Zeitschriftenartikel (4683)

1989
Zeitschriftenartikel
Lindenberger, U., Smith, J., & Baltes, P. B. (1989). Das Altern der Intelligenz: Möglichkeiten und Grenzen [Intellectual aging: Potential and limits]. Münchener Medizinische Wochenschrift, 131(6), 93–96.
Zeitschriftenartikel
Mayer, K. U. (1989). Empirische Sozialstrukturanalyse und Theorien der gesellschaftlichen Entwicklung. Soziale Welt, 40(1-2), 297–308.
Zeitschriftenartikel
Mayer, K. U. (1989). Das Altern der Gesellschaft: Theorie- und methodenkritische Anmerkungen. Zeitschrift für Gerontopsychologie und -psychiatrie, 2(1-3), 67–74.
Zeitschriftenartikel
Mayer, K. U., & Schoepflin, U. (1989). The state and the life course. Annual Review of Sociology, 15, 187–209. https://doi.org/10.1146/annurev.so.15.080189.001155
Zeitschriftenartikel
Staudinger, U. M., Cornelius, S. W., & Baltes, P. B. (1989). The aging of intelligence: potential and limits. The Annals of the American Academy of Political and Social Science, 503, 43–59.
1988
Zeitschriftenartikel
Baltes, P. B., & Kliegl, R. (1988). Lernen und Gedächtnis im Alter: Über Plastizität und deren Grenzen. Natur- und Ganzheitsmedizin, (2), 39–44.
Zeitschriftenartikel
Baltes, P. B., Kliegl, R., & Dittmann-Kohli, F. (1988). On the locus of training gains in research on the plasticity of fluid intelligence in old age. Journal of Educational Psychology, 80(3), p. 392-p. 400.
Zeitschriftenartikel
Baltes, P. B., & Lindenberger, U. (1988). On the range of cognitive plasticity in old age as a function of experience: 15 years of intervention research. Behavior Therapy, 19, 283–300.
Zeitschriftenartikel
Blossfeld, H.-P., & Mayer, K. U. (1988). Arbeitsmarktsegmentation in der Bundesrepublik Deutschland: Eine empirische Überprüfung von Segmentationstheorien aus der Perspektive des Lebenslaufs. Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie, 40, 262–283.
Zeitschriftenartikel
Blossfeld, H.-P., & Mayer, K. U. (1988). Labor market segmentation in the Federal Republic of Germany: An empirical study of segmentation theories from a life course perspective. European Sociological Review, 4(2), 123–140.
Zeitschriftenartikel
Chapman, M., & Lindenberger, U. (1988). Functions, operations, and décalage in the development of transitivity. Developmental Psychology, 24, 542–551.
(Reprinted in Jean Piaget: Critical assessment. Vol. 2, pp. 158-181, by L. Smith, Ed., 1992, London: Routledge).
Zeitschriftenartikel
Edelstein, W. (1988). Stimulating moral development in the school: Possibilities and limitations. Education, 37, 7–29.
Zeitschriftenartikel
Skinner, E. A., Chapman, M., & Baltes, P. B. (1988). Children's beliefs about control, means-ends, and agency: Developmental differences during middle childhood. International Journal of Behavioral Development, 11(3), 369–388.
Zeitschriftenartikel
Skinner, E. A., Chapman, M., & Baltes, P. B. (1988). Control, means-ends, and agency beliefs: A new conceptualization and its measurement during childhood. Journal of Personality and Social Psychology, 54(1), 117–133.
1987
Zeitschriftenartikel
Baltes, P. B. (1987). Theoretical propositions of life-span developmental psychology: On the dynamics between growth and decline. Developmental Psychology, 23(5), 611–626.
Zeitschriftenartikel
Baltes, P. B., & Reese, H. W. (1987). Elämänkaaren Näkökulma Kehityspsykologiassa [The life-span perspective in developmental psychology]. Jyväskylän Yliopiston Psykologian Laitoksen Julkaisuja, 289, 113–165.
Zeitschriftenartikel
Baumert, J. (1987). Die Leistungen werden schlechter - oder? Bildungsexpansion und Wandel der Schülerschaft. Westermanns Pädagogische Beiträge, 39(9), 22–26.
Zeitschriftenartikel
Baumert, J., Schmitz, B., Sang, F., & Roeder, P. M. (1987). Zur Kompatibilität von Leistungsförderung und Divergenzminderung in Schulklassen. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 19(3), 249–265.
Zeitschriftenartikel
Brückner, E., & Mayer, K. U. (1987). Lebensgeschichte und Austritt aus der Erwerbstätigkeit im Alter: Am Beispiel der Geburtsjahrgänge 1919-21. Zeitschrift für Sozialisationsforschung und Erziehungssoziologie, 7(2), 101–116.
Zeitschriftenartikel
Edelstein, W. (1987). Förderung der moralischen Entwicklung in der Schule: Möglichkeiten und Grenzen. Zeitschrift für Pädagogik, 33(2), 185–205.
Zur Redakteursansicht