Buchkapitel (131)

2010
Buchkapitel
Reischies, F. M., & Lindenberger, U. (2010). Grenzen und Potentiale kognitiver Leistungsfähigkeit im Alter. In U. Lindenberger, J. Smith, K. U. Mayer, & P. B. Baltes (Eds.), Die Berliner Altersstudie (3rd ext. ed., pp. 375–401). Akademie Verlag.
Buchkapitel
Riediger, M. (2010). Experience sampling. In German Council for Social and Economic Data (Rat SWD) (Ed.), Building on progress: expanding the research infrastructure for the social, economic, and behavioral sciences (pp. 581–594). Budrich UniPress.
Buchkapitel
Scheer, M. (2010). Captive voices: Phonographic recordings in the German and Austrian prisoner-of-war camps of World War I. In R. Johler, C. Marchetti, & M. Scheer (Eds.), Doing anthropology in wartime and war zones: World War I and the cultural sciences in Europe (pp. 279–309). transcript-Verlag.
Buchkapitel
Scheer, M., Marchetti, C., & Johler, R. (2010). "A time like no other": The impact of the great war on European anthropology. In R. Johler, C. Marchetti, & M. Scheer (Eds.), Doing anthropology in wartime and war zones: World War I and the cultural sciences in Europe (pp. 9–26). transcript-Verlag.
Buchkapitel
Schmiedek, F., & Wolff, J. K. (2010). Latente Wachstumskurvenmodelle. In C. Wolf & H. Best (Eds.), Handbuch der sozialwissenschaftlichen Datenanalyse (pp. 1017–1029). VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Buchkapitel
Schnotz, W., Horz, H., McElvany, N., Schroeder, S., Ullrich, M., Baumert, J., Hachfeld, A., & Richter, T. (2010). Das BITE-Projekt: Integrative Verarbeitung von Bildern und Texten in der Sekundarstufe I. In E. Klieme, D. Leutner, & M. Kenk (Eds.), Kompetenzmodellierung: Zwischenbilanz des DFG-Schwerpunktprogramms und Perspektiven des Forschungsansatzes (pp. 143–153). Beltz.
Buchkapitel
Schütze, Y., Tesch-Römer, C., & Borchers, C. (2010). Sechs Lebensgeschichten aus der Berliner Altersstudie. In U. Lindenberger, J. Smith, K. U. Mayer, & P. B. Baltes (Eds.), Die Berliner Altersstudie (3rd ext. ed., pp. 159–173). Akademie-Verlag.
Buchkapitel
Smith, J., & Baltes, P. B. (2010). Altern aus psychologischer Perspektive: Trends und Profile im hohen Alter. In U. Lindenberger, J. Smith, K. U. Mayer, & P. B. Baltes (Eds.), Die Berliner Altersstudie (3rd ext. ed., pp. 245–274). Akademie Verlag.
Buchkapitel
Smith, J., & Delius, J. A. M. (2010). Längsschnittliche Datenerhebungen der Berliner Altersstudie (BASE): Studiendesign, Stichproben und Forschungsthemen 1990-2009. In U. Lindenberger, J. Smith, K. U. Mayer, & P. B. Baltes (Eds.), Die Berliner Altersstudie (3rd ext. ed., pp. 113–131). Akademie Verlag.
Buchkapitel
Smith, J., & Delius, J. A. M. (2010). Psychologische Funktionsfähigkeit im Alter: Potenziale und Grenzen. In F. Müller & I. Nitschke (Eds.), Der alte Patient in der zahnärztlichen Praxis (pp. 13–22). Quintessenz-Verlag.
Buchkapitel
Stevens, J. R. (2010). Rational decision making in primates: The bounded and the ecological. In M. Platt & A. A. Ghazanfar (Eds.), Primate neuroethology (pp. 98–116). Oxford University Press.
Buchkapitel
Stevens, J. R. (2010). Intertemporal choice. In M. D. Breed & J. Moore (Eds.), Encyclopedia of animal behavior (Vol. 2, pp. 203–208). Academic Press.
Buchkapitel
Stevens, J. R., & Stephens, D. W. (2010). The adaptive nature of impulsivity. In G. W. Madden & W. K. Bickel (Eds.), Impulsivity: The behavioral and neurological science of discounting (pp. 361–387). American Psychological Association.
Buchkapitel
Trautwein, U., Dettmers, S., & Neumann, M. (2010). Die neu geordnete Oberstufe: Die Sicht von Abiturienten, Eltern, Schul- und Fachleitern. In U. Trautwein, M. Neumann, G. Nagy, O. Lüdtke, & K. Maaz (Eds.), Schulleistungen von Abiturienten: Die neu geordnete gymnasiale Oberstufe auf dem Prüfstand (pp. 109–126). VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Buchkapitel
Trautwein, U., & Lüdtke, O. (2010). Referenzgruppeneffekte. In W. Bos, E. Klieme, & O. Köller (Eds.), Schulische Lerngelegenheiten und Kompetenzentwicklung: Festschrift für Jürgen Baumert (pp. 11–30). Waxmann.
Buchkapitel
Trautwein, U., Lüdtke, O., Nagy, G., Husemann, N., & Köller, O. (2010). Hochschulen und Studienfächer als differenzielle Entwicklungsmilieus. In C. Spiel, B. Schober, P. Wagner, & R. Reimann (Eds.), Bildungspsychologie: Ein Fach positioniert sich (pp. 154–157). Hogrefe.
Buchkapitel
Trautwein, U., Neumann, M., Nagy, G., Lüdtke, O., & Maaz, K. (2010). Vorwort. In U. Trautwein, M. Neumann, G. Nagy, O. Lüdtke, & K. Maaz (Eds.), Schulleistungen von Abiturienten: Die neu geordnete gymnasiale Oberstufe auf dem Prüfstand (pp. 11–13). VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Buchkapitel
Trautwein, U., Neumann, M., Nagy, G., Lüdtke, O., & Maaz, K. (2010). Institutionelle Reform und individuelle Entwicklung: Hintergrund und Fragestellungen der Studie TOSCA-Repeat. In U. Trautwein, M. Neumann, G. Nagy, O. Lüdtke, & K. Maaz (Eds.), Schulleistungen von Abiturienten: Die neu geordnete gymnasiale Oberstufe auf dem Prüfstand (pp. 15–36). VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Buchkapitel
Verheyen, N. (2010). Eifrige Diskutanten: Die Stilisierung des "freien" Meinungsaustauschs zu einer demokratischen Kulturtechnik in der westdeutschen Gesellschaft der fünfziger Jahre. In D. Fulda, D. Herzog, S.-L. Hoffmann, & T. van Rahden (Eds.), Demokratie im Schatten der Gewalt: Geschichten des Privaten im deutschen Nachkrieg (pp. 99–121). Wallstein.
Buchkapitel
Verheyen, N. (2010). Liebe ohne Leib? Anmerkungen zur Gefühlsgeschichte bürgerlicher Vaterschaft im 19. Jahrhundert. In D. Hammer-Tugendhat & C. Lutter (Eds.), Emotionen (pp. 33–40). transcript-Verlag.
Zur Redakteursansicht