Zeitschriftenartikel (122)

2006
Zeitschriftenartikel
Sniehotta, F. F., Nagy, G., Scholz, U., & Schwarzer, R. (2006). The role of action control in implementing intentions during the first weeks of behaviour change. British Journal of Social Psychology, 45(1), 87–106. https://doi.org/10.1348/014466605X62460
Zeitschriftenartikel
Stanat, P. (2006). Disparitäten im schulischen Erfolg: Forschungsstand zur Rolle des Migrationshintergrunds. Unterrichtswissenschaft, 34(2), 98–124.
Zeitschriftenartikel
Stern, E. (2006). Inhalt statt Methode: Durch Lehrertraining allein wird der Unterricht nicht besser. Die ZEIT, 43–43.
Zeitschriftenartikel
Stern, E. (2006). Lernen: was wissen wir über erfolgreiches Lernen in der Schule? Pädagogik, 58(1), p. 45-p. 49.
Zeitschriftenartikel
Stern, E. (2006). Sprache lehrt das Rechnen: Bildungsforscherin Elsbeth Stern rät zum frühen Umgang mit Funktionswörtern wie "pro". Focus-Schule, 2(2), p. 120-p. 120.
Zeitschriftenartikel
Striano, T., Kopp, F., Grossmann, T., & Reid, V. M. (2006). Eye contact influences neural processing of emotional expressions in 4-month-old infants. Social Cognitive and Affective Neuroscience, 1, 87–94. https://doi.org/10.1093/scan/nsl008
Zeitschriftenartikel
Takezawa, M., Gummerum, M., & Keller, M. (2006). A stage for the rational tail of the emotional dog: roles of moral reasoning in group decision making. Journal of Economic Psychology, 27, p. 117-p. 139. https://doi.org/10.1016/j.joep.2005.06.012
Zeitschriftenartikel
Thilers, P. P., MacDonald, S., & Herlitz, A. (2006). The association between endogenous free testosterone and cognitive performance: A population-based study in 35 to 90 year-old men and women. Psychoneuroendocrinology, 31(5), 565–576. https://doi.org/10.1016/j.psyneuen.2005.12.005
Zeitschriftenartikel
Trappe, H., & Soerensen, A. (2006). Economic relations between women and their partners: An East and West German comparison after reunification. Feminist Economics, 12(4), 643–665.
Zeitschriftenartikel
Trautwein, U., Lüdtke, O., Kastens, C., & Köller, O. (2006). Effort on homework in grades 5-9: Development, motivational antecedents, and the association with effort on classwork. Child Development, 77(4), 1094–1111. https://doi.org/10.1111/j.1467-8624.2006.00921.x
Zeitschriftenartikel
Trautwein, U., Lüdtke, O., Köller, O., & Baumert, J. (2006). Self-esteem, academic self-concept, and achievement: How the learning environment moderates the dynamics of self-concept. Journal of Personality and Social Psychology, 90(2), 334–349. https://doi.org/10.1037/0022-3514.90.2.334
Zeitschriftenartikel
Trautwein, U., Lüdtke, O., Marsh, H. W., Köller, O., & Baumert, J. (2006). Tracking, grading, and student motivation: Using group composition and status to predict self-concept and interest in ninth-grade mathematics. Journal of Educational Psychology, 98(4), 788–806. https://doi.org/10.1037/0022-0663.98.4.788
Zeitschriftenartikel
Trautwein, U., Lüdtke, O., Schnyder, I., & Niggli, A. (2006). Predicting homework effort: Support for a domain-specific, multilevel homework model. Journal of Educational Psychology, 98(2), 438–456. https://doi.org/10.1037/0022-0663.98.2.438
Zeitschriftenartikel
Trautwein, U., & Maaz, K. (2006). Soziale Herkunft und Bildungserfolg: Die Rolle beruflicher Gymnasien. Schulmanagement, 37(4), 29–31.
Zeitschriftenartikel
Trautwein, U., Maaz, K., Lüdtke, O., Nagy, G., Husemann, N., Watermann, R., & Köller, O. (2006). Studieren an der Berufsakademie oder an der Universität, Fachhochschule oder Pädagogischen Hochschule: Ein Vergleich des Leistungsstands, familären Hintergrunds, beruflicher Interessen und der Studienwahlmotive von (künftigen) Studierenden aus Baden-Württemberg. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 9(3), 393–412.
Zeitschriftenartikel
Volz, K. G., Schooler, L. J., Schubotz, R. I., Raab, M., Gigerenzer, G., & von Cramon, D. Y. (2006). Why you think Milan is larger than Modena: Neural correlates of the recognition heuristic. Journal of Cognitive Neuroscience, 18(11), 1924–1936.
(Reprinted in Heuristics: The foundations of adaptive behavior, pp. 524-539, by G. Gigerenzer, R. Hertwig, & T. Pachur, Eds., 2011, New York: Oxford University Press).
Zeitschriftenartikel
von Oertzen, T. (2006). Exact computation of polynomial zeros expressible by square roots. Algorithmica, 46, 119–136. https://doi.org/10.1007/s00453-006-0071-2
Zeitschriftenartikel
Watermann, R., & Maaz, K. (2006). Effekte der Öffnung von Wegen zur Hochschulreife auf die Studienintention am Ende der gymnasialen Oberstufe. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 9(2), 219–239.
Zeitschriftenartikel
Werkle-Bergner, M., Müller, V., Li, S.-C., & Lindenberger, U. (2006). Cortical EEG correlates of successful memory encoding: Implications for lifespan comparisons. Neuroscience & Biobehavioral Reviews, 30(6), 839–854. https://doi.org/10.1016/j.neubiorev.2006.06.009
Zeitschriftenartikel
Wilke, A., Hutchinson, J. M. C., Todd, P. M., & Kruger, D. J. (2006). Is risk taking used as a cue in mate choice? Evolutionary Psychology, 4, 367–397.
Zur Redakteursansicht