Buchkapitel (2688)

1996
Buchkapitel
Baltes, M. M., Maas, I., Wilms, H.-U., & Borchelt, M. (1996). Alltagskompetenz im Alter: Theoretische Überlegungen und empirische Befunde. In K. U. Mayer & P. B. Baltes (Eds.), Die Berliner Altersstudie (pp. 525–542). Akademie-Verlag.
Buchkapitel
Baltes, P. B. (1996). Über die Zukunft des Alterns: Hoffnung mit Trauerflor. In M. M. Baltes & L. Montada (Eds.), Produktives Leben im Alter (pp. 29–68). Campus Verlag.
Buchkapitel
Baltes, P. B. (1996). Foreword. In K. W. Schaie (Ed.), Intellectual development in adulthood: The Seattle Longitudinal Study (pp. XXI-XXVII). Cambridge University Press.
Buchkapitel
Baltes, P. B., & Graf, P. (1996). Psychological aspects of aging: Facts and frontiers. In D. Magnusson (Ed.), The lifespan development of individuals: Behavioral, neurobiological, and psychosocial perspectives (pp. 427–460). Cambridge University Press.
Buchkapitel
Baltes, P. B., Mayer, K. U., Helmchen, H., & Steinhagen-Thiessen, E. (1996). Die Berliner Altersstudie (BASE): Überblick und Einführung. In P. B. Baltes & K. U. Mayer (Eds.), Die Berliner Altersstudie (pp. 21–54). Akademie-Verlag.
Buchkapitel
Baltes, P. B., & Staudinger, U. M. (1996). Über die Gegenwart und Zukunft des Alterns: Ergebnisse und Implikationen psychologischer Forschung. In B. Hoppe & C. Wulf (Eds.), Altern braucht Zukunft: Anthropologie, Perspektiven, Orientierung (pp. 318–354). Europäische Verlagsanstalt.
Buchkapitel
Baltes, P. B., & Staudinger, U. M. (1996). Interactive minds in a life-span perspective: Prologue. In P. B. Baltes & U. M. Staudinger (Eds.), Interactive minds: Life-span perspectives on the social foundation of cognition (pp. 1–32). Cambridge University Press.
Buchkapitel
Baumert, J. (1996). Technisches Problemlösen im Grundschulalter: Zum Verhältnis von Alltags- und Schulwissen. Eine kulturvergleichende Studie. In A. Leschinsky (Ed.), Die Institutionalisierung von Lehren und Lernen (pp. 187–209). Beltz.
Buchkapitel
Baumert, J., & Köller, O. (1996). Lernstrategien und schulische Leistungen. In J. Möller & O. Köller (Eds.), Emotionen, Kognitionen und Schulleistung (pp. 137–154). Beltz.
Buchkapitel
Baumert, J., Roeder, P. M., Gruehn, S., Heyn, S., Köller, O., Rimmele, R., Schnabel, K. U., & Seipp, B. (1996). Bildungsverläufe und psychosoziale Entwicklung im Jugendalter (BIJU). In K.-P. Treumann, G. Neubauer, R. Möller, & J. Abel (Eds.), Methoden und Anwendungen empirischer pädagogischer Forschung (pp. 170–180). Waxmann.
Buchkapitel
Borchelt, M., Gilberg, R., Horgas, A. L., & Geiselmann, B. (1996). Zur Bedeutung von Krankheit und Behinderung im Alter. In K. U. Mayer & P. B. Baltes (Eds.), Die Berliner Altersstudie (pp. 449–474). Akademie-Verlag.
Buchkapitel
Edelstein, W. (1996). Zur Entwicklungsdynamik von Reformen in geschlossenen Bildungssystemen. In A. Leschinsky (Ed.), Die Institutionalisierung von Lehren und Lernen (pp. 35–47). Beltz.
Buchkapitel
Edelstein, W. (1996). Transformationskrise und moralische Ordnung: Eine Einführung. In W. Edelstein, K. Kreppner, & D. Sturzbecher (Eds.), Familie und Kindheit im Wandel (pp. 9–12). Verlag für Berlin-Brandenburg.
Buchkapitel
Edelstein, W. (1996). Krise der Jugend - Ohnmacht der Institutionen: Überlegungen im Anschluß an Durkheims Theorie der Anomie. In P. E. Kalb, C. Petry, & K. Sitte (Eds.), Werte und Erziehung: Kann Schule zur Bindungsfähigkeit beitragen? (pp. 15–23). Beltz.
Buchkapitel
Edelstein, W. (1996). The social construction of cognitive development. In G. Noam & K. Fischer (Eds.), Development and vulnerability in close relationships (pp. 91–112). Erlbaum.
Buchkapitel
Edelstein, W., Kreppner, K., & Sturzbecher, D. (1996). Vorwort. In W. Edelstein, K. Kreppner, & D. Sturzbecher (Eds.), Familie und Kindheit im Wandel (pp. 7–8). Verlag für Berlin-Brandenburg.
Buchkapitel
Geiselmann, B., Helmchen, H., & Nuthmann, R. (1996). Einwilligungsfähigkeit in der Demenzforschung: Ethische und durchführungstechnische Probleme. In U. H. Peters, M. Schifferdecker, & A. Krahl (Eds.), 150 Jahre Psychiatrie (Vol. 2, pp. 446–449). Martini.
Buchkapitel
Geiser, H., Baumert, J., & Evans, R. H. (1996). Auswirkungen der Fernsehnutzung auf Alltagserfahrungen, Kontrollüberzeugungen und Leistungen im Sachunterricht bei Grundschulkindern. In GDSU-Jahresband (p. 13). GDSU.
Buchkapitel
Heckhausen, J., & Lang, F. R. (1996). Social construction and old age: Normative conceptions and interpersonal processes. In G. R. Semin & K. Fiedler (Eds.), Applied social psychology (pp. 374–398). Sage.
Buchkapitel
Helmchen, H., Baltes, M. M., Geiselmann, B., Kanowski, S., Linden, M., Reischies, F. M., Wagner, M., & Wilms, H.-U. (1996). Psychische Erkrankungen im Alter. In K. U. Mayer & P. B. Baltes (Eds.), Die Berliner Altersstudie (pp. 185–219). Akademie-Verlag.
Zur Redakteursansicht