Forschungspapier (113)

2003
Forschungspapier
Wehner, S. (2003). Stichprobengüte der Panelstudie "Ostdeutsche Lebensverläufe im Transformationsprozess (LV-Ost Panel)" (Technischer Arbeitsbericht aus dem Projekt Ostdeutsche Lebensverläufe im Transformationsprozess No. 2003/9).
2002
Forschungspapier
Hillmert, S. (2002). Die Edition von Lebensverlaufsdaten: Einzelfallprüfungen, Korrekturentscheidungen und ihre Relevanz (Arbeitspapier des Projekts Ausbildungs- und Berufsverläufe der Geburtskohorten 1964 und 1971 in Westdeutschland No. 4). Max-Planck-Institut für Bildungsforschung.
Forschungspapier
Hillmert, S., & Jacob, M. (2002). Soziale Ungleichheit beim Hochschulzugang: Wen führt das System der Berufsausbildung zur Universität, wen nicht ... und warum? Überlegungen aus einer humankapitaltheoretischen Perspektive (Arbeitsberichte/ Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Forschungsbereich Bildung, Arbeit und Gesellschaftliche Entwicklung No. 2002/10).
Forschungspapier
Korpi, T., & Mertens, A. (2002). Training systems and labor mobility: A comparison between Germany and Sweden (Discussion paper/ Sonderforschungsbereich Quantifikation und Simulation Ökonomischer Prozesse No. 2002/19).
Forschungspapier
Kurz, K., Hillmert, S., & Grunow, D. (2002). Increasing instability in employment careers? Men's job mobility and unemployment in West Germany. A comparison of the birth cohorts 1940, 1955 and 1964 (Globalife Working Paper No. 34). University, Faculty of Sociology.
Forschungspapier
Maaz, K. (2002). Ohne Ausbildungsabschluß in der BRD und DDR: Berufszugang und die erste Phase der Erwerbsbiographie von Ungelernten in den 1980er Jahren (Working Paper / Selbstständige Nachwuchsgruppe "Ausbildungslosigkeit: Bedingungen und Folgen mangelnder Berufsausbildung" No. 2002-3). Max-Planck-Institut für Bildungsforschung.
Forschungspapier
Matthes, B., & Wehner, S. (2002). Ein Vergleich ausgewählter Randverteilungen der Lebensverlaufsstudie Ost (Geburtskohorte 1971) mit den Erhebungen des Mikrozensus (Arbeitsberichte / Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Forschungsbereich Bildung, Arbeit und Gesellschaftliche Entwicklung No. 2002,10).
Forschungspapier
McGinnity, F., & Hillmert, S. (2002). Social classes at risk?: Class-specific unemployment in British and German life courses since the 1970s (Arbeitsberichte / Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Forschungsbereich Bildung, Arbeit und Gesellschaftliche Entwicklung No. 2002/9).
Forschungspapier
McGinnity, F., & Mertens, A. (2002). Fixed-term contracts in East and West Germany: Low wages, poor prospects? (Discussion paper/ Sonderforschungsbereich Quantifikation und Simulation Ökonomischer Prozesse No. 2002,72).
Forschungspapier
Solga, H. (2002). Ohne Schulabschluß - und was dann? Bildungs- und Berufseinstiegsbiographien westdeutscher Jugendlicher ohne Schulabschluß, geboren zwischen 1930 und 1971 (Working Paper / Selbstständige Nachwuchsgruppe "Ausbildungslosigkeit: Bedingungen und Folgen mangelnder Berufsausbildung" No. 2002-2). Max-Planck-Institut für Bildungsforschung.
Forschungspapier
Solga, H. (2002). Ausbildungslose und ihre soziale Ausgrenzung (Working Paper / Selbstständige Nachwuchsgruppe "Ausbildungslosigkeit: Bedingungen und Folgen mangelnder Berufsausbildung" No. 2002-4). Max-Planck-Institut für Bildungsforschung.
2001
Forschungspapier
Bergemann, A., & Mertens, A. (2001). Job stability trends, layoffs and quits - An empirical analysis for West Germany (Discussion Paper / Sonderforschungsbereich Quantifikation und Simulation Ökonomischer Prozesse No. 2001-102). Humboldt-Universität.
Forschungspapier
Bergemann, A., & Mertens, A. (2001). Job stability strends, layoffs and quits: An empirical analysis for West Germany (Discussion paper/ Sonderforschungsbereich Quantifikation und Simulation Ökonomischer Prozesse No. 2001/102).
Forschungspapier
Büchel, F., & Frick, J. R. (2001). Immigrants in the UK and in West Germany: Relative income positions, income portfolio, and redistribution effects (Working Paper No. 20).
Forschungspapier
Büchel, F., & Pollmann-Schult, M. (2001). Overeducation and skill endowments: The role of school achievement and vocational training quality (Discussion paper series/ Forschungsinstitut zur Zukunft der Arbeit No. 337).
Forschungspapier
Corsten, M., & Hillmert, S. (2001). Qualifikation, Berufseinstieg und Arbeitsmarktverhalten unter Bedingungen der erhöhten Konkurrenz: Was prägt Bildungs- und Erwerbsverläufe in den achtziger und neunziger Jahren? (Arbeitsberichte/ Max-Planck-Institut für Bildungsforschung/ Forschungsbereich Bildung, Arbeit und gesellschaftliche Entwicklung No. 2001/1).
Forschungspapier
Hillmert, S. (2001). Kohortendynamik und Konkurrenz an den zwei Schwellen des dualen Ausbildungssystems: Übergänge zwischen Schule und Arbeitsmarkt im Kontext ökonomischen und demographischen Wandels (Arbeitsberichte / Max-Planck-Institut für Bildungsforschung / Forschungsbereich Bildung, Arbeit und gesellschaftliche Entwicklung No. 2001/5). Max-Planck-Institut für Bildungsforschung.
Forschungspapier
Hillmert, S., & Kröhnert, S. (2001). Vergleich der Lebensverlaufsstudie 64/71-West mit Erhebungen des Mikrozensus auf Basis ausgewählter Randverteilungen (Technischer Arbeitsbericht aus dem Projekt Ausbildungs- und Berufsverläufe der Geburtskohorten 1964 und 1971 in Westdeutschland No. 8).
Forschungspapier
Jacob, M. (2001). Ausmaß und Struktur von Mehrfachausbildungen: Eine Analyse der Ausbildungswege in den achtziger und neunziger Jahren (Arbeitsberichte/ Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Forschungsbereich Bildung, Arbeit und Gesellschaftliche Entwicklung No. 2001/7).
Forschungspapier
Powell, J. J. W., & Wagner, S. J. (2001). Daten und Fakten zu Migrantenjugendlichen an Sonderschulen in der Bundesrepublik Deutschland (Working paper / Max-Planck-Institut für Bildungsforschung / Selbstständige Nachwuchsgruppe "Ausbildungslosigkeit: Bedingungen und Folgen mangelnder Berufsausbildung" No. 2001).
Zur Redakteursansicht