Zeitschriftenartikel (5379)
2003
Zeitschriftenartikel
Stern, E. (2003). Lernen - der wichtigste Hebel der geistigen Entwicklung [2. Teil]. Universitas, 58(6), 567–582.
Zeitschriftenartikel
Stern, E. (2003). Beeindruckt, aber nichts verstanden? Welt des Kindes, 5, 22–24.
Zeitschriftenartikel
Todd, P. M., & Gigerenzer, G. (2003). Bounding rationality to the world. Journal of Economic Psychology, 24(2), 143–165. https://doi.org/10.1016/S0167-4870(02)00200-3
Zeitschriftenartikel
Trautwein, U. (2003). Was lange währt, wird nicht immer gut: Zur Rolle selbstregulativer Strategien bei der Hausaufgabenerledigung. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 17(3/4), 199–209. https://doi.org/10.1024//1010-0652.17.3.199
Zeitschriftenartikel
Trautwein, U., & Köller, O. (2003). Und sie bewegt sich doch: Viele Abiturienten und ein hohes Niveau: Baden-Württemberg zeigt, dass das Schulsystem reformierbar ist. Süddeutsche Zeitung, (282).
Zeitschriftenartikel
Trautwein, U., & Köller, O. (2003). The Relationship Between Homework and Achievement - Still Much of a Mystery. Educational Psychology Review, 15(2), 115–145.
Zeitschriftenartikel
Smith, J. (2003). Relation between cardiovascular and metabolic disease and cognition in very old age: Cross-sectional and longitudinal findings from the Berlin Aging Study. Health Psychology, 22(6), 559–569. https://doi.org/10.1037/0278-6133.22.6.559
, , &
Zeitschriftenartikel
Watermann, R. (2003). Diskursive Unterrichtsgestaltung und multiple Zielerreichung im politisch bildenden Unterricht. Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 23(4), 356–370.
Zeitschriftenartikel
Watermann, R., & (2003). Zur Einführung in den Themenschwerpunkt: Schule und politische Sozialisation. Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 23(4), 340–342.
Zeitschriftenartikel
Watermann, R., Stanat, P., Kunter, M., Klieme, E., & Baumert, J. (2003). Schulrückmeldungen im Rahmen von Schulleistungsuntersuchungen: Das Disseminationskonzept von PISA-2000. Zeitschrift für Pädagogik, 49(1), 92–111.
Zeitschriftenartikel
Schmiedek, F., & (2003). Interindividuelle Unterschiede im typischen intellektuellen Engagement. Diagnostica, 49(2), 49–60. https://doi.org/10.1026/0012-1924.49.2.49
, ,
Zeitschriftenartikel
Yang, L., & Krampe, R. T. (2003). SOC as a framework of adaptive resource regulation: Theoretical issues and empirical application. Acta Psychologica Sinica, 35, 29–38.
Zeitschriftenartikel
Büchel, F. (2003). Income Risks within Retirement in Great Britain and Germany. Schmollers Jahrbuch, 123(1), 163–176.
, , &
Zeitschriftenartikel
Zeiher, H. (2003). Einführung in den Themenschwerpunkt: Arbeitszeit, Elternzeit - Kinderzeit? Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 23(3), 227–235.
Zeitschriftenartikel
Yang, L., & (2003). The inhibition mechanism for resolving lexical ambiguity of two-syllable homophones in Chinese. Acta Psychologica Sinica, 35, 1–8.
, , 2002
Zeitschriftenartikel
"Diskussion über Ziele ist wichtiger als Abgleich der Testergebnisse". PISA und die Folgen: Der Bildungsforscher Prof. Dr. Eckhard Klieme im Gespräch mit Ulrike Jaspers [Interview]. (2002). SchulVerwaltung Blickpunkt, 1, 4–7.
Zeitschriftenartikel
Smith, J., Baltes, M. M., , , & (2002). Differences between men and women in social relations, resource deficits, and depressive symptomatology during later life in four nations. Journal of Social Issues, 58(4), 767–783.
, , ,
Zeitschriftenartikel
Artelt, C., , , & Stanat, P. (2002). Leseleistungen deutscher Schülerinnen und Schüler im internationalen Vergleich (PISA): Ergebnisse und Erklärungsansätze. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 5(1), 6–27.
Zeitschriftenartikel
Baltes, P. B. (2002). Altern hat Zukunft: Unsere Gesellschaft kommt in die Jahre, frönt aber dem Jugendkult - und verpasst eine Chance. Die ZEIT, 13–13.
Zeitschriftenartikel
Baltes, P. B. (2002). Fehlen uns die Alten in der Politik? Eine Polemik zur Schließung der FU-Medizin. Berliner Zeitung, 19, Article 6 February 2002.