Buchkapitel (2726)

1992
Buchkapitel
Edelstein, W. (1992). Strukturgenese: Interne und externe Bedingungen der Entwicklung. Ein Beitrag zur Verbindung von sozialisations- und entwicklungstheoretischer Fragestellung in einer Längsschnittuntersuchung. In Max Planck Institute for Human Development, Max Planck Society (Ed.), Sozialer Konstruktivismus (pp. 13–19).
Buchkapitel
Edelstein, W. (1992). Development as the aim of education - revisited. In F. K. Oser, A. Dick, & J.-L. Patry (Eds.), Effective and responsible teaching (pp. 161–172). Jossey-Bass.
Buchkapitel
Edelstein, W., Grundmann, M., Hofmann, V., & Schellhas, B. (1992). Familiale Bedingungen der Persönlichkeitsentwicklung am Beispiel von Angst und Depression: Darstellung eines Forschungsprogramms. In Max Planck Institute for Human Development, Max Planck Society (Ed.), Sozialer Konstruktivismus (pp. 55–71).
Buchkapitel
Hart, D., & Edelstein, W. (1992). Self-understanding development in cross-cultural perspective. In T. M. Brinthaupt & R. P. Lipka (Eds.), The self: Definitional and methodological issues (pp. 291–322). State University of New York Press.
Buchkapitel
Mayer, K. U. (1992). Bildung und Arbeit in einer alternden Bevölkerung. In P. B. Baltes & J. Mittelstraß (Eds.), Zukunft des Alterns und gesellschaftliche Entwicklung (pp. 518–543). de Gruyter.
Buchkapitel
Mayer, K. U. (1992). Generationsdynamik in der wissenschaftlichen Forschung: Personen, Organisationen und Programme. In K. U. Mayer (Ed.), Generationsdynamik in der Forschung (pp. 9–31). Campus Verlag.
Buchkapitel
Mayer, K. U., Baltes, P. B., Gerok, W., Häfner, H., Helmchen, H., Kruse, A., Mittelstraß, J., Staudinger, U. M., Steinhagen-Thiessen, E., & Wagner, G. G. (1992). Gesellschaft, Politik und Altern. In P. B. Baltes & J. Mittelstraß (Eds.), Zukunft des Alterns und gesellschaftliche Entwicklung (pp. 721–757). de Gruyter.
Buchkapitel
Mayer, K. U., Kraus, V., & Schmidt, P. (1992). Opportunity and inequality: Exploratory analyses of the structure of attitudes toward stratification in West Germany. In F. C. Turner (Ed.), Social mobility and political attitudes: Comparative perspectives (pp. 51–78). Transaction Publishers.
Buchkapitel
Mittelstrass, J., Baltes, P. B., Gerok, W., Häfner, H., Helmchen, H., Kruse, A., & Mayer, K. U. (1992). Wissenschaft und Altern. In P. B. Baltes & J. Mittelstraß (Eds.), Zukunft des Alterns und gesellschaftliche Entwicklung (pp. 695–720). de Gruyter.
Buchkapitel
Nuthmann, R. (1992). Die Berliner Altersstudie (BASE): Ein Überblick. In R.-M. Schütz, A. Kuhlmey, & H. P. Tews (Eds.), Altern in Deutschland: 1. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Gerontologie und Geriatrie (pp. 201–215). Theuberger.
Buchkapitel
Staudinger, U. M., & Dittmann-Kohli, F. (1992). Lebenserfahrung und Lebenssinn. In P. B. Baltes & J. Mittelstraß (Eds.), Zukunft des Alterns und gesellschaftliche Entwicklung (pp. 408–436). de Gruyter.
1991
Buchkapitel
Baumert, J. (1991). Das allgemeinbildende Schulwesen der Bundesrepublik Deutschland. In L. Roth (Ed.), Pädagogik: Handbuch für Studium und Praxis (pp. 334–358). Ehrenwirth.
Buchkapitel
Blossfeld, H.-P., Hamerle, A., & Mayer, K. U. (1991). Event-history models in social mobility research. In D. Magnusson, L. R. Bergman, G. Rudinger, & B. Törestad (Eds.), Problems and methods in longitudinal research: Stability and change (pp. 212–235). Cambridge University Press.
Buchkapitel
Edelstein, W. (1991). Projekt kindliche Entwicklung und soziale Struktur: Eine Längsschnittstudie zur Untersuchung der Wechselwirkung von Entwicklung und Sozialisation. In D. Frey (Ed.), Bericht über den 37. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Psychologie in Kiel 1990 (Vol. 1, pp. 307–308). Hogrefe.
Buchkapitel
Edelstein, W. (1991). A few words in commemoration of Lawrence Kohlberg. In W. M. Kurtines & J. L. Gerwitz (Eds.), Handbook of moral behavior and development: Vol. 1. Theory (pp. 13–14). Erlbaum.
Buchkapitel
Edelstein, W., Keller, M., Schellhas, B., & Schröder, E. (1991). Interindividuelle Unterschiede in der Entwicklung: Konzepte, Methoden und ausgewählte Beispiele aus einer Längsschnittstudie. In D. Frey & G. Köhnken (Eds.), Bericht über den 37. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Psychologie in Kiel 1990 (Vol. 2, pp. 528–532). Hogrefe.
Buchkapitel
Keller, M., & Edelstein, W. (1991). The development of socio-moral meaning making: Domains, categories, and perspective-taking. In W. M. Kurtines & J. L. Gerwitz (Eds.), Handbook of moral behavior and development: Vol. 2. Research (pp. 89–114). Erlbaum.
Buchkapitel
Kliegl, R., & Baltes, P. B. (1991). Testing-the-limits kognitiver Entwicklungskapazität in einer Gedächtnisleistung. In F. Klix & E. van der Meer (Eds.), Experimentalpsychologie heute: 100 Jahre Zeitschrift für Psychologie (pp. 84–92). Barth.
Buchkapitel
Mayer, K. U. (1991). Life courses in the welfare state. In W. R. Heinz (Ed.), Theoretical advances in life course research (pp. 171–186). Deutscher Studien-Verlag.
Buchkapitel
Mayer, K. U. (1991). Berufliche Mobilität von Frauen in der Bundesrepublik Deutschland. In K. U. Mayer, J. Allmendinger, & J. Huinink (Eds.), Vom Regen in die Traufe: Frauen zwischen Beruf und Familie (pp. 57–90). Campus Verlag.
Zur Redakteursansicht