Buchkapitel (2690)
2005
Buchkapitel
Stern, E. (2005). Vom Gehirn zur Kultur: mit Mathematik die Welt verstehen. In , , & (Eds.), Diagnostik von Mathematikleistungen (pp. 293–300). Hogrefe.
Buchkapitel
Stern, E. (2005). Kognitive Entwicklungspsychologie des mathematischen Denkens. In & (Eds.), Rechenstörungen bei Kindern: Neurowissenschaft, Psychologie, Pädagogik (pp. 137–149). Vandenhoeck & Ruprecht.
Buchkapitel
Stern, E. (2005). Knowledge restructuring as a powerful mechanism of cognitive development: how to lay an early foundation for conceptual understanding in formal domains. In , , , & (Eds.), Pedagogy - Learning for Teaching (pp. 155–170). British Psychological Society.
Buchkapitel
Stern, E. (2005). Je früher, desto besser?: Über Lernstrategien von Vorschulkindern. In (Ed.), Glanzlichter der Wissenschaft: Ein Almanach (pp. 123–129). Lucius & Lucius.
Buchkapitel
Todd, P. M., & Dieckmann, A. (2005). Heuristics for ordering cue search in decision making. In , , & (Eds.), Advances in neural information processing systems (Vol. 17, pp. 1393–1400). MIT Press.
Buchkapitel
Todd, P. M., Hertwig, R., & Hoffrage, U. (2005). Evolutionary cognitive psychology. In (Ed.), The handbook of evolutionary psychology (pp. 776–802). Wiley.
Buchkapitel
Trappe, H. (2005). Gender in mainstream sociology textbooks. In & (Eds.), Teaching sociology concepts and the sociology of gender (pp. 143–152). American Sociological Association.
Buchkapitel
Trautwein, U. (2005). Selbstständiges Lernen an der Laborschule: empirische Befunde zu Selbstregulation und Selbstkonzept. In R. Watermann, , , & P. Stanat (Eds.), Die Laborschule im Spiegel ihrer PISA-Ergebnisse: pädagogisch-didaktische Konzepte und empirische Evaluation reformpädagogischer Praxis (pp. 213–224). Juventa.
Buchkapitel
Trautwein, U., & Brunner, M. (2005). Didaktische Prinzipien und Lehrerhandeln an der Laborschule: empirische Befunde zu Unterricht, Beziehungsqualität und Elternsicht. In R. Watermann, , , & P. Stanat (Eds.), Die Laborschule im Spiegel ihrer PISA-Ergebnisse: pädagogisch-didaktische Konzepte und empirische Evaluation reformpädagogischer Praxis (pp. 237–244). Juventa.
Buchkapitel
Trautwein, U., Köller, O., Lüdtke, O., & Baumert, J. (2005). Student tracking and the powerful effects of opt-in courses on self-concept: reflected-glory effects do exist after all. In , , & (Eds.), New frontiers for self research (pp. 307–327). Information Age Publishing.
Buchkapitel
Vitouch, O. (2005). Absolutes Gehör. In , , & (Eds.), Enzyklopädie der Psychologie: Vol. D, VII, 1. Allgemeine Musikpsychologie (pp. 717–766). Hogrefe.
Buchkapitel
Vitouch, O. (2005). Erwerb musikalischer Expertise. In , , & (Eds.), Enzyklopädie der Psychologie: Vol. D, VII, 1. Allgemeine Musikpsychologie (pp. 657–715). Hogrefe.
Buchkapitel
Wagner, S. J. (2005). Bildungsverläufe von Sonderschülerinnen und Sonderschülern in Deutschland. In & (Eds.), Barrierefreie Übergänge? Jugendliche mit Behinderungen und Lernschwierigkeiten zwischen Schule und Berufsleben (pp. p. 14-p. 29). Verlag Pestalozzianum.
Buchkapitel
Wagner, S. J., Seibert, H., , & (2005). Migration, Ethnizität und Schule: die amtlichen Statistiken der Niederlande, Schwedens und Kanadas. In (Ed.), Migrationshintergrund von Kindern und Jugendlichen: Wege zur Weiterentwicklung der amtlichen Statistik (pp. 103–115). BMBF.
Buchkapitel
Watermann, R. (2005). Die Laborschule als "polis", als Verantwortungsgemeinschaft: empirische Befunde zur politischen Sozialisation. In R. Watermann, , , & P. Stanat (Eds.), Die Laborschule im Spiegel ihrer PISA-Ergebnisse: pädagogisch-didaktische Konzepte und empirische Evaluation reformpädagogischer Praxis (pp. 189–200). Juventa.
Buchkapitel
Watermann, R., & Brunner, M. (2005). Durchführung und methodische Grundlagen der Untersuchung an der Laborschule Bielefeld. In R. Watermann, , , & P. Stanat (Eds.), Die Laborschule im Spiegel ihrer PISA-Ergebnisse: pädagogisch-didaktische Konzepte und empirische Evaluation reformpädagogischer Praxis (pp. 37–47). Juventa.
Buchkapitel
Watermann, R., Maaz, K., & Brunner, M. (2005). Die Schülerschaft an der Laborschule: empirische Befunde zum soziokulturellen Hintergrund und zu den Eingangsvoraussetzungen des PISA-Jahrgangs. In R. Watermann, , , & (Eds.), Die Laborschule im Spiegel ihrer PISA-Ergebnisse: pädagogisch-didaktische Konzepte und empirische Evaluation reformpädagogischer Praxis (pp. 73–88). Juventa.
Buchkapitel
Watermann, R., & Stanat, P. (2005). Schulentwicklung und multiple Zielerreichung in der Laborschule: Zusammenfassung und Diskussion der Ergebnisse. In R. Watermann, , , & P. Stanat (Eds.), Die Laborschule im Spiegel ihrer PISA-Ergebnisse: pädagogisch-didaktische Konzepte und empirische Evaluation reformpädagogischer Praxis (pp. 285–295). Juventa.
Buchkapitel
Watermann, R., , , & Stanat, P. (2005). Versuchsschule und Evaluationsforschung im Dialog. In R. Watermann, , , & P. Stanat (Eds.), Die Laborschule im Spiegel ihrer PISA-Ergebnisse: pädagogisch-didaktische Konzepte und empirische Evaluation reformpädagogischer Praxis (pp. 15–23). Juventa.