Zeitschriftenartikel (148)

2002
Zeitschriftenartikel
Smith, J., & Freund, A. M. (2002). The dynamics of possible selves in old age. The Journals of Gerontology: B, Psychological Sciences and Social Sciences, 57B(6), 492–400.
Zeitschriftenartikel
Smith, J., Maas, I., Mayer, K. U., Helmchen, H., Steinhagen-Thiessen, E., & Baltes, P. B. (2002). Two-wave longitudinal findings from the Berlin Aging Study: Introduction to a collection of articles. The Journals of Gerontology: B, Psychological Sciences and Social Sciences, 57B(6), P471–P473. https://doi.org/10.1093/geronb/57.6.P471
Zeitschriftenartikel
Solga, H. (2002). "Ausbildungslosigkeit" als soziales Stigma in Bildungsgesellschaften: Ein soziologischer Erklärungsbeitrag für die wachsenden Arbeitsmarktprobleme von gering qualifizierten Personen. Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie, 54(3), 476–505.
Zeitschriftenartikel
Solga, H. (2002). "Stigmatization by negative selection": Explaining less-educated people's decreasing employment opportunities. European Sociological Review, 18(2), 159–178.
Zeitschriftenartikel
Spieß, C. K., Büchel, F., & Frick, J. R. (2002). Kinderbetreuung in West- und Ostdeutschland: Sozioökonomischer Hintergrund entscheidend. DIW-Wochenbericht, 69(31), 518–524.
Zeitschriftenartikel
Spieß, C. K., Büchel, F., & Frick, J. R. (2002). Kinderbetreuuung in West- und Ostdeutschland: Sozioökonomischer Hintergrund entscheidend. DIW-Wochenbericht, 69(31), 518–524.
Zeitschriftenartikel
Stanat, P. (2002). Spicken erwünscht. MaxPlanckForschung, (3), 18–21.
Zeitschriftenartikel
Stanat, P., & Baumert, J. (2002). PISA-Studie: Deutschland nur im Mittelfeld: Basiskompetenzen von Schülerinnen und Schülern im internationalen Vergleich. Wirtschaft & Wissenschaft, 10(2), 42–51.
Zeitschriftenartikel
Stanat, P., & Kunter, M. (2002). Geschlechterspezifische Leistungsunterschiede bei Fünfzehnjährigen im internationalen Vergleich. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 5(1), 28–48.
Zeitschriftenartikel
Staub, F. C., & Stern, E. (2002). The nature of teachers' pedagogical content beliefs matters for students' achievement gains: Quasi-experimental evidence from elementary mathematics. Journal of Educational Psychology, 94(2), 344–355.
Zeitschriftenartikel
Stern, E., Aprea, C., & Ebner, H. G. (2002). Improving cross-content transfer in text processing by means of active graphical representation. Learning and Instruction, 13(2), 191–203. https://doi.org/10.1016/S0959-4752(02)00020-8
Zeitschriftenartikel
Stern, E., Möller, K., Hardy, I., & Jonen, A. (2002). Warum schwimmt ein Baumstamm? Kinder im Grundschulalter sind durchaus in der Lage, physikalische Konzepte wie Dichte und Auftrieb zu begreifen. Physik Journal, 1(3), 63–67.
Zeitschriftenartikel
Thiel, T., & Kreppner, K. (2002). Uses of the film-technique for a thorough study of growth and development. From Past to Future: Clark Papers on the History of Psychology, 3(2), 32–44.
Zeitschriftenartikel
Trautwein, U., & Köller, O. (2002). Der Einfluß von Hausaufgaben im Englisch-Unterricht auf die Leistungsentwicklung und das Fachinteresse. Empirische Pädagogik, 16(3), 285–310.
Zeitschriftenartikel
Trautwein, U., & Köller, O. (2002). Der Einfluss von Hausaufgaben im Englisch-Unterricht auf die Leistungsentwicklung und das Fachinteresse [Homework in English as a foreign language: Effects on the development of student achievement and interest]. Empirische Pädagogik, 16(3), 285–310.
Zeitschriftenartikel
Trautwein, U., Köller, O., & Kämmerer, E. (2002). Effekte innerer und äußerer Leistungsdifferenzierung auf selbstbezogene Fähigkeitskognitionen, die wahrgenommene Unterrichtspartizipation und die wahrgenommene soziale Akzeptanz. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 49(4), 273–286.
Zeitschriftenartikel
Trautwein, U., Köller, O., Schmitz, B., & Baumert, J. (2002). Do homework assignments enhance achievement? A multilevel analysis in 7th-grade mathematics. Contemporary Educational Psychology, 27(1), 26–50. https://doi.org/10.1006/ceps.2001.1084
Zeitschriftenartikel
Uhlendorff, H., Artelt, C., & Krappmann, L. (2002). Erziehungseinstellungen von Müttern in Ein- und Zwei-Eltern-Familien und Selbstverantwortung ihrer Kinder. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 49(4), 287–301.
Zeitschriftenartikel
Wassner, C., Krauss, S., & Martignon, L. (2002). Muß der Satz von Bayes schwer verständlich sein? Praxis der Mathematik, 44(1), 12–16.
Zeitschriftenartikel
Watermann, R., & Klieme, E. (2002). Reporting results of large-scale assessment in psychologically and educationally meaningful terms: Construct validation and proficiency scaling in TIMSS. European Journal of Psychological Assessment, 18(3), 190–203.
Zur Redakteursansicht