Buchkapitel (2726)
2005
Buchkapitel
Es ist viel besser, wenn beide Eltern bereit sind, Kompromisse zu machen [It's much better when both parents are willing to make compromises] [Interview mit Lorraine Daston und Gerd Gigerenzer]. (2005). In
, , , & (Eds.), Karriere und Kind: Erfahrungsberichte von Wissenschaftlerinnen (pp. 92–102). Campus Verlag.
Buchkapitel
Artelt, C., & (2005). Lernstrategien und Metakognition: Implikationen für Forschung und Praxis: Einleitung. In C. Artelt & (Eds.), Lernstrategien und Metakognition: Implikationen für Forschung und Praxis (pp. 7–11). Waxmann.
Buchkapitel
Bäckman, L., & (2005). The role of dopamine systems in cognitive aging. In , , & (Eds.), Cognitive neuroscience of aging: Linking cognitive and cerebral aging (pp. 58–84). Oxford University Press.
Buchkapitel
Baltes, P. B. (2005). Introduction: The future of aging: Potentials and challenges. In , , & P. B. Baltes, The future of aging: Individual and societal implications (pp. 11–18). Ernst Schering Research Foundation.
Buchkapitel
Baltes, P. B. (2005). Leo Montada: Porträt. In (Ed.), ForscherLeben: Akademiemitglieder - 15 Porträts (p. 66). Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften.
Buchkapitel
Baltes, P. B., Freund, A. M., & Li, S.-C. (2005). The psychological science of human ageing. In , , & (Eds.), The Cambridge handbook of age and ageing (pp. 47–71). Cambridge University Press.
Buchkapitel
Baumert, J. (2005). Schlussfolgerungen mit Blick auf Hochschulen, Bund und Länder: Akzentsetzungen für die Empirische Bildungsforschung. In & (Eds.), Impulse für die Bildungsforschung: Stand und Perspektiven: Dokumentation eines Expertengesprächs (pp. 127–137). Akademie Verlag.
Buchkapitel
Baumert, J., , & (2005). Wirtschaftliche, soziale und kulturelle Lebensverhältnisse und regionale Disparitäten des Kompetenzerwerbs. In , J. Baumert, , , , , , , , & (Eds.), Pisa 2003: Der zweite Vergleich der Länder in Deutschland - Was wissen und können Jugendliche? (pp. 323–365). Waxmann.
Buchkapitel
Baumert, J., & Köller, O. (2005). Sozialer Hintergrund, Bildungsbeteiligung und Bildungsverläufe im differenzierten Sekundarschulsystem. In , , & (Eds.), Nach PISA: Konsequenzen für Schule und Lehrerbildung nach zwei Studien (pp. 9–21). VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Buchkapitel
Baumert, J., & (2005). Vorwort. In R. Watermann, , , & P. Stanat (Eds.), Die Laborschule im Spiegel ihrer PISA-Ergebnisse: pädagogisch-didaktische Konzepte und empirische Evaluation reformpädagogischer Praxis (pp. 9–11). Juventa.
Buchkapitel
Brighton, H., , & (2005). Cultural selection for learnability: Three principles underlying the view that language adapts to be learnable. In (Ed.), Language origins: Perspectives on evolution (pp. 291–309). Oxford University Press. https://doi.org/10.1093/oso/9780199279036.003.0017
Buchkapitel
Brückner, H., & Mayer, K. U. (2005). De-standardization of the life course: What it might mean? and if it means anything, whether it actually took place. In (Ed.), The structure of the life course: Standardized? individualized? differentiated? (pp. 27–54). JAI Elsevier.
Buchkapitel
Brunner, M., & Krauss, S. (2005). Der Mathematikunterricht an der Laborschule: empirische Befunde zu den mathematischen Kompetenzen. In R. Watermann, , , & P. Stanat (Eds.), Die Laborschule im Spiegel ihrer PISA-Ergebnisse: pädagogisch-didaktische Konzepte und empirische Evaluation reformpädagogischer Praxis (pp. 121–131). Juventa.
Buchkapitel
Delius, J. A. M., & . (2005). International Max Planck research schools: neue Wege der Graduiertenausbildung. In & (Eds.) (pp. 170–185). Beltz.
Buchkapitel
Edelstein, W. (2005). The rise of right-wing extremist youth culture in postunification Germany. In (Ed.), Conflict, contradiction, and contrarian elements in moral development and education (pp. 157–172). Erlbaum.
Buchkapitel
Edelstein, W. (2005). Wissenschaftsdynamik und Gesellschaftsentwicklung: Skizze eines Forschungsprogramms. In , , & (Eds.), Summa: Dieter Simon zum 70. Geburtstag (pp. 133–140). Klostermann.
Buchkapitel
Edelstein, W. (2005). The rise of a right-wing culture in German youth: the effects of social transformation, identity construction, and context. In & (Eds.), Developmental psychology and social change: Research, history and policy (pp. 314–351). Cambridge University Press.
Buchkapitel
Edelstein, W. (2005). The rise of a right-wing culture among German youth: The effects of social transformation, identity construction, and context. In & (Eds.), Developmental psychology and social change: Research, history and policy (pp. 314–351). Cambridge University Press.
Buchkapitel
Edelstein, W. (2005). Verantwortung in der eigenverantwortlichen Schule. In (Ed.), MES, Modellvorhaben eigenverantwortliche Schule: Qualität macht Schule (Bildung für Berlin) (pp. 34–37). Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Sport.
Buchkapitel
Edelstein, W. (2005). Überlegungen zur Demokratiepädagogik. In & (Eds.), Demokratiekompetenz: Beiträge aus Politikwissenschaft, Pädagogik und politischer Bildung (pp. 208–226). VS Verlag für Sozialwissenschaften.