Buchkapitel (114)

2011
Buchkapitel
Beaucells, M., & Katsikopoulos, K. (2011). Descriptive models of decision making. In J. J. Cochran (Ed.), Wiley encyclopedia of operations research and management science (Vol. 2, pp. 1286–1301). Wiley.
Buchkapitel
Blum, W., Krauss, S., & Neubrand, M. (2011). COACTIV: Ein mathematikdidaktisches Projekt? In M. Kunter, J. Baumert, W. Blum, U. Klusmann, S. Krauss, & M. Neubrand (Eds.), Professionelle Kompetenz von Lehrkräften: Ergebnisse des Forschungsprogramms COACTIV (pp. 329–343). Waxmann.
Buchkapitel
Brighton, H. (2011). The future of diagnostics: From optimizing to satisficing. In G. Gigerenzer & J. A. Muir Gray (Eds.), Better doctors, better patients, better decisions: Envisioning health care 2020 (pp. 281–293). MIT Press.
Buchkapitel
Bröder, A., & Gaissmaier, W. (2011). Sequential processing of cues in memory-based multiattribute decisions. In G. Gigerenzer, R. Hertwig, & T. Pachur (Eds.), Heuristics: The foundations of adaptive behavior (pp. 429–435). Oxford University Press.
Buchkapitel
Brunner, M., Anders, Y., Hachfeld, A., & Krauss, S. (2011). Diagnostische Fähigkeiten von Mathematiklehrkräften. In M. Kunter, J. Baumert, W. Blum, U. Klusmann, S. Krauss, & M. Neubrand (Eds.), Professionelle Kompetenz von Lehrkräften: Ergebnisse des Forschungsprogramms COACTIV (pp. 215–234). Waxmann.
Buchkapitel
Burgess, C., Schuck, N. W., & Burgess, N. (2011). Temporal neuronal oscillations can produce spatial phase codes. In S. Dehaene & E. Brannon (Eds.), Space, time and number in the brain: Searching for evolutionary foundations of mathematical thought (pp. 59–69). Elsevier.
Buchkapitel
Ditton, H., & Maaz, K. (2011). Sozioökonomischer Status und soziale Ungleichheit. In H. Reinders, H. Ditton, C. Gräsel, & B. Gniewosz (Eds.), Empirische Bildungsforschung: Gegenstandsbereiche (pp. 193–208). VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Buchkapitel
Edelstein, W. (2011). Wie geschieht Fortschritt in hoch entwickelten Systemen mit starken Beharrungskräften? In A. Knoke & A. Durdel (Eds.), Steuerung im Bildungswesen: Zur Zusammenarbeit von Ministerien, Schulaufsicht und Schulleitungen (pp. 149–163). VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Buchkapitel
Edelstein, W. (2011). Verantwortung will gelernt sein: Wie Schulen Kindern und Jugendlichen Verantwortung übertragen können. Editorial. In Auf neuen Wegen: Die Lernkultur an Ganztagsschulen verändern (pp. 97–101). Deutsche Kinder- und Jugendstiftung.
Buchkapitel
Edelstein, W., Bendig, R., & Enderlein, O. (2011). Schule: Kindeswohl, Kinderrechte, Kinderschutz. In J. Fischer, T. Buchholz, & R. Merten (Eds.), Kinderschutz in gemeinsamer Verantwortung von Jugendhilfe und Schule (pp. 117–140). VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Buchkapitel
Eitler, P. (2011). Der "Ursprung" der Gefühle: Reizbare Menschen und reizbare Tiere. In U. Frevert, M. Scheer, A. Schmidt, P. Eitler, B. Hitzer, N. Verheyen, B. Gammerl, C. Bailey, & M. Pernau, Gefühlswissen: Eine lexikalische Spurensuche in der Moderne (pp. 93–119). Campus Verlag.
Buchkapitel
Eitler, P. (2011). "Selbstheilung": Zur Somatisierung und Sakralisierung von Selbstverhältnissen im New Age (Westdeutschland 1970-1990). In S. Maasen, J. Elberfeld, P. Eitler, & M. Tändler (Eds.), Das beratene Selbst: Zur Genealogie der Therapeutisierung in den 'langen' Siebzigern (pp. 161–181). transcript-Verlag.
Buchkapitel
Eitler, P. (2011). Konziliare Aufbrüche und kontestative Umbrüche: Die Politisierung des Katholizismus um 1968. Eine diskurshistorische Perspektive. In K. Fitschen, S. Hermle, K. Kunter, C. Lepp, & A. Roggenkamp-Kaufmann (Eds.), Die Politisierung des Protestantismus: Entwicklungen in der Bundesrepublik Deutschland während der 1960er und 70er Jahre (pp. 249–271). Vandenhoeck & Ruprecht.
Buchkapitel
Feufel, M. A., Antes, G., Steurer, J., Gigerenzer, G., Muir Gray, J. A., Mäkelä, M., Mulley, A. G., Nelson, D. E., Schulkin, J., Schünemann, H., Wennberg, J. E., & Wild, C. (2011). What is needed for better health care: Better systems, better patients or both? In G. Gigerenzer & J. A. M. Gray (Eds.), Better doctors, better patients, better decisions: Envisioning health care 2020 (pp. 117–134). MIT Press.
Buchkapitel
Frevert, U. (2011). Citizen-soldiers: General conscription in the nineteenth and twentieth centuries. In E. Krimmer & P. A. Simpson (Eds.), Enlightened war: German theories and cultures of warfare from Frederick the Great to Clausewitz (pp. 219–237). Camden House.
Buchkapitel
Frevert, U. (2011). Gefühle definieren: Begriffe und Debatten aus drei Jahrhunderten. In U. Frevert, M. Scheer, A. Schmidt, P. Eitler, B. Hitzer, N. Verheyen, B. Gammerl, C. Bailey, & M. Pernau, Gefühlswissen: Eine lexikalische Spurensuche in der Moderne (pp. 9–39). Campus Verlag.
Buchkapitel
Frevert, U. (2011). Gefühlswissen in der Moderne: Entwicklungen und Ergebnisse. In U. Frevert, M. Scheer, A. Schmidt, P. Eitler, B. Hitzer, N. Verheyen, B. Gammerl, C. Bailey, & M. Pernau, Gefühlswissen: Eine lexikalische Spurensuche in der Moderne (pp. 263–277). Campus Verlag.
Buchkapitel
Frevert, U. (2011). Gefühle und Kapitalismus. In G. Budde (Ed.), Kapitalismus: Historische Annäherungen (pp. 50–72). Vandenhoeck & Ruprecht.
Buchkapitel
Frevert, U. (2011). Moderne Politik, charismatische Herrschaft und die Vertrauensfalle. In C. Risi, R. Sollich, & A. Papenburg (Eds.), "Wann geht der nächste Schwan?": Aspekte einer Kulturgeschichte des Wunders (pp. 49–66). Henschel.
Buchkapitel
Frevert, U. (2011). Individuum und Geschichtsbewusstsein. In H. Beck & R. Kaehlbrandt (Eds.), Bürgergesellschaft und Bürgerstädte: Wurzeln, Gegenwart, Zukunft (pp. 65–80). Frankfurt Academic Press.
Zur Redakteursansicht