Forschungspapier (179)

1989
Forschungspapier
Keller, M., & Edelstein, W. (1989). The development of socio-moral meaning making: Domains, categories, and perspective-taking (Max-Planck-Institut für Bildungsforschung / Beiträge aus dem Forschungsbereich Entwicklung und Sozialisation No. 21). Max-Planck-Institut für Bildungsforschung.
Forschungspapier
Mayer, K. U., & Allmendinger, J. (1989). Work and the life course (Arbeitspapier / Sonderforschungsbereich Mikroanalytische Grundlagen der Gesellschaftspolitik No. 301). Universität.
Forschungspapier
Trommer, L. (1989). Asylbewerber in der BRD: Daten und staatlicher Maßnahmenkatalog (Max-Planck-Institut für Bildungsforschung / Beiträge aus dem Forschungsbereich Schule und Unterricht No. 29). Max-Planck-Institut für Bildungsforschung.
1988
Forschungspapier
Baumert, J., Schmitz, B., Roeder, P. M., & Sang, F. (1988). Zur Optimierung von Leistungsförderung und Divergenzminderung in Schulklassen: Explorative Untersuchungen mittels HYPAG (Max-Planck-Institut für Bildungsforschung / Beiträge aus dem Forschungsbereich Schule und Unterricht No. 26). Max-Planck-Institut für Bildungsforschung.
Forschungspapier
Edelstein, W., & Müller-Brettel, M. (1988). Entwicklungspsychologie und Friedensforschung (Max-Planck-Institut für Bildungsforschung / Beiträge aus dem Forschungsbereich Entwicklung und Sozialisation No. 20). Max-Planck-Institut für Bildungsforschung.
Forschungspapier
Keller, M., Edelstein, W., Adalbjarnardóttir, S., Eckensberger, L., & Rosen, K. von. (1988). The development of interpersonal moral reasoning: Three studies on the conception of preconventional morality (Max-Planck-Institut für Bildungsforschung / Beiträge aus dem Forschungsbereich Entwicklung und Sozialisation No. 19). Max-Planck-Institut für Bildungsforschung.
Forschungspapier
Naumann, J. (1988). Qualitätsabstufungen und Leistungswettbewerb zwischen Fachbereichen: Objektive Gegebenheiten und subjektive Bewertungen (Max-Planck-Institut für Bildungsforschung / Beiträge aus dem Forschungsbereich Schule und Unterricht No. 25). Max-Planck-Institut für Bildungsforschung.
Forschungspapier
Trommer, L. (1988). Bevölkerung und Arbeitsmarkt in der Statistik: Definition statistischer Begriffe und Beschreibung der Erhebungswege (Max-Planck-Institut für Bildungsforschung / Beiträge aus dem Forschungsbereich Schule und Unterricht No. 24). Max-Planck-Institut für Bildungsforschung.
1987
Forschungspapier
Baumert, J., Naumann, J., Roeder, P. M., & Trommer, L. (1987). Zur institutionellen Stratifizierung im Hochschulsystem der Bundesrepublik Deutschland (Max-Planck-Institut für Bildungsforschung / Beiträge aus dem Forschungsbereich Schule und Unterricht No. 16). Max-Planck-Institut für Bildungsforschung.
Forschungspapier
Blossfeld, H.-P., & Mayer, K. U. (1987). Arbeitsmarktsegmentation in der Bundesrepublik Deutschland: Eine empirische Überprüfung von Segmentationstheorien aus der Perspektive des Lebenslaufs (Arbeitspapier / Sonderforschungsbereich Mikroanalytische Grundlagen der Gesellschaftspolitik No. 247). Universität.
Forschungspapier
Brückner, E., & Mayer, K. U. (1987). Lebensgeschichte und Austritt aus der Erwerbstätigkeit im Alter: Am Beispiel der Geburtsjahrgänge 1919-1921 (Arbeitspapier / Sonderforschungsbereich Mikroanalytische Grundlagen der Gesellschaftspolitik No. 228). Universität.
Forschungspapier
Mayer, K. U. (1987). Gender and class in worklife mobility: Results from the German life history study. Working paper prepared for the meetings of the Research Committee on Stratification and Mobility of the International Sociological Association, Nürnberg, April 22-24th, 1987. Max-Planck-Institut für Bildungsforschung.
Forschungspapier
Naumann, J., Baumert, J., Roeder, P. M., & Trommer, L. (1987). Leistungshierarchien, Reputationsdifferenzen und Fachkulturen (Max-Planck-Institut für Bildungsforschung / Beiträge aus dem Forschungsbereich Schule und Unterricht No. 23). Max-Planck-Institut für Bildungsforschung.
Forschungspapier
Roeder, P. M. (1987). Spielräume im Schulalltag: Initiativen an der Basis (Max-Planck-Institut für Bildungsforschung / Beiträge aus dem Forschungsbereich Schule und Unterricht No. 18). Max-Planck-Institut für Bildungsforschung.
Forschungspapier
Roeder, P. M., Baumert, J., Naumann, J., & Trommer, L. (1987). Über institutionelle Bedingungen wissenschaftlicher Produktivität (Max-Planck-Institut für Bildungsforschung / Beiträge aus dem Forschungsbereich Schule und Unterricht No. 17). Max-Planck-Institut für Bildungsforschung.
1986
Forschungspapier
Baumert, J., & Leschinsky, A. (1986). Berufliches Selbstverständnis und Einflußmöglichkeiten von Schulleitern: Ergebnisse einer Schulleiterbefragung (Max-Planck-Institut für Bildungsforschung / Beiträge aus dem Forschungsbereich Schule und Unterricht No. 13). Max-Planck-Institut für Bildungsforschung.
Forschungspapier
Damerow, P. (1986). Individual development and cultural evolution of arithmetical thinking (Max-Planck-Institut für Bildungsforschung / Beiträge aus dem Forschungsbereich Entwicklung und Sozialisation No. 8). Max-Planck-Institut für Bildungsforschung.
Forschungspapier
Mayer, K. U. (1986). German survivors of the Second World War: The collective experience of birth cohorts and impacts on the life course. Paper to be presented in a thematic session of the American Sociological Association, August 1986, New York City. Max-Planck-Institut für Bildungsforschung.
Forschungspapier
Roeder, P. M., & Schümer, G. (1986). Kommunikation und Kooperation von Lehrern: Beobachtungen in Haupt- und Gesamtschulen (Max-Planck-Institut für Bildungsforschung / Beiträge aus dem Forschungsbereich Schule und Unterricht No. 14). Max-Planck-Institut für Bildungsforschung.
Forschungspapier
Schröder, E., & Edelstein, W. (1986). Two contributions to the analysis of developmental sequences (Max-Planck-Institut für Bildungsforschung / Beiträge aus dem Forschungsbereich Entwicklung und Sozialisation No. 15). Max-Planck-Institut für Bildungsforschung.
Zur Redakteursansicht