Zeitschriftenartikel (5079)

1990
Zeitschriftenartikel
Mayer, K. U. (1990). Vorwort: Ziele und Programm des Symposiums "Generationsdynamik und Innovation in der Grundlagenforschung". Berichte und Mitteilungen / Max-Planck-Gesellschaft Zur Förderung der Wissenschaften, (3), 9–14.
Zeitschriftenartikel
Smith, J., & Baltes, P. B. (1990). Wisdom-related knowledge: Age, cohort differences in response to life-planning problems. Developmental Psychology, 26(3), 494–505.
Zeitschriftenartikel
Weishaupt, H., Steinert, B., & Baumert, J. (1990). Bildungsforschung in der Bundesrepublik Deutschland: Ergebnisse einer Bestandsaufnahme. Zeitschrift für Internationale Erziehungs- und Sozialwissenschaftliche Forschung, 7(2), 223–259.
1989
Zeitschriftenartikel
Adalbjarnardóttir, S., & Edelstein, W. (1989). Listening to children's voices: Psychological theory and educational implications. Scandinavian Journal of Educational Research, 33(1), 79–97.
Zeitschriftenartikel
Baltes, P. B., & Baltes, M. M. (1989). Optimierung durch Selektion und Kompensation. Zeitschrift für Pädagogik, 35, 85–105.
Zeitschriftenartikel
Baltes, P. B., & Baltes, M. M. (1989). Erfolgreiches Altern: Mehr Jahre und mehr Leben [Successful aging: Add life to years]. Zeitschrift für Gerontopsychologie und -psychiatrie, 2(1-3), 5–10.
Zeitschriftenartikel
Baltes, P. B., Sowarka, D., & Kliegl, R. (1989). Cognitive training research on fluid intelligence in old age: What can older adults achieve by themselves? Psychology and Aging, 4(2), 217–221.
Zeitschriftenartikel
Baumert, J. (1989). La escuela integrada en la Republica Federal de Alemania. Revista de Educacion, 289, 65–90.
Zeitschriftenartikel
Baumert, J. (1989). Wodurch wirken Schulleiter? Forschungsergebnisse zu Schulleitung und Schulkultur. Pädagogik, 41(11), 26–30.
Zeitschriftenartikel
Baumert, J., Schmitz, B., Roeder, P. M., & Sang, F. (1989). Zur Optimierung von Leistungsförderung und Chancenausgleich in Schulklassen: Explorative Untersuchungen mittels HYPAG. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 21(3), 201–222.
Zeitschriftenartikel
Blossfeld, H.-P., Hamerle, A., & Mayer, K. U. (1989). Hazardraten-Modelle in den Wirtschafts- und Sozialwissenschaften. Allgemeines Statistisches Archiv, 73, 213–238.
Zeitschriftenartikel
Chapman, M., & Lindenberger, U. (1989). Concrete operations and attentional capacity. Journal of Experimental Child Psychology, 47, 236–258.
Zeitschriftenartikel
Edelstein, W. (1989). Throskarannsókn á Islandi. Tímarit Háskóla Islands, 4(4), 27–43.
Zeitschriftenartikel
Heckhausen, J., Dixon, R. A., & Baltes, P. B. (1989). Gains and losses in development throughout adulthood as perceived by different adult age groups. Developmental Psychology, 25(1), 109–121.
Zeitschriftenartikel
Jacobsen, T., & Edelstein, W. (1989). Beziehungen über Zeit und Raum hinweg: Beeinflussen interne Bindungsmodelle die kognitive Entwicklung von Kindern und Jugendlichen? MPG-Spiegel, 2, 3–6.
Zeitschriftenartikel
Kliegl, R., Smith, J., & Baltes, P. B. (1989). Testing-the-limits and the study of adult age differences in cognitive plasticity of a mnemonic skill. Developmental Psychology, 25(2), 247–256.
Zeitschriftenartikel
Lindenberger, U., Smith, J., & Baltes, P. B. (1989). Das Altern der Intelligenz: Möglichkeiten und Grenzen [Intellectual aging: Potential and limits]. Münchener Medizinische Wochenschrift, 131(6), 93–96.
Zeitschriftenartikel
Mayer, K. U. (1989). Empirische Sozialstrukturanalyse und Theorien der gesellschaftlichen Entwicklung. Soziale Welt, 40(1-2), 297–308.
Zeitschriftenartikel
Mayer, K. U. (1989). Das Altern der Gesellschaft: Theorie- und methodenkritische Anmerkungen. Zeitschrift für Gerontopsychologie und -psychiatrie, 2(1-3), 67–74.
Zeitschriftenartikel
Mayer, K. U., & Schoepflin, U. (1989). The state and the life course. Annual Review of Sociology, 15, 187–209. https://doi.org/10.1146/annurev.so.15.080189.001155
Zur Redakteursansicht