Buchkapitel (112)

2004
Buchkapitel
Köller, O., Watermann, R., & Trautwein, U. (2004). Transformation des Sekundarschulsystems in der Bundesrepublik Deutschland: Differenzierung, Öffnung von Bildungswegen und die Wahrung von Standards. In O. Köller, R. Watermann, U. Trautwein, & O. Lüdtke (Eds.), Wege zur Hochschulreife in Baden-Württemberg: TOSCA - eine Untersuchung an allgemein bildenden und beruflichen Gymnasien (pp. 13–27). Leske + Budrich.
Buchkapitel
Köller, O., Watermann, R., Trautwein, U., & Lüdtke, O. (2004). Wege zur Hochschulreife in Baden-Württemberg - Erweiterung von Bildungswegen und Studiereignung: Die grundlegenden Fragestellungen in TOSCA. In O. Köller, R. Watermann, U. Trautwein, & O. Lüdtke (Eds.), Wege zur Hochschulreife in Baden-Württemberg: TOSCA - eine Untersuchung an allgemein bildenden und beruflichen Gymnasien (pp. 113–119). Leske + Budrich.
Buchkapitel
Krappmann, L. (2004). Identität. In U. Ammon, N. Dittmar, & K. Mattheier (Eds.), Sociolinguistics - Soziolinguistik: An international handbook of the science of language and society - Ein internationales Handbuch zur Wissenschaft von Sprache und Gesellschaft (2nd, completely rev. and ext. ed., Vol. 1, 1, pp. 405–412). de Gruyter.
Buchkapitel
Krauss, S., Kunter, M., Brunner, M., Baumert, J., Blum, W., Neubrand, M., Jordan, A., & Löwen, K. (2004). COACTIV: Professionswissen von Lehrkräften, kognitiv aktivierender Mathematikunterricht und die Entwicklung von mathematischer Kompetenz. In J. Dool & M. Prenzel (Eds.), Bildungsqualität von Schule: Lehrerprofessionalisierung, Unterrichtsentwicklung und Schülerforderung als Strategien der Qualitätsverbesserung (pp. 31–53). Waxmann.
Buchkapitel
Künster, R. (2004). Bericht über die Prüfung der Daten. In B. Matthes, B. Lichtwardt, & K. U. Mayer (Eds.), Dokumentation verwendeter Materialien (pp. 161–168). Max-Planck-Institut für Bildungsforschung.
Buchkapitel
Kunter, M., & Baumert, J. (2004). Constructivist approaches in the secondary school mathematics classroom and their effects on students' learning, interest, and sense of challenge: a re-analysis of the german TIMSS data. In C. Papanastasiou (Ed.), TIMSS (pp. 32–54). Cyprus University Press.
Buchkapitel
Kunzmann, U. (2004). Approaches to a good life: the emotional-motivational side to wisdom. In P. A. Linley & S. Joseph (Eds.), Positive psychology in practice (pp. 504–517). Wiley.
Buchkapitel
Kurz-Milcke, E. M., Gigerenzer, G., & Hoffrage, U. (2004). Representations of uncertainty and change: Three case studies with experts. In K. Smith, J. Shanteau, & P. Johnson (Eds.), Psychological investigations of competence in decision making (pp. 188–225). Cambridge University Press.
Buchkapitel
Kurzenhäuser, S., & Lücking, A. (2004). Statistical formats in bayesian inference. In R. F. Pohl (Ed.), Cognitive illusions: A handbook on fallacies and biases in thinking, judgement and memory (pp. 61–77). Psychology Press.
Buchkapitel
Lenhardt, G. (2004). Vergleichende Bildungsforschung - Bildung, Nationalstaat und Weltgesellschaft. In W. Helsper & J. Böhme (Eds.), Handbuch der Schulforschung (pp. 965–984). VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Buchkapitel
Lenhardt, G. (2004). Bildung und Lehrerbildung in Deutschland - eine verzögerte Erfolgsgeschichte. In U. Beckmann, H. Brandt, & H. Wagner (Eds.), Ein neues Bild vom Lehrerberuf? Pädagogische Professionalität nach PISA (pp. 26–38). Beltz.
Buchkapitel
Vorwort der Herausgeber. (2004). In D. Lenzen, J. Baumert, R. Watermann, & U. Trautwein (Eds.), PISA und die Konsequenzen für die erziehungswissenschaftliche Forschung (pp. 5–7). VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Buchkapitel
Li, S.-C., & Kunzmann, U. (2004). Research on intelligence in German-speaking countries. In R. J. Sternberg (Ed.), International handbook of intelligence (pp. 135–169). Cambridge University Press.
Buchkapitel
Lichtwardt, B. (2004). Nachrecherchebericht für die Studie "Ostdeutsche Lebensverläufe im Transformationsprozeß" (LV-Ost 71). In A. Goedicke, B. Lichtwardt, & K. U. Mayer (Eds.), Dokumentation verwendeter Materialien (pp. 93–141). Max-Planck-Institut für Bildungsforschung.
Buchkapitel
Lindenberger, U., & Ghisletta, P. (2004). Modeling longitudinal changes in old age: From covariance structures to dynamic systems. In R. A. Dixon, L. Bäckman, & L.-G. Nilsson (Eds.), New frontiers in cognitive aging (pp. 199–216). Oxford University Press.
Buchkapitel
Lüdtke, O., Köller, O., Bundt, S., Gomolka, J., & Watermann, R. (2004). Durchführung und methodische Grundlagen der TOSCA-Studie. In O. Köller, R. Watermann, U. Trautwein, & O. Lüdtke (Eds.), Wege zur Hochschulreife in Baden-Württemberg: TOSCA - eine Untersuchung an allgemein bildenden und beruflichen Gymnasien (pp. 121–151). Leske + Budrich.
Buchkapitel
Lüdtke, O., & Trautwein, U. (2004). Die gymnasiale Oberstufe und psychische Ressourcen: Gewissenhaftigkeit, intellektuelle Offenheit und die Entwicklung von Berufsinteressen. In O. Köller, R. Watermann, U. Trautwein, & O. Lüdtke (Eds.), Wege zur Hochschulreife in Baden-Württemberg: TOSCA - eine Untersuchung an allgemein bildenden und beruflichen Gymnasien (pp. 367–401). Leske + Budrich.
Buchkapitel
Maaz, K., Chang, P.-H., & Köller, O. (2004). Führt institutionelle Vielfalt zur Öffnung im Bildungssystem? Sozialer Hintergrund und kognitive Grundfähigkeit der Schülerschaft an allgemein bildenden und beruflichen Gymnasien. In O. Köller, R. Watermann, U. Trautwein, & O. Lüdtke (Eds.), Wege zur Hochschulreife in Baden-Württemberg: TOSCA - eine Untersuchung an allgemein bildenden und beruflichen Gymnasien (pp. 153–203). Leske + Budrich.
Buchkapitel
Maaz, K., & Watermann, R. (2004). Die Erfassung sozialer Hintergrundmerkmale bei Schülern und Hinweise zu ihrer Validität. In W. Bos, E.-M. Lankes, N. Plaßmeier, & K. Schwippert (Eds.), Heterogenität: Eine Herausforderung an die empirische Bildungsforschung (pp. 209–229). Waxmann.
Buchkapitel
Marsh, B., Todd, P. M., & Gigerenzer, G. (2004). Cognitive heuristics: Reasoning the fast and frugal way. In R. J. Sternberg & J. P. Leighton (Eds.), The nature of reasoning (pp. 273–287). Cambridge University Press.
Zur Redakteursansicht