Buchkapitel (2726)

1986
Buchkapitel
Keller, M., & Edelstein, W. (1986). Beziehungsverständnis und moralische Reflexion: Eine entwicklungspsychologische Untersuchung. In W. Edelstein & G. Nunner-Winkler (Eds.), Zur Bestimmung der Moral: Philosophische und sozialwissenschaftliche Beiträge zur Moralforschung (pp. 321–346). Suhrkamp.
Buchkapitel
Kliegl, R., Smith, J., & Baltes, P. B. (1986). Testing-the-limits, expertise, and memory in adulthood and old age. In F. Klix & H. Hagendorf (Eds.), Human memory and cognitive capabilities: Mechanisms and performances: Part A (pp. 395–407). North-Holland.
Buchkapitel
Mayer, K. U., & Müller, W. (1986). The state and the structure of the life course. In A. B. Soerensen, F. E. Weinert, & L. R. Sherrod (Eds.), Human development and the life course: Multidisciplinary perspectives (pp. 217–245). Erlbaum.
Buchkapitel
Mayer, K. U., & Wagner, M. (1986). Der Auszug von Kindern aus dem elterlichen Haushalt: Ein Erklärungsmodell für die Geburtsjahrgänge 1929-31, 1939-41 und 1949-51. In K. F. Zimmermann (Ed.), Demographische Probleme der Haushaltökonomie (pp. 2–42). Brockmeyer.
Buchkapitel
Roeder, P. M., Baumert, J., Sang, F., & Schmitz, B. (1986). Über Zusammenhänge zwischen Zensur und Testleistung. In H. Petillon, A. Auffenfeld, & B. Wolf (Eds.), Schülergerechte Diagnose: Theoretische und empirische Beiträge zur pädagischen Diagnostik ; Festschrift zum 60. Geburtstag von Karlheinz Ingenkamp (pp. 31–59). Beltz.
Buchkapitel
Sowarka, D., & Baltes, P. B. (1986). Intelligenzentwicklung. In W. Sarges & R. Fricke (Eds.), Psychologie für die Erwachsenenbildung, Weiterbildung (pp. 262–272). Hogrefe.
Buchkapitel
Steinhausen, H.-C., & Smith, J. (1986). Cognitive development in Turner syndrome. In B. Stabler & L. E. Underwood (Eds.), Slow grows the child: Psychosocial aspects of growth delay (pp. 111–122). Erlbaum.
1985
Buchkapitel
Baltes, P. B. (1985). Das Altern der Intelligenz: Nicht nur Abbau. In G. W. Goddenthow (Ed.), Das Märchen vom Ruhestand (pp. 67–80). Herder.
Buchkapitel
Dixon, R. A., Kramer, D., & Baltes, P. B. (1985). Intelligence: A life-span developmental perspective. In B. B. Wolman (Ed.), Handbook of intelligence: Theories, measurements, and applications (pp. 301–350). Wiley.
Buchkapitel
Edelstein, W. (1985). Moral intervention: A skeptical note. In M. Berkovitz & F. Oser (Eds.), Moral education: Theory and application (pp. 387–401). Erlbaum.
Buchkapitel
Kliegl, R., & Baltes, P. B. (1985). Das Janusgesicht des Alterns: Latente Leistungsreserven und ihre Grenzen am Beispiel von Gedächtnisaufgaben. In L. Montada (Ed.), Bericht über die 7. Tagung Entwicklungspsychologie vom 22.-25.9.1985 in Trier (pp. 448–449). Universität.
Buchkapitel
Kramer, D. A., & Baltes, P. B. (1985). Life-span development. In A. Kuper & J. Kuper (Eds.), The social science encyclopedia (pp. 464–465). Routledge & Kegan Paul.
Buchkapitel
Sherrod, L. R., Baltes, P. B., & Elder, G. H. (1985). Foreword. In G. H. Elder (Ed.), Life course dynamics: Trajectories and transitions, 1968 - 1980 (pp. 9–13). Cornell University Press.
1984
Buchkapitel
Baltes, P. B., Dittmann-Kohli, F., & Dixon, R. A. (1984). New perspectives on the development of intelligence in adulthood: Toward a dual-process conception and a model of selective optimization with compensation. In P. B. Baltes & O. G. J. Grimm (Eds.), Life-span development and behavior (Vol. 6, pp. 33–76). Academic Press.
Buchkapitel
Baltes, P. B., & Reese, H. W. (1984). The life-span perspective in developmental psychology. In M. H. Bornstein & M. E. Lamb (Eds.), Developmental psychology: An advanced textbook (pp. 493–531). Erlbaum.
Buchkapitel
Edelstein, W. (1984). Entwicklung, kulturelle Zwänge und die Problematik des Fortschritts. In T. Schöfthaler & D. Goldschmidt (Eds.), Soziale Struktur und Vernunft: Jean Piagets Modell entwickelten Denkens in der Diskussion kulturvergleichender Forschung (pp. 403–439). Suhrkamp.
Buchkapitel
Edelstein, W. (1984). Projekt Kindliche Entwicklung und soziale Struktur im Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Berlin. In Bericht über die 6. Tagung Entwicklungspsychologie (Vol. 2, pp. 275–277). Universität.
Buchkapitel
Edelstein, W. (1984). Entwicklungsorientierte Didaktik und das Problem der Schulreform: Festvortrag. In H. Bauersfeld, M. Otte, & H.-G. Steiner (Eds.), Zum 10jährigen Bestehen des IDM (pp. 38–52). Kohlhammer.
Buchkapitel
Mayer, K. U. (1984). Zur Einführung: Die Allgemeine Bevölkerungsumfrage der Sozialwissenschaften als eine Mehrthemen-Wiederholungsbefragung. In K. U. Mayer & P. Schmidt (Eds.), Allgemeine Bevölkerungsumfrage der Sozialwissenschaften: Beiträge zu methodischen Problemen des ALLBUS 1980 (pp. 11–25). Campus Verlag.
Buchkapitel
Nesselroade, J. R., & Baltes, P. B. (1984). Sequential strategies and the role of cohort effects in behavioral development: Adolescent personality (1970-1972) as a sample case. In S. A. Mednick, M. Harway, & K. M. Finello (Eds.), Handbook of longitudinal research: Vol. 1. Birth and childhood cohorts (pp. 55–87). Praeger.
Zur Redakteursansicht