Buchkapitel (89)

2002
Buchkapitel
Hoerning, E. M. (2002). Der Generationsvertrag: Transformations- und Sozialisationsprozesse. In G. Burkart & J. Wolf (Eds.), Lebenszeiten: Erkundungen zur Soziologie der Generationen (pp. 195–208). Leske + Budrich.
Buchkapitel
Hoffrage, U., & Vitouch, O. (2002). Evolutionspsychologie des Denkens und Problemlösens. In W. Prinz & J. Müsseler (Eds.), Allgemeine Psychologie (pp. 734–794). Spektrum Akademischer Verlag.
Buchkapitel
Klieme, E. (2002). [Einleitung zum Teil II: Lehrerexpertise und Unterrichtsmuster in Mathematik und Physik]. In M. Prenzel & J. Doll (Eds.), Bildungsqualität von Schule: Schulische und außerschulische Bedingungen mathematischer, naturwissenschaftlicher und überfachlicher Kompetenzen (pp. 102–106). Beltz.
Buchkapitel
Klieme, E., Artelt, C., & Stanat, P. (2002). Fächerübergreifende Kompetenzen: Konzepte und Indikatoren. In F. E. Weinert (Ed.), Leistungsmessungen in Schulen (2nd ed., pp. 203–218). Beltz.
Buchkapitel
Köhler, H. (2002). Bildungsbeteiligung und Sozialstruktur. In Körber-Stiftung (Ed.), Chance Bildung: Argumente zum deutsch-türkischen Dialog (pp. 65–66). Edition Körber-Stiftung.
Buchkapitel
Köhler, H. (2002). Bildungspolitik im föderativen System. In Körber-Stiftung (Ed.), Chance Bildung: Argumente zum deutsch-türkischen Dialog (pp. 93–94). Edition Körber-Stiftung.
Buchkapitel
Köhler, H. (2002). Der Strukturwandel des Schulsystems in der DDR. In Körber-Stiftung (Ed.), Chance Bildung: Argumente zum deutsch-türkischen Dialog (pp. 153–154). Edition Körber-Stiftung.
Buchkapitel
Köller, O., & Baumert, J. (2002). Entwicklung schulischer Leistungen. In R. Oerter & L. Montada (Eds.), Entwicklungspsychologie (5th, rev. ed., pp. 756–786). Beltz.
Buchkapitel
Köller, O., Baumert, J., & Bos, W. (2002). TIMSS - Third International Mathematics and Science Study: Dritte internationale Mathematik- und Naturwissenschaftsstudie. In F. E. Weinert (Ed.), Leistungsmessungen in Schulen (2nd ed., pp. 269–284). Beltz.
Buchkapitel
Krampe, R. T., & Bondar, A. (2002). Das Zusammenspiel kognitiver und sensomotorischer Funktionen: Selektion, Optimierung und Kompensation bei der Allokation kognitiver Ressourcen als intelligentes Verhalten. In Max-Planck-Gesellschaft zur Förderung der Wissenschaften (Ed.), Jahrbuch (pp. 715–721). Vandenhoeck & Ruprecht.
Buchkapitel
Krappmann, L. (2002). Ich. In G. Endruweit & G. Trommsdorf (Eds.), Wörterbuch der Soziologie (2nd ed., pp. 218–218). Lucius & Lucius.
Buchkapitel
Krappmann, L. (2002). Romantisch und/oder realitätsangemessen? Der Blick moderner Kinder- und Kindheitsforscher auf das Kind. In H. Schmitt & S. Siebrecht (Eds.), Eine Oase des Glücks: Der romantische Blick auf Kinder (pp. 91–99). Henschel.
Buchkapitel
Krappmann, L. (2002). Interaktion. In G. Endruweit & G. Trommsdorf (Eds.), Wörterbuch der Soziologie (2nd ed., pp. 250–250). Lucius & Lucius.
Buchkapitel
Krappmann, L. (2002). Kinder und ihre Freunde. In LBS-Intiative Junge Familie (Ed.), Kindheit 2001: Das LBS-Kinderbarometer. Was Kinder wünschen, hoffen und befürchten (pp. 257–274). Leske + Budrich.
Buchkapitel
Krappmann, L. (2002). Soziale Schicksale in Grundschulklassen. In U. Itze, H. Ulonska, & C. Bartsch (Eds.), Problemsituationen in der Grundschule: Wahrnehmen, verstehen, handeln (pp. 79–91). Klinkhardt.
Buchkapitel
Krappmann, L. (2002). Untersuchungen zum sozialen Lernen. In H. Petillon (Ed.), Individuelles und soziales Lernen in der Grundschule - Kindperspektive und pädagogische Konzepte (pp. 89–102). Leske + Budrich.
Buchkapitel
Krappmann, L. (2002). Keine Angst vor Flexibilisierung: Wie Beziehung auch unter veränderten Bedingungen gelingen kann. In C. Lipp-Peetz & I. Wagner (Eds.), Bildungsort und Nachbarschaftszentrum: Kindertageseinrichtungen im zweiten Jahrzehnt des KJHG (3rd ed., pp. 184–192). Schneider Verlag Hohengehren.
Buchkapitel
Krappmann, L. (2002). Ungleichheit der Interaktions- und Beziehungschancen in der Kinderwelt. In H. R. Leu (Ed.), Sozialberichterstattung zu Lebenslagen von Kindern (pp. 187–201). Leske + Budrich.
Buchkapitel
Krappmann, L. (2002). Bildung als Ressource der Lebensbewältigung: Der Beitrag von Familie, Schule und der Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe zum Bildungsprozess in Zeiten der Pluralisierung und Flexibilisierung der Lebensverhältnisse. In R. Münchmeier, H.-U. Otto, & U. Rabe-Kleberg (Eds.), Bildung und Lebenskompetenz: Kinder- und Jugendhilfe vor neuen Aufgaben (1st ed., pp. 33–47). Leske + Budrich.
Buchkapitel
Kreppner, K. (2002). Zur Bedeutung der Transitionskompetenz in Familien für das Vermeiden oder das Entstehen von Pathologien im Verlauf der individuellen Entwicklung. In B. Rollett & H. Werneck (Eds.), Klinische Entwicklungspsychologie der Familie (pp. 32–45). Hogrefe.
Zur Redakteursansicht