Buchkapitel (192)

2001
Buchkapitel
Baltes, P. B., & Mayer, K. U. (2001). Introduction. In P. B. Baltes & K. U. Mayer (Eds.), The Berlin Aging Study: Aging from 70 to 100 (pp. 1–11). Cambridge University Press.
Buchkapitel
Baltes, P. B., Mayer, K. U., Helmchen, H., & Steinhagen-Thiessen, E. (2001). The Berlin Aging Study (BASE): Sample, design, and overview of measures. In P. B. Baltes & K. U. Mayer (Eds.), The Berlin Aging Study: Aging from 70 to 100 (pp. 15–55). Cambridge University Press.
Buchkapitel
Baltes, P. B., & Smith, J. (2001). Developmental psychology. In G. L. Maddox (Ed.), The Encyclopedia of Aging (pp. 289–291). Springer.
Buchkapitel
Baltes, P. B., & Smith, J. (2001). Learned helplessness. In G. L. Maddox (Ed.), The Encyclopedia of Aging: A comprehensive resource in gerontology and geriatrics (3rd ed., pp. 585–586). Springer.
Buchkapitel
Baltes, P. B., & Smith, J. (2001). Developmental psychology. In G. L. Maddox (Ed.), The encyclopedia of aging: A comprehensive resource in gerontology and geriatrics (3rd ed., Vol. 1, pp. 289–291). Springer.
Buchkapitel
Baumert, J. (2001). Vergleichende Leistungsmessung im Bildungsbereich. In J. Oelkers (Ed.), Zukunftsfragen der Bildung (pp. 13–36). Beltz.
Buchkapitel
Baumert, J. (2001). Comparative performance measurement in the education sector. In J. Oelkers (Ed.), Futures for education (pp. 19–46). Lang.
Buchkapitel
Baumert, J. (2001). Das allgemeinbildende Schulwesen der Bundesrepublik Deutschland. In L. Roth (Ed.), Pädagogik: Handbuch für Studium und Praxis (2nd ed., pp. 1251–1284). Oldenbourg Wissenschaftsverlag.
Buchkapitel
Baumert, J. (2001). Internationale Schulleistungsvergleiche. In D. H. Rost (Ed.), Handwörterbuch Pädagogische Psychologie (2nd, rev. and ext. ed., pp. 294–303). Psychologie Verlags Union.
Buchkapitel
Baumert, J., Artelt, C., Klieme, E., & Stanat, P. (2001). PISA - Programme for International Student Assessment: Zielsetzung, theoretische Konzeption und Entwicklung von Meßverfahren. In F. E. Weinert (Ed.), Leistungsmessungen in Schulen (pp. 285–310). Beltz.
Buchkapitel
Baumert, J., Klieme, E., & Bos, W. (2001). Mathematische und naturwissenschaftliche Bildung am Ende der Schullaufbahn: Die Herausforderung von TIMSS für die Weiterentwicklung des mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterrichts. In E. Klieme & J. Baumert (Eds.), TIMSS - Impulse für Schule und Unterricht (pp. 11–41). Bundesministerium für Bildung und Forschung.
Buchkapitel
Baumert, J., Köller, O., & Schnabel, K.-U. (2001). Kein Schüler verkümmert intellektuell im deutschen Schulwesen. In Gemeinnützige Gesellschaft Gesamtschule (Ed.), Fachleistung, Schulstruktur, Verteilung von Chancen: Ergebnisse neuerer Schulleistungsstudien (pp. 41–42). Gemeinnützige Gesellschaft - Gesamtschulverband.
Buchkapitel
Baumert, J., Roeder, P. M., & Köller, O. (2001). Wenn Abneigung in Verschwörungstheorien übergeht: Eine Antwort auf Ulrich Sprengers Artikel in der "Welt" vom 20.02.2001. In Gemeinnützige Gesellschaft Gesamtschule (Ed.), Fachleistung, Schulstruktur, Verteilung von Chancen: Ergebnisse neuerer Schulleistungsstudien (pp. 43–44). Gemeinnützige Gesellschaft - Gesamtschulverband.
Buchkapitel
Baumert, J., & Schümer, G. (2001). Schulformen als selektionsbedingte Lernmilieus. In J. Baumert, E. Klieme, M. Neubrand, M. Prenzel, U. Schiefele, W. Schneider, P. Stanat, K.-J. Tillmann, M. Weiß, & Deutsches PISA-Konsortium (Eds.), PISA 2000: Basiskompetenzen von Schülerinnen und Schülern im internationalen Vergleich (pp. 454–467). Leske + Budrich.
Buchkapitel
Baumert, J., & Schümer, G. (2001). Familiäre Lebensverhältnisse, Bildungsbeteiligung und Kompetenzerwerb. In J. Baumert, E. Klieme, M. Neubrand, M. Prenzel, U. Schiefele, W. Schneider, P. Stanat, K.-J. Tillmann, M. Weiß, & Deutsches PISA-Konsortium (Eds.), PISA 2000: Basiskompetenzen von Schülerinnen und Schülern im internationalen Vergleich (pp. 323–407). Leske + Budrich.
Buchkapitel
Baumert, J., Stanat, P., & Demmrich, A. (2001). PISA 2000: Untersuchungsgegenstand, theoretische Grundlagen und Durchführung der Studie. In J. Baumert, E. Klieme, M. Neubrand, M. Prenzel, U. Schiefele, W. Schneider, P. Stanat, K.-J. Tillmann, M. Weiß, & Deutsches PISA-Konsortium (Eds.), PISA 2000: Basiskompetenzen von Schülerinnen und Schülern im internationalen Vergleich (pp. 15–68). Leske + Budrich.
Buchkapitel
Bellmann, L., & Büchel, F. (2001). Betrieblich finanzierte Weiterbildung und Unternehmenserfolg: Eine Analyse für West- und Ostdeutschland unter besonderer Berücksichtigung von Selektionseffekten. In U. Backes-Gellner & P. Moog (Eds.), Bildungssystem und betriebliche Beschäftigungsstrategien: Beiträge der Jubiläumstagung "25 Jahre Bildungsökonomischer Ausschuß" (pp. 75–92). Duncker & Humblot.
Buchkapitel
Below, S. von, & Goedicke, A. (2001). Schule und Berufsbildung im Wandel: Konsequenzen für ostdeutsche Jugendliche. In W. Schluchter & P. E. Quint (Eds.), Der Vereinigungsschock: Vergleichende Betrachtungen zehn Jahre danach (pp. 366–391). Velbrück Wissenschaft.
Buchkapitel
Bluck, S. (2001). Autobiographical memories: A building block of life narratives. In B. Kenyon, B. de Vries, & P. Clark (Eds.), Narrative gerontology: Theory, research, and practice (pp. 67–87). Springer.
Buchkapitel
Büchel, F. (2001). Produktivitätseffekte durch Überqualifikation: Eine Betrachtung aus der Perspektive der Betriebe. In R. K. von Weizsäcker (Ed.), Bildung und Beschäftigung (pp. 293–321). Duncker & Humblot.
Zur Redakteursansicht