Buchkapitel (192)

2001
Buchkapitel
Büchel, F. (2001). Overqualification: Reasons, measurement issues, and typological affinity to unemployment. In P. Descy & M. Tessaring (Eds.), Training in Europe: Second report on vocational training research in Europe 2000. Background report (Vol. 2, pp. 453–560). Office for Official Publications of the European Communities.
Buchkapitel
Büchel, F. (2001). Fiskalische Effekte der Zuwanderung nach Deutschland: Eine Generationenbilanz: Korreferat zu Holger Bonin. In Migration in Europa: 64. Wissenschaftliche Tagung der Arbeitsgemeinschaft deutscher wirtschaftswissenschaftlicher Forschungsinstitute am 26. und 27. April 2001 (pp. 157–161). Duncker & Humblot.
Buchkapitel
Büchel, F., & Frick, J. R. (2001). Markteinkommen, öffentliche Transfers und Umverteilung: Zur Leistungsfähigkeit verschiedener Zuwanderungsgruppen in Deutschland. In W. Schmähl (Ed.), Wechselwirkungen zwischen Arbeitsmarkt und sozialer Sicherung (pp. 103–128). Duncker & Humblot.
Buchkapitel
Büchel, F., & Mertens, A. (2001). Aufstiegschancen von Über- und Unterqualifizierten: Ein Test der Karrieremobilitäts-Theorie. In U. Backes-Gellner & P. Moog (Eds.), Bildungssystem und betriebliche Beschäftigungsstrategien: Beiträge der Jubiläumstagung "25 Jahre Bildungsökonomischer Ausschuß" (pp. 113–123). Duncker & Humblot.
Buchkapitel
Corsten, M. (2001). Was hält Event-Szenen in Schwung? Selbstpositionierungen auf der Bühne, im Netzwerk und in Ekstaseritualen einer gegenwartsakzentuierten Erlebnisgesellschaft. In R. Hitzler & M. Pfadenhauer (Eds.), Techno-Soziologie: Erkundungen einer Jugendkultur (pp. 97–118). Leske + Budrich.
Buchkapitel
Corsten, M. (2001). "Generationszusammenhänge" der Bundesrepublik Deutschland. In J. Allmendinger (Ed.), Gute Gesellschaft?: Verhandlungen des 30. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Soziologie in Köln 2000: Part A (pp. 477–518). Leske + Budrich.
Buchkapitel
Corsten, M. (2001). Beruf, Inklusion und die Transformation der Arbeitsgesellschaft. In T. Kurtz (Ed.), Aspekte des Berufs in der Moderne (pp. 265–286). Leske + Budrich.
Buchkapitel
Edelstein, W. (2001). Zum Verhältnis von Entwicklungsprozessen und sozialer Erfahrung: Überlegungen im Anschluss an Bernhard Seilers Theorie der Strukturbildung. In S. Hoppe-Graff & A. Rümmele (Eds.), Entwicklung als Strukturgenese (pp. 305–332). Kovac.
Buchkapitel
Edelstein, W. (2001). Lernwelt und Lebenswelt: Überlegungen zur Schulreform. In W. Beutel & P. Fauser (Eds.), Erfahrene Demokratie (pp. 272–287). Leske + Budrich.
Buchkapitel
Edelstein, W. (2001). Gesellschaftliche Anomie und moralpädagogische Intervention: Moral im Zeitalter individueller Wirksamkeitserwartungen. In W. Edelstein, F. Oser, & P. Schuster (Eds.), Moralische Erziehung in der Schule: Entwicklungspsychologie und pädagogische Praxis (pp. 13–34). Beltz.
Buchkapitel
Edelstein, W. (2001). Die Entwicklung einer rechtsextremen Jugendkultur und mögliche Antworten der Schule. In Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung (Ed.), Für Demokratie - gegen Gewalt: Eine Initiative gegen Rechtsextremismus, Fremdenfeindlichkeit, Antisemitismus und Rassismus. Dokumentation (pp. 23–31). Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung.
Buchkapitel
Edelstein, W. (2001). Self-efficacious schools. In Jacobs Foundation (Ed.), Perspectives in transformation (Report 2001) (pp. 25–31).
Buchkapitel
Edelstein, W. (2001). Ansprache zur Eröffnung der Konferenz "Lernziel Verantwortung", 10.-11. Mai 2001. In Stiftung Brandenburger Tor (Ed.), Lernziel Verantwortung: Konferenz 10.-11. Mai 2001 (pp. 40–43). Stiftung Brandenburger Tor.
Buchkapitel
Edelstein, W. (2001). Vorwort. In W. Edelstein, K. E. Grözinger, S. Gruehn, I. Hillerich, B. Kirsch, A. Leschinsky, J. Lott, & F. Oser (Eds.), Lebensgestaltung - Ethik - Religionskunde: Zur Grundlegung eines neuen Schulfachs (pp. 11–12). Beltz.
Buchkapitel
Edelstein, W. (2001). Ansprache bei der Preisverleihung am 29. Mai 2001. In Stiftung Brandenburger Tor (Ed.), Lernziel Verantwortung: Konferenz 10.-11. Mai 2001 (pp. 14–17). Stiftung Brandenburger Tor.
Buchkapitel
Edelstein, W. (2001). Einleitung. In W. Edelstein, K. E. Grözinger, S. Gruehn, I. Hillerich, B. Kirsch, A. Leschinsky, J. Lott, & F. Oser (Eds.), Lebensgestaltung - Ethik - Religionskunde: Zur Grundlegung eines neuen Schulfaches (pp. 13–18). Beltz.
Buchkapitel
Edelstein, W. (2001). Problemskizze: Eine Annäherung in elf Schritten. In Demokratie lernen und leben: Eine Initiative gegen Rechtsextremismus, Rassismus, Antisemitismus, Fremdenfeindlichkeit und Gewalt: Vol. 1. Probleme - Voraussetzungen - Möglichkeiten (pp. 10–14). Freudenberg-Stiftung.
Buchkapitel
Edelstein, W. (2001). Empfehlungen. In W. Edelstein, K. E. Grözinger, S. Gruehn, I. Hillerich, B. Kirsch, A. Leschinsky, J. Lott, & F. Oser (Eds.), Lebensgestaltung - Ethik - Religionskunde: Zur Grundlegung eines neuen Schulfachs: Schulmanagement (pp. 229–254). Beltz.
Buchkapitel
Edelstein, W., Hillerich, I., & Lott, J. (2001). Der historische und fachliche Kontext von LER. In W. Edelstein (Ed.), Lebensgestaltung - Ethik - Religionskunde: Zur Grundlegung eines Schulfachs (pp. 19–69). Beltz.
Buchkapitel
Edelstein, W., & Oser, F. (2001). Aspekte einer Didaktik für LER. In W. Edelstein (Ed.), Lebensgestaltung - Ethik - Religionskunde: Zur Grundlegung eines Schulfachs (pp. 143–196). Beltz.
Zur Redakteursansicht