch "Reziprokes Lehren". In , , & (Eds.), Interventionen bei Lernstörungen (pp. 279–290). Hogrefe.
Buchkapitel
Edelstein, W. (2004). Für das Leben lernen? In & (Eds.), Der lange Weg der Bildungsreform: Gisela und Hermann Freudenberg zum 80. Geburtstag (pp. 63–72). Beltz.
Buchkapitel
Edelstein, W. (2004). Kompetenzen für die Zivilgesellschaft. In (Ed.), Erziehungskultur und soziales Lernen: Symposium des Landesinstitutes (pp. 23–36). Verlag für Schule und Weiterbildung.
Buchkapitel
Edelstein, W. (2004). "Verantwortungslernen" als Kernbestand schulischer Bildung?: Bedingungen und Chancen schulischer Transformation. In , , & (Eds.), Durch Verantwortung lernen: Service Learning. Etwas für andere tun (pp. 58–77). Beltz.
Buchkapitel
Edelstein, W. (2004). Geleitwort zum Programm "Jugend übernimmt Verantwortung". In (Ed.), Jugend übernimmt Verantwortung: Wettbewerb 2002-2004 (pp. 4–5). Stiftung Brandenburger Tor.
Buchkapitel
Edelstein, W. (2004). Wider die Leuchttürme: Ein Plädoyer für kulturelle Bildung mit Flächenwirkung. In & (Eds.), Kinder zum Olymp! Wege zur Kultur für Kinder und Jugendliche (pp. 27–32). Wienand Verlag.
Buchkapitel
Edelstein, W., & (2004). Empfehlung 5: Lernkonzepte für eine zukunftsfähige Schule. Von Schlüsselkompetenzen zum Curriculum. In Selbstständig lernen: Bildung stärkt Zivilgesellschaft ; sechs Empfehlungen der Bildungskommission der Heinrich-Böll-Stiftung (pp. 130–188). Beltz.
Buchkapitel
Edelstein, W., & Krettenauer, T. (2004). Many are called, but few are chosen: Moving beyond the modal levels in normal development. In & (Eds.), Moral development, self, and identity (pp. 213–237). Erlbaum.
Buchkapitel
Gigerenzer, G. (2004). Fast and frugal heuristics: The tools of bounded rationality. In & (Eds.), Blackwell handbook of judgement and decision making (pp. 62–88). Blackwell Publishing.
Buchkapitel
Gigerenzer, G. (2004). Striking a blow for sanity in theories of rationality. In & (Eds.), Models of a man: Essays in memory of Herbert A. Simon (pp. 389–409). MIT Press.
Buchkapitel
Gigerenzer, G., Krauss, S., & Vitouch, O. (2004). The null ritual: What you always wanted to know about significance testing but were afraid to ask. In (Ed.), The Sage handbook of quantitative methodology for the social sciences (pp. 391–408). Sage.
Buchkapitel