Zeitschriftenartikel (5079)

2006
Zeitschriftenartikel
Klusmann, U., Kunter, M., Trautwein, U., & Baumert, J. (2006). Lehrerbelastung und Unterrichtsqualität aus der Perspektive von Lehrenden und Lernenden. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 20(3), 161–173. https://doi.org/10.1024/1010-0652.20.3.161
Zeitschriftenartikel
Köller, O., Trautwein, U., Cortina, K. S., & Baumert, J. (2006). Rezeptive Kompetenzen in Englisch am Ende der gymnasialen Oberstufe: Verankerung deutscher Abiturienten am Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für die Sprachen. Unterrichtswissenschaft, 34(3), p. 239-p. 255.
Zeitschriftenartikel
Köller, O., Trautwein, U., Lüdtke, O., & Baumert, J. (2006). Zum Zusammenspiel von schulischer Leistung, Selbstkonzept und Interesse in der gymnasialen Oberstufe. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 20(1/2), 27–39. https://doi.org/10.1024/1010-0652.20.12.27
Zeitschriftenartikel
Kunter, M., & Baumert, J. (2006). Who is the expert? Construct and criteria validity of student and teacher ratings of instruction. Learning Environments Research, 9(3), 231–251. https://doi.org/10.1007/s10984-006-9015-7
Zeitschriftenartikel
Li, S.-C., Brehmer, Y., Shing, Y. L., Werkle-Bergner, M., & Lindenberger, U. (2006). Neuromodulation of associative and organizational plasticity across the life span: Empirical evidence and neurocomputational modeling. Neuroscience & Biobehavioral Reviews, 30(6), 775–790. https://doi.org/10.1016/j.neubiorev.2006.06.004
Zeitschriftenartikel
Li, S.-C., von Oertzen, T., & Lindenberger, U. (2006). A neurocomputational model of stochastic resonance and aging. Neurocomputing, 69(13-15), 1553–1560. https://doi.org/10.1016/j.neucom.2005.06.015
Zeitschriftenartikel
Lindenberger, U., Li, S.-C., & Bäckman, L. (2006). Delineating brain-behavior mappings across the lifespan: Substantive and methodological advances in developmental neuroscience. [Editorial]. Neuroscience & Biobehavioral Reviews, 30(6), 713–717. https://doi.org/10.1016/j.neubiorev.2006.06.006
Zeitschriftenartikel
Lüdtke, O., Trautwein, U., Kunter, M., & Baumert, J. (2006). Analyse von Lernumwelten: Ansätze zur Bestimmung der Reliabilität und Übereinstimmung von Schülerwahrnehmungen. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 20(1/2), 85–96. https://doi.org/10.1024/1010-0652.20.12.85
Zeitschriftenartikel
Lüdtke, O., Trautwein, U., Kunter, M., & Baumert, J. (2006). Reliability and agreement of student ratings of the classroom environment: A reanalysis of TIMSS data. Learning Environments Research, 9(3), 215–230. https://doi.org/10.1007/s10984-006-9014-8
Zeitschriftenartikel
Maaz, K., Hausen, C., McElvany, N., & Baumert, J. (2006). Stichwort: Übergänge im Bildungssystem. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 9(3), 299–327.
Zeitschriftenartikel
MacDonald, S. W. S., Stigsdotter-Neely, A., Derwinger, A., & Bäckman, L. (2006). Rate of acquisition, adult age, and basic cognitive abilities predict forgetting: New views on a classic problem. Journal of Experimental Psychology: General, 135(3), 368–390. https://doi.org/10.1037/0096-3445.135.3.368
Zeitschriftenartikel
Marcus, B., Höft, S., & Riediger, M. (2006). Integrity tests and the five-factor model of personality: A review and empirical test of two alternative positions. International Journal of Selection and Assessment, 14(2), 113–130.
Zeitschriftenartikel
Marsh, H. W., Hau, K.-T., Artelt, C., Baumert, J., & Peschar, J. L. (2006). OECD's brief self-report measure of educational psychology's most useful affective constructs: Cross-cultural, psychometric comparisons across 25 countries. International Journal of Testing, 6(4), 311–360.
Zeitschriftenartikel
Marsh, H. W., Trautwein, U., Lüdtke, O., Köller, O., & Baumert, J. (2006). Integration of multidimensional self-concept and core personality constructs: construct validation and relations to well-being and achievement. Journal of Personality, 74(2), p. 403-p. 456.
Zeitschriftenartikel
McElvany, N., & Artelt, C. (2006). Das Berliner Eltern-Kind Leseprogramm. Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 1(1), 157–159.
Zeitschriftenartikel
Meier-Rust, K. (2006). Weise werden kann jeder - der Bauer, der Professor und die Grossmutter [Interview mit Paul B. Baltes]. NZZ am Sonntag, 70–70.
Zeitschriftenartikel
Mériau, K., Wartenburger, I., Kazzer, P., Prehn, K., Lammers, C.-H., van der Meer, E., Villringer, A., & Heekeren, H. R. (2006). A neural network reflecting individual differences in cognitive processing of emotions during perceptual decision-making. NeuroImage, 33, 1016–1027. https://doi.org/10.1016/j.neuroimage.2006.07.031
Zeitschriftenartikel
Möller, J., & Husemann, N. (2006). Internal comparisons in everyday life. Journal of Educational Psychology, 98(2), 342–353. https://doi.org/10.1037/0022-0663.98.2.342
Zeitschriftenartikel
Nagy, G., Trautwein, U., Baumert, J., Köller, O., & Garrett, J. (2006). Gender and course selection in upper secondary education: Effects of academic self-concept and intrinsic value. Educational Research and Evaluation, 12(4), 323–345. https://doi.org/10.1080/13803610600765687
Zeitschriftenartikel
Nilsson, L.-G., Adolfsson, R., Bäckman, L., Cruts, M., Nyberg, L., Small, B. J., & Van Broeckoven, C. (2006). The influence of APOE status on episodic and semantic memory: Data from a population-based study. Neuropsychology, 20(6), 645–657. https://doi.org/10.1037/0894-4105.20.6.645
Zur Redakteursansicht