Buchkapitel (113)

2013
Buchkapitel
Becker, M., Neumann, M., Baumert, J., & Maaz, K. (2013). Kohortenvergleich zwischen den Jahrgängen 2004/05 und 2010/11 in Berlin. In K. Maaz, J. Baumert, M. Neumann, M. Becker, & H. Dumont (Eds.), Die Berliner Schulstrukturreform: Bewertung durch die beteiligten Akteure und Konsequenzen des neuen Übergangsverfahrens von der Grundschule in die weiterführenden Schulen (pp. 75–86). Waxmann.
Buchkapitel
Becker, M., Neumann, M., Kropf, M., Maaz, K., Baumert, J., Dumont, H., Böse, S., Tetzner, J., & Knoppick, H. (2013). Durchführung, Datengrundlage, Erhebungsinstrumente und statistische Methoden. In K. Maaz, J. Baumert, M. Neumann, M. Becker, & H. Dumont (Eds.), Die Berliner Schulstrukturreform: Bewertung durch die beteiligten Akteure und Konsequenzen des neuen Übergangsverfahrens von der Grundschule in die weiterführenden Schulen (pp. 49–74). Waxmann.
Buchkapitel
Berghoff, H., Jensen, U., Lubinski, C., & Weisbrod, B. (2013). Introduction. In H. Berghoff, U. Jensen, C. Lubinski, & B. Weisbrod (Eds.), History by generations: Generational dynamics in modern history (pp. 7–12). Wallstein.
Buchkapitel
Boddice, R. (2013). Four stages of cruelty? Institutionalizing humanity to animals in the English media, c.1750-1840. In W. Behringer, M. Havelka, & K. Reinholdt (Eds.), Mediale Konstruktionen in der Frühen Neuzeit (pp. 181–196). Didymos-Verlag.
Buchkapitel
Böse, S., Neumann, M., Becker, M., Maaz, K., & Baumert, J. (2013). Beurteilung der Berliner Schulstrukturreform durch Schulleiterinnen und Schulleiter, Lehrkräfte und Eltern. In K. Maaz, J. Baumert, M. Neumann, M. Becker, & H. Dumont (Eds.), Die Berliner Schulstrukturreform: Bewertung durch die beteiligten Akteure und Konsequenzen des neuen Übergangsverfahrens von der Grundschule in die weiterführenden Schulen (pp. 209–261). Waxmann.
Buchkapitel
Brauer, J. (2013). Empathie und historische Alteritätserfahrungen. In J. Brauer (Ed.), Emotionen, Geschichte und historisches Lernen: Geschichtsdidaktische und geschichtskulturelle Perspektiven (pp. 75–92). V&R unipress.
Buchkapitel
Brauer, J. (2013). "... so machtvoll ist der Heimatlieder Klang": Musik im Konzentrationslager. In G. Paul & R. Schock (Eds.), Sound des Jahrhunderts: Geräusche, Töne, Stimmen - 1889 bis heute (pp. 192–197). Bundeszentrale für politische Bildung.
Buchkapitel
Brauer, J., & Lücke, M. (2013). Emotionen, Geschichte und historisches Lernen: Einführende Überlegungen. In J. Brauer (Ed.), Emotionen, Geschichte und historisches Lernen: Geschichtsdidaktische und geschichtskulturelle Perspektiven (pp. 11–26). V&R unipress.
Buchkapitel
Brighton, H. J. (2013). Die Zukunft der Diagnostik: Von Optimierung zu "Satisficing". In G. Gigerenzer & J. A. Muir Gray (Eds.), Bessere Ärzte, bessere Patienten, bessere Medizin: Aufbruch in ein transparentes Gesundheitswesen (pp. 289–302). Medizinisch Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft.
Buchkapitel
Cokely, E. T., Ghazal, S., Galesic, M., García-Retamero, R., & Schulz, E. (2013). How to measure risk comprehension in educated samples. In R. García-Retamero & M. Galesic (Eds.), Transparent communication of health risks: Overcoming cultural differences (pp. 29–52). Springer.
Buchkapitel
Dumont, H., Neumann, M., Becker, M., Maaz, K., & Baumert, J. (2013). Der Übergangsprozess von der Grundschule in die Sekundarstufe I vor und nach der Schulstrukturreform in Berlin: Die Rolle primärer und sekundärer Herkunftseffekte. In K. Maaz, J. Baumert, M. Neumann, M. Becker, & H. Dumont (Eds.), Die Berliner Schulstrukturreform: Bewertung durch die beteiligten Akteure und Konsequenzen des neuen Übergangsverfahrens von der Grundschule in die weiterführenden Schulen (pp. 133–207). Waxmann.
Buchkapitel
Edelstein, W. (2013). Um samfélagsfræði: Tólf athugasemdir í tilefni af blaðaskrifum. In L. Guttormsson (Ed.), Sögukennsluskammdegið: rimman um sögukennslu og samfélagsfræði 1983-1984 (pp. 195–210). Háskólaútgáfan.
Buchkapitel
Edelstein, W. (2013). Bildungsgerechtigkeit und Schule. In H. Berkessel, W. Beutel, H. Faulstich-Wieland, & H. Veith (Eds.), Jahrbuch Demokratiepädagogik: Vol. 2013/14: Neue Lernkultur, Genderdemokratie (pp. 153–166). Wochenschau-Verlag.
Buchkapitel
Edelstein, W. (2013). Uppgangur og afdrif samfélagsfraedinnar 1974-1984 [Aufstieg und Fall der Sozialwissenschaft für die Schule 1974-1984]. In L. Guttormsson (Ed.), Sögukennsluskammdegid [Auseinandersetzung über Geschichtsunterricht und Sozialkunde im Winter 1983/84] (pp. 282–317). Háskólaútgáfan.
Buchkapitel
Edelstein, W. (2013). Markmid og bygging samfélagsfraedinnar [Ziele und Struktur der Sozialwissenschaften für die Schule]. In L. Guttormsson (Ed.), Sögukennsluskammdegid [Auseinandersetzung über Geschichtsunterricht und Sozialkunde im Winter 1983/84] (pp. 49–98). Háskólaútgáfan.
Buchkapitel
Eitler, P. (2013). Tierliebe und Menschenführung: Eine genealogische Perspektive auf das 19. und 20. Jahrhundert. In J. Ullrich & F. Weltzien (Eds.), Tierliebe (pp. 40–48). Neofelis.
Buchkapitel
Eitler, P. (2013). "Orte der Kraft": Körper, Gefühle und die religiöse Topologie im "New Age". In F. Bösch & L. Hölscher (Eds.), Jenseits der Kirche: Die Öffnung religiöser Räume seit den 1950er Jahren (pp. 176–199). Wallstein.
Buchkapitel
Eitler, P. (2013). Der Schutz der Tiere und die Transformation des Politischen im 19. und 20. Jahrhundert. In F. Bösch & M. Sabrow (Eds.), ZeitRäume 2012/2013: Potsdamer Almanach des Zentrums für Zeithistorische Forschung (pp. 87–97). Wallstein.
Buchkapitel
Feufel, M. A., Antes, G., Steurer, J., Gigerenzer, G., Muir Gray, J. A., Mäkelä, M., Mulley Jr., A. G., Nelson, D. E., Schulkin, J., Schünemann, H., Wennberg, J. E., & Wild, C. (2013). Wie verbessern wir die Gesundheitsversorgung: durch bessere Systeme, bessere Patienten oder beides? In G. Gigerenzer & J. A. Muir Gray (Eds.), Bessere Ärzte, bessere Patienten, bessere Medizin: Aufbruch in ein transparentes Gesundheitswesen (pp. 117–134). Medizinisch Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft.
Buchkapitel
Fleischhut, N., & Gigerenzer, G. (2013). Can simple heuristics explain moral inconsistencies? In R. Hertwig, U. Hoffrage, & A. B. C. Research Group, Simple heuristics in a social world (pp. 459–485). Oxford University Press.
Zur Redakteursansicht