Buchkapitel (2688)
2005
Buchkapitel
Baltes, P. B., Freund, A. M., & Li, S.-C. (2005). The psychological science of human ageing. In , , & (Eds.), The Cambridge handbook of age and ageing (pp. 47–71). Cambridge University Press.
Buchkapitel
Baumert, J. (2005). Schlussfolgerungen mit Blick auf Hochschulen, Bund und Länder: Akzentsetzungen für die Empirische Bildungsforschung. In & (Eds.), Impulse für die Bildungsforschung: Stand und Perspektiven: Dokumentation eines Expertengesprächs (pp. 127–137). Akademie Verlag.
Buchkapitel
Baumert, J., , & (2005). Wirtschaftliche, soziale und kulturelle Lebensverhältnisse und regionale Disparitäten des Kompetenzerwerbs. In , J. Baumert, , , , , , , , & (Eds.), Pisa 2003: Der zweite Vergleich der Länder in Deutschland - Was wissen und können Jugendliche? (pp. 323–365). Waxmann.
Buchkapitel
Baumert, J., & Köller, O. (2005). Sozialer Hintergrund, Bildungsbeteiligung und Bildungsverläufe im differenzierten Sekundarschulsystem. In , , & (Eds.), Nach PISA: Konsequenzen für Schule und Lehrerbildung nach zwei Studien (pp. 9–21). VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Buchkapitel
Baumert, J., & (2005). Vorwort. In R. Watermann, , , & P. Stanat (Eds.), Die Laborschule im Spiegel ihrer PISA-Ergebnisse: pädagogisch-didaktische Konzepte und empirische Evaluation reformpädagogischer Praxis (pp. 9–11). Juventa.
Buchkapitel
Brückner, H., & Mayer, K. U. (2005). De-standardization of the life course: What it might mean? and if it means anything, whether it actually took place. In (Ed.), The structure of the life course: Standardized? individualized? differentiated? (pp. 27–54). JAI Elsevier.
Buchkapitel
Brunner, M., & Krauss, S. (2005). Der Mathematikunterricht an der Laborschule: empirische Befunde zu den mathematischen Kompetenzen. In R. Watermann, , , & P. Stanat (Eds.), Die Laborschule im Spiegel ihrer PISA-Ergebnisse: pädagogisch-didaktische Konzepte und empirische Evaluation reformpädagogischer Praxis (pp. 121–131). Juventa.
Buchkapitel
Delius, J. A. M., & . (2005). International Max Planck research schools: neue Wege der Graduiertenausbildung. In & (Eds.) (pp. 170–185). Beltz.
Buchkapitel
Edelstein, W. (2005). The rise of right-wing extremist youth culture in postunification Germany. In (Ed.), Conflict, contradiction, and contrarian elements in moral development and education (pp. 157–172). Erlbaum.
Buchkapitel
Edelstein, W. (2005). Wissenschaftsdynamik und Gesellschaftsentwicklung: Skizze eines Forschungsprogramms. In , , & (Eds.), Summa: Dieter Simon zum 70. Geburtstag (pp. 133–140). Klostermann.
Buchkapitel
Edelstein, W. (2005). The rise of a right-wing culture in German youth: the effects of social transformation, identity construction, and context. In & (Eds.), Developmental psychology and social change: Research, history and policy (pp. 314–351). Cambridge University Press.
Buchkapitel
Edelstein, W. (2005). The rise of a right-wing culture among German youth: The effects of social transformation, identity construction, and context. In & (Eds.), Developmental psychology and social change: Research, history and policy (pp. 314–351). Cambridge University Press.
Buchkapitel
Edelstein, W. (2005). Verantwortung in der eigenverantwortlichen Schule. In (Ed.), MES, Modellvorhaben eigenverantwortliche Schule: Qualität macht Schule (Bildung für Berlin) (pp. 34–37). Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Sport.
Buchkapitel
Edelstein, W. (2005). Überlegungen zur Demokratiepädagogik. In & (Eds.), Demokratiekompetenz: Beiträge aus Politikwissenschaft, Pädagogik und politischer Bildung (pp. 208–226). VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Buchkapitel
Freund, A. M., & Baltes, P. B. (2005). Entwicklungsaufgaben als Organisationsstrukturen von Entwicklung und Entwicklungsoptimierung. In & U. M. Staudinger (Eds.), Enzyklopädie der Psychologie: Vol. C, V, 6. Entwicklungspsychologie des mittleren und höheren Erwachsenenalters (pp. 35–78). Hogrefe.
Buchkapitel
Freund, A. M., & Ebner, N. C. (2005). The aging self: shifting from promoting gains to balancing losses. In , , & (Eds.), The adaptive self: Personal continuity and intentional self-development (pp. 185–202). Hogrefe.
Buchkapitel
Freund, A. M., & Riediger, M. (2005). Gerontopsychologie: Erfolgreiches Altern. In (Ed.), Handbuch der Psychologie: Vol. 2. Handbuch der Persönlichkeitspsychologie und differentiellen Psychologie (pp. 564–571). Hogrefe.
Buchkapitel
Gaissmaier, W., Schooler, L., & Gigerenzer, G. (2005). Receptive memory in judgement and decision making. In & (Eds.), Über Lernen: Ein Gedankenaustausch (pp. p. 67-p. 79). EditionSolo.
Buchkapitel
Gaissmaier, W., Schooler, L. J., & Gigerenzer, G. (2005). Receptive memory in judgment and decision making. In & (Eds.), Über Lernen: Ein Gedankenaustausch (pp. 67–79). EditionSolo.
Buchkapitel
Gigerenzer, G. (2005). Is the mind irrational or ecologically rational? In & (Eds.), The law and economics of irrational behavior (pp. 37–67). Stanford University Press.
(Chinese translation: Peking University Press, in press).