Zeitschriftenartikel (5074)

2001
Zeitschriftenartikel
Henrich, J., Boyd, R., Bowles, S., Camerer, C., Fehr, E., Gintis, H., & McElreath, R. (2001). In search of homo economicus: Behavioral experiments in 15 small-scale societies. American Economic Review, 91(2), 73–78.
Zeitschriftenartikel
Hertwig, R., & Hoffrage, U. (2001). Empirische Evidenz für einfache Heuristiken: Eine Antwort auf Bröder. Psychologische Rundschau, 52(3), 162–165. https://doi.org/10.1026//0033-3042.52.3.162
Zeitschriftenartikel
Hertwig, R., & Hoffrage, U. (2001). Eingeschränkte und ökologische Rationalität: Ein Forschungsprogramm. Psychologische Rundschau, 52(1), 11–19.
Zeitschriftenartikel
Hertwig, R., & Ortmann, A. (2001). Experimental practices in economics: A methodological challenge for psychologists? [Target Article]. Behavioral and Brain Sciences, 24(3), 383–403.
(Reprinted in Theoretical psychology - Contemporary readings: Vol. 2. Theory and method, pp. 267-318, by H. J. Stam, Ed., 2012, London, UK: Sage).
Zeitschriftenartikel
Hertwig, R., & Ortmann, A. (2001). Money, lies, and replicability: On the need for empirically grounded experimental practices and interdisciplinary discourse. Behavioral and Brain Sciences, 24(3), 433–444.
Zeitschriftenartikel
Hoerning, E. M. (2001). Fra biografisk methode til biografiforskning. Dansk Sociologi, 12(3), 117–125.
Zeitschriftenartikel
Hoffrage, U. (2001). Risikokommunikation in der Medizin: Zum Wohle des Patienten? Berliner Ärzte, 38(4), 12–15.
Zeitschriftenartikel
Hoffrage, U., Kurzenhäuser, S., & Gigerenzer, G. (2001). Positive Mammographie = Brustkrebs? Von den Schwierigkeiten im Umgang mit statistischen Informationen [Positive mammography = breast cancer? The difficulties of understanding statistical information]. Schweizer Zeitschrift für Managed Care und Care Management, 3, 22–25.
Zeitschriftenartikel
Jobard, F. (2001). Une investigation sociologique: Comprendre l'habilitation à l'usage de la force policière. Déviance et Société, 25(3), 325–345.
Zeitschriftenartikel
Johnson, J. G., & Busemeyer, J. R. (2001). Multi-stage decision making: The effect of planning horizon length on dynamic consistency. Theory and Decision, 51(2-4), 217–246.
Zeitschriftenartikel
Kameda, T., Takezawa, M., Tindale, R. S., & Smith, C. M. (2001). Social sharing and risk reduction: Exploring a computational algorithm for the psychology of windfall gains. Evolution and Human Behavior, 23(1), 11–33.
Zeitschriftenartikel
King, J. M. B., & Hutchinson, J. M. C. (2001). Site fidelity and recurrence of some migrant bird species in the Gambia. Ringing and Migration, 20, 292–302.
Zeitschriftenartikel
Klieme, E., & Baumert, J. (2001). Identifying national cultures of mathematics education: Analysis of cognitive demands and differential item functioning in TIMSS. European Journal of Psychology of Education, 16(3), 385–402.
Zeitschriftenartikel
Klieme, E., Funke, J., Leutner, D., Reimann, P., & Wirth, J. (2001). Problemlösen als fächerübergreifende Kompetenz: Konzeption und erste Resultate aus einer Schulleistungsstudie. Zeitschrift für Pädagogik, 47(2), 179–200.
Zeitschriftenartikel
Klieme, E., Köller, O., & Stanat, P. (2001). TIMSS und PISA: Von der Untersuchung fachlichen Lernens zur Analyse allgemeiner Kompetenzentwicklung. Journal für Schulentwicklung, 5(2), 18–32.
Zeitschriftenartikel
Köhler, H. (2001). Zensur, Leistung und Schulerfolg in den Schulen der DDR. Zeitschrift für Pädagogik, 47(6), 847–857.
Zeitschriftenartikel
Köller, O. (2001). Mathematical world views and achievement in advanced mathematics in Germany: Findings from the TIMSS population 3. Studies in Educational Evaluation, 27(1), 65–78.
Zeitschriftenartikel
Köller, O., & Baumert, J. (2001). Leistungsgruppierungen in der Sekundarstufe I: Ihre Konsequenzen für die Mathematikleistung und das mathematische Selbstkonzept der Begabung. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 15(2), 99–110.
Zeitschriftenartikel
Köller, O., Schnabel, K.-U., & Baumert, J. (2001). Does interest matter? The relationship between academic interest and achievement in mathematics. Journal for Research in Mathematics Education, 32(5), 448–470.
Zeitschriftenartikel
Köller, O., & Trautwein, U. (2001). Evaluation mit TIMSS-Instrumenten: Untersuchungen in der 8. Jahrgangsstufe an fünf Gesamtschulen. Die Deutsche Schule, 93(2), 167–185.
Zur Redakteursansicht