Zeitschriftenartikel (5373)

2008
Zeitschriftenartikel
Trautwein, U., Baeriswyl, F., Lüdtke, O., & Wandeler, C. (2008). Die Öffnung des Schulsystems: Fakt oder Fiktion? Empirische Befunde zum Zusammenhang von Grundschulübertritt und Übergang in die gymnasiale Oberstufe. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 11(4), 648–665. https://doi.org/10.1007/s11618-008-0043-1
Zeitschriftenartikel
Trautwein, U., Gerlach, E., & Lüdtke, O. (2008). Athletic classmates, physical self-concept, and free-time physical activity: A longitudinal study of frame of reference effects. Journal of Educational Psychology, 100(4), 988–1001. https://doi.org/10.1037/0022-0663.100.4.988
Zeitschriftenartikel
Trautwein, U., & Lüdtke, O. (2008). Die Erfassung wissenschaftsbezogener Überzeugungen in der gymnasialen Oberstufe und im Studium: Validierung des Fragebogens zur Erfassung des Entwicklungsniveaus epistemologischer Überzeugungen (FREE). Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 22(3-4), 277–291. https://doi.org/10.1024/1010-0652.22.34.277
Zeitschriftenartikel
Trenner, M. U., Fahle, M., Fasold, O., Heekeren, H. R., Villringer, A., & Wenzel, R. (2008). Human cortical areas involved in sustaining perceptual stability during smooth pursuit eye movements. Human Brain Mapping, 29(3), 300–311. https://doi.org/10.1002/hbm.20387
Zeitschriftenartikel
Trenner, M. U., Heekeren, H. R., Bauer, M., Roessner, K., Wenzel, R., Villringer, A., & Fahle, M. (2008). What happens in between? Human oscillatory brain activity related to crossmodal spatial cueing. PLoS ONE, 3(1), Article 1467. https://doi.org/10.1371/journal.pone.0001467
Zeitschriftenartikel
Tsai, Y.-M., Kunter, M., Lüdtke, O., Trautwein, U., & Ryan, R. M. (2008). What makes lessons interesting? The role of situation and person factors in three school subjects. Journal of Educational Psychology, 100(2), 460–472.
Zeitschriftenartikel
Wagner, G. G., Göbel, J., Krause, P., Pischner, R., & Sieber, I. (2008). Das Sozio-oekonomische Panel (SOEP): Multidisziplinäres Haushaltspanel und Kohortenstudie für Deutschland. Eine Einführung (für neue Datennutzer) mit einem Ausblick (für erfahrene Anwender). Wirtschafts- und Sozialstatistisches Archiv: ASTA, 2(4), 301–328. https://doi.org/10.1007/s11943-008-0050-y
Zeitschriftenartikel
Wegwarth, O., & Gigerenzer, G. (2008). A preference does not equate with understanding: [Commentary on "Patients prefer pictures to numbers to express cardiovascular benefit from treatment" by F. Goodyear-Smith, Annals of Family Medicine, 6, 213-217]. Annals of Family Medicine. Advance online publication.
2007
Zeitschriftenartikel
Warum gut nicht immer besser ist: Bildungsforscher Ulrich Trautwein erklärt, wovon eine Empfehlung fürs Gymnasium abhängt [Interview mit Ulrich Trautwein]. (2007). Die ZEIT, (37), 74–74.
Zeitschriftenartikel
Anstey, K. J., Mack, H. A., Christensen, H., Li, S.-C., Reglade-Meslin, C., Maller, J., Kumar, R., Dear, K., Easteal, S., & Sachdev, P. (2007). Corpus callosum size, reaction time speed and variability in mild cognitive disorders and in a normative sample. Neuropsychologia, 45, 1911–1920. https://doi.org/10.1016/j.neuropsychologia.2006.11.020
Zeitschriftenartikel
Bachmann, L. M., Gutzwiller, F. S., Puhan, M. A., Steurer, J., Steurer-Stey, C., & Gigerenzer, G. (2007). Do citizens have minimum medical knowledge? A survey. BMC Medicine, 5, Article 14, 1–6. https://doi.org/10.1186/1741-7015-5-14
Zeitschriftenartikel
Bäckman, L., & Small, B. J. (2007). Cognitive deficits in preclinical Alzheimer's disease and vascular dementia: Patterns of findings from the Kungsholmen Project. Physiology & Behavior, 92, 80–86. https://doi.org/10.1016/j.physbeh.2007.05.014
Zeitschriftenartikel
Barrett, H. C., Keller, M., Takezawa, M., & Wichary, S. (2007). Relationships and emotions in children's understanding of social contract violations. Journal of Evolutionary Psychology, 5(1-4), 213–234. https://doi.org/10.1556/JEP.2007.1022
Zeitschriftenartikel
Barton, A., Mousavi, S., & Stevens, J. R. (2007). A statistical taxonomy and another "chance" for natural frequencies. Behavioral and Brain Sciences, 30(3), 255–256. https://doi.org/10.1017/S0140525X07001665
Zeitschriftenartikel
Baumert, J., Brunner, M., Lüdtke, O., & Trautwein, U. (2007). Was messen internationale Schulleistungsstudien? - Resultate kumulativer Wissenserwerbsprozesse: Eine Antwort auf Heiner Rindermann. Psychologische Rundschau, 58(2), 118–128. https://doi.org/10.1026/0033-3042.58.2.118
Zeitschriftenartikel
Berg, N. (2007). Behavioural economics, business decision making and applied policy analysis: Introduction. Global Business and Economics Review, 9(2/3), 123–125.
Zeitschriftenartikel
Berg, N., & Gigerenzer, G. (2007). Psychology implies paternalism? Bounded rationality may reduce the rationale to regulate risk-taking. Social Choice and Welfare, 28(2), 337–359. https://doi.org/10.1007/s00355-006-169-0
Zeitschriftenartikel
Berg, N., Gu, A. Y., & Lien, D. (2007). Dynamic correlation: A tool for hedging house price risk? Journal of Real Estate Portfolio Management, 13(1), 17–28.
Zeitschriftenartikel
Berg, N., & Maital, S. (2007). Tailoring globalization to national needs and well-being: One size never fits all. Global Business and Economics Review, 9(2/3), 319–334.
Zeitschriftenartikel
Boom, J., Wouters, H., & Keller, M. (2007). A cross-cultural validation of stage development: A Rasch re-analysis of longitudinal socio-moral reasonig data. Cognitive Development, 22(2), 213–229. https://doi.org/10.1016/j.cogdev.2006.10.005
Zur Redakteursansicht