Buchkapitel (2688)

2005
Buchkapitel
Schlegelberger, B., & Hoffrage, U. (2005). Implikationen der genetischen Beratung bei Hochrisiko-Familien für erblichen Brust- und Eierstockkrebs. In A. Gerhardus, H. Schleberger, B. Schelgelberger, & F. W. Schwartz (Eds.), BRCA: Erblicher Brust- und Eierstockkrebs: Beratung - Testverfahren - Kosten (pp. 33–58). Springer.
Buchkapitel
Schmiedek, F. (2005). Item response theory and the measurement of cognitive processes. In O. Wilhelm & R. W. Engle (Eds.), Handbook of understanding and measuring intelligence (pp. 265–277). Sage.
Buchkapitel
Smith, J., & Jopp, D. (2005). Geschlechterdifferenzen im Alter(n). In N. Bierbaumer, S.-H. Filipp, & U. M. Staudinger (Eds.), Enzyklopädie der Psychologie: Vol. C, V, 6. Entwicklungspsychologie des mittleren und höheren Erwachsenenalters (pp. 501–524). Hogrefe.
Buchkapitel
Solga, H. (2005). Meritokratie - die moderne Legitimation ungleicher Bildungschancen. In P. A. Berger & H. Kahlert (Eds.), Institutionalisierte Ungleichheiten: Wie das Bildungswesen Chancen blockiert (pp. 19–38). Juventa.
Buchkapitel
Solga, H., Rusconi, A., & Krüger, H. (2005). Gibt der ältere Partner den Ton an? die Alterskonstellation in Akademikerpartnerschaften und ihre Bedeutung für Doppelkarrieren. In H. Solga & C. Wimbauer (Eds.), "Wenn zwei das Gleiche tun ..." - Ideal und Realität sozialer (Un-)Gleichheit in Dual Career Couples (pp. 27–52). Verlag Barbara Budrich.
Buchkapitel
Solga, H., & Wimbauer, C. (2005). "Wenn zwei das Gleiche tun ..." - Ideal und Realität sozialer (Un-)Gleichheit in Dual Career Couples: eine Einleitung. In H. Solga & C. Wimbauer (Eds.), "Wenn zwei das Gleiche tun ..." - Ideal und Realität sozialer (Un-)Gleichheit in Dual Career Couples (pp. 9–25). Verlag Barbara Budrich.
Buchkapitel
Solga, H., & Wimbauer, C. (2005). Vorwort. In H. Solga & C. Wimbauer (Eds.), Wenn zwei das Gleiche tun ... Ideal und Realität sozialer (Un-)Gleichheit in Dual Career Couples (p. 7). Budrich.
Buchkapitel
Stanat, P. (2005). Sprachliches Lernen an der Laborschule: empirische Befunde zur Lesekompetenz. In R. Watermann, S. Thurn, K.-J. Tillmann, & P. Stanat (Eds.), Die Laborschule im Spiegel ihrer PISA-Ergebnisse: pädagogisch-didaktische Konzepte und empirische Evaluation reformpädagogischer Praxis (pp. 103–117). Juventa.
Buchkapitel
Stanat, P. (2005). Jungen und Mädchen in der Laborschule: empirische Befunde zu Geschlechterunterschieden. In R. Watermann, S. Thurn, K.-J. Tillmann, & P. Stanat (Eds.), Die Laborschule im Spiegel ihrer PISA-Ergebnisse: pädagogisch-didaktische Konzepte und empirische Evaluation reformpädagogischer Praxis (pp. 257–277). Juventa.
Buchkapitel
Stanat, P., & Müller, A. G. (2005). Förderung von Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund. In H. Bartnitzky & A. Speck-Hamdan (Eds.), Deutsch als Zweitsprache lernen (pp. p. 20-p. 32). Grundschulverband - Arbeitskreis Grundschule e. V.
Buchkapitel
Stanat, P., & Watermann, R. (2005). Schulevaluation im Anschluss an Schulleistungsuntersuchungen: Das Beispiel der Laborschule Bielefeld. In H. G. Holtappels & K. Höhmann (Eds.), Schulentwicklung und Schulwirksamkeit: Systemsteuerung, Bildungschancen und Entwicklung der Schule (pp. 206–222). Juventa-Verlag.
Buchkapitel
Stern, E. (2005). Vom Gehirn zur Kultur: mit Mathematik die Welt verstehen. In M. Hasselhorn, H. Marx, & & W. Schneider (Eds.), Diagnostik von Mathematikleistungen (pp. 293–300). Hogrefe.
Buchkapitel
Stern, E. (2005). Kognitive Entwicklungspsychologie des mathematischen Denkens. In M. van Aster & J. H. Lorenz (Eds.), Rechenstörungen bei Kindern: Neurowissenschaft, Psychologie, Pädagogik (pp. 137–149). Vandenhoeck & Ruprecht.
Buchkapitel
Stern, E. (2005). Knowledge restructuring as a powerful mechanism of cognitive development: how to lay an early foundation for conceptual understanding in formal domains. In P. Tomlinson, J. Dockrell, P. Winne, & British Psychological Society (Eds.), Pedagogy - Learning for Teaching (pp. 155–170). British Psychological Society.
Buchkapitel
Stern, E. (2005). Je früher, desto besser?: Über Lernstrategien von Vorschulkindern. In Deutscher Hochschulverband (Ed.), Glanzlichter der Wissenschaft: Ein Almanach (pp. 123–129). Lucius & Lucius.
Buchkapitel
Stern, E., & Hardy, I. (2005). Anspruchsvolle Lernaufgaben. In W. Einsiedler, M. Götz, H. Hacker, J. Kahlert, R. W. Keck, & U. Sandfuchs (Eds.), Handbuch Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik (pp. 396–402). Klinkhardt.
Buchkapitel
Todd, P. M., & Dieckmann, A. (2005). Heuristics for ordering cue search in decision making. In L. K. Saul, Y. Weiss, & L. Bottou (Eds.), Advances in neural information processing systems (Vol. 17, pp. 1393–1400). MIT Press.
Buchkapitel
Todd, P. M., Hertwig, R., & Hoffrage, U. (2005). Evolutionary cognitive psychology. In D. M. Buss (Ed.), The handbook of evolutionary psychology (pp. 776–802). Wiley.
Buchkapitel
Trappe, H. (2005). Gender in mainstream sociology textbooks. In M. C. Stalp & J. Childers (Eds.), Teaching sociology concepts and the sociology of gender (pp. 143–152). American Sociological Association.
Buchkapitel
Trautwein, U. (2005). Selbstständiges Lernen an der Laborschule: empirische Befunde zu Selbstregulation und Selbstkonzept. In R. Watermann, S. Thurn, K.-J. Tillmann, & P. Stanat (Eds.), Die Laborschule im Spiegel ihrer PISA-Ergebnisse: pädagogisch-didaktische Konzepte und empirische Evaluation reformpädagogischer Praxis (pp. 213–224). Juventa.
Zur Redakteursansicht