Buchkapitel (108)

2006
Buchkapitel
Edelstein, W. (2006). Demokratie lernen: Kompetenzen für die Zukunft und Lehren aus der Vergangenheit. In A. Rogoss, E. Hemmer, & E. Zimmer (Eds.), Georg Elser - ein Attentäter als Vorbild (pp. 133–140). Edition Temmen.
Buchkapitel
Edelstein, W., & de Haan, G. (2006). Lernkonzepte für eine zukunftsfähige Schule. In Grüne Akademie in der Heinrich-Böll-Stiftung (Ed.), Die Verfasstheit der Wissensgesellschaft (pp. 238–249). Verlag Westfälisches Dampfboot.
Buchkapitel
Edelstein, W., & Grundmann, M. (2006). The persistence of social class: A macro-micro analytical approach to educational performance and attainment in three generations. In M. Grundmann, D. Dravenau, U. H. Bittlingmayer, & W. Edelstein, Handlungsbefähigung und Milieu: Zur Analyse milieuspezifischer Alltagspraktiken und ihrer Ungleichheitsrelevanz (pp. 96–153). LIT Verlag.
Buchkapitel
Enderlein, O., & Krappmann, L. (2006). Thesen für eine "Gute Ganztagsschule". In S. Knauer & A. Durdel (Eds.), Die neueGanztagsschule: Gute Lernbedingungen gestalten (pp. 79–81). Beltz.
Buchkapitel
Engel, C., & Gigerenzer, G. (2006). Law and heuristics: An interdisciplinary venture. In G. Gigerenzer & C. Engel (Eds.), Heuristics and the law (pp. 1–16). Cambridge, MA.
Buchkapitel
Fiedler, K., Kliegl, R., Lindenberger, U., Mausfeld, R., Mummendey, A., & Prinz, W. (2006). Psychologie im 21. Jahrhundert: Eine Standortbestimmung. In C. Könneker (Ed.), Wer erklärt den Menschen? Hirnforscher, Psychologen und Philosophen im Dialog (pp. 111–118). Fischer Taschenbuch Verlag.
Buchkapitel
Freund, A. M., & Riediger, M. (2006). Goals as building blocks of personality and development in adulthood. In D. K. Mroczek & T. D. Little (Eds.), Handbook of personality development (pp. p. 353-p. 372). Erlbaum.
Buchkapitel
Gaissmaier, W., & Gigerenzer, G. (2006). Wie funktioniert Intuition? [How does intuition work?]. In E. Witte (Ed.), Evolutionäre Sozialpsychologie und automatische Prozesse: Beiträge des 21. Hamburger Symposions zur Methodologie der Sozialpsychologie (pp. 31–49). Pabst.
Buchkapitel
Gerstorf, D., & Lindenberger, U. (2006). Vergessen [Forgetting]. In J. Funke & P. A. Frensch (Eds.), Handbuch der Psychologie: Vol. 5. Handbuch der allgemeinen Psychologie : Kognition (pp. 371–378). Hogrefe.
Buchkapitel
Gigerenzer, G. (2006). What's in a sample?: A manual for building cognitive theories. In K. Fiedler & P. Juslin (Eds.), Information sampling and adaptive cognition (pp. 239–260). Cambridge University Press.
Buchkapitel
Gigerenzer, G. (2006). Bounded and rational. In R. J. Stainton (Ed.), Contemporary debates in cognitive science (pp. 115–133). Blackwell.
(Reprinted in Philosophy: Foundations and applications, pp. 233-258, by A. Beckermann, H. Tetens, & S. Walter, Eds., 2008, Paderborn: Mentis)
(Chinese translation: China Science and Publishing, 2015).
Buchkapitel
Gigerenzer, G. (2006). Einfache Heuristiken für komplexe Entscheidungen [Simple heuristics for complex decisions]. In Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften (Ed.), Mathematisierung der Natur (pp. 37–44). Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften.
Buchkapitel
Gigerenzer, G. (2006). Heuristics. In G. Gigerenzer & C. Engel (Eds.), Heuristics and the law (pp. 17–44). MIT Press.
Buchkapitel
Gigerenzer, G. (2006). Einfache Heuristiken für komplexe Entscheidungen [Simple heuristics for complex decisions]. In Deutsche Akademie der Naturforscher Leopoldina (Ed.), Jahrbuch 2005 der Deutschen Akademie der Naturforscher Leopoldina (pp. 337–343). Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft.
Buchkapitel
Gigerenzer, G., & Dieckmann, A. (2006). Oblivious confusion. In R. Rapp, P. Sedlmeier, & G. Zunker-Rapp (Eds.), Perspectives on cognition: A Festschrift for Manfred Wettler (pp. p. 19-p. 29). Pabst Science Publishers.
Buchkapitel
Gigerenzer, G., & Gaissmaier, W. (2006). Denken und Urteilen unter Unsicherheit: Kognitive Heustiken [Thinking and deciding under uncertainty: Cognitive heuristics]. In J. Funke (Ed.), Enzyklopädie der Psychologie: Vol. C, II, 8. Denken und Problemlösen (pp. 329–374). Hogrefe.
Buchkapitel
Grundmann, M., Bittlingmayer, U. H., Dravenau, D., & Edelstein, W. (2006). Bildungsstrukturen und sozialstrukturelle Sozialisation. In M. Grundmann, D. Dravenau, U. H. Bittlingmayer, & W. Edelstein, Handlungsbefähigung und Milieu: Zur Analyse milieuspezifischer Alltagspraktiken und ihrer Ungleichheitsrelevanz (pp. 13–35). LIT Verlag.
Buchkapitel
Hartung, D. (2006). Zur Verträglichkeit von Qualitätsmanagement und Gleichstellungspolitik in der Forschung: das Beispiel der Max-Planck-Gesellschaft. In A. Brukhardt & K. König (Eds.), Zweckbündnis statt Zwangsehe: gender mainstreaming und Hochschulreform (pp. 129–135). Lemmens.
Buchkapitel
Hillmert, S. (2006). Übergänge zwischen Schule und Arbeitsmarkt: Ergebnisse der westdeutschen Lebensverlaufsstudie. In Friedrich-Ebert-Stiftung (Ed.), Übergänge zwischen Schule und Beruf und darauf bezogene Hilfesysteme in Deutschland (pp. 10–20). Friedrich-Ebert-Stiftung, Wirtschafts- und sozialpolitisches Forschungs- und Beratungszentrum, Abteilung Arbeit und Sozialpolitik.
Buchkapitel
Hoffrage, U., & Hertwig, R. (2006). Which world should be represented in representative design? In K. Fiedler & P. Juslin (Eds.), Information sampling and adaptive cognition (pp. 381–408). Cambridge University Press.
Zur Redakteursansicht