Buchkapitel (131)

2010
Buchkapitel
Edelstein, W. (2010). Wunderforschung - mit Kindern! In K. Bödeker & C. Hammer (Eds.), Wunderforschung: Ein Experiment von Kindern, Wissenschaftlern und Künstlern (pp. 11–14). Nicolai.
Buchkapitel
Edelstein, W. (2010). Die Odenwaldschule ist für mich identitätskonstitutiv gewesen [Interview]. In M. Kaufmann & A. Priebe (Eds.), 100 Jahre Odenwaldschule: Der wechselnde Weg einer Reformschule (pp. 138–157). Verlag für Berlin-Brandenburg.
Buchkapitel
Eitler, P. (2010). Zwischen "großer Verweigerung" und "sanfter Verschwörung": Eine religionshistorische Perspektive auf die Bundesrepublik Deutschland 1965-1990. In J. Brunner (Ed.), Politische Leidenschaften: Zur Verknüpfung von Macht, Emotion und Vernunft in Deutschland (pp. 213–229). Wallstein-Verlag.
Buchkapitel
Eitler, P. (2010). Der "Neue Mann" des "New Age": Emotion und Religion in der Bundesrepublik Deutschland 1970-1990. In M. Borutta & N. Verheyen (Eds.), Die Präsenz der Gefühle: Männlichkeit und Emotion in der Moderne (pp. 279–304). transcipt-Verlag.
Buchkapitel
Eitler, P. (2010). "Auferstehung" als "Aufstand": die Gewaltfrage und die Politisierung der Religion um 1968. In F.-W. Kersting, J. Reulecke, & H.-U. Thamer (Eds.), Die zweite Gründung der Bundesrepublik: Generationswechsel und intellektuelle Wortergreifungen 1955-1975 (pp. 153–171). Steiner.
Buchkapitel
Eitler, P. (2010). "Alternative" Religion: Subjektivierungspraktiken und Politisierungsstrategien im "New Age" (Westdeutschland 1970-1990). In S. Reichardt & D. Siegfried (Eds.), Das Alternative Milieu: Antibürgerlicher Lebensstil und linke Politik in der Bundesrepublik Deutschland und Europa 1968-1983 (pp. 335–352). Wallstein.
Buchkapitel
Frevert, U. (2010). Trust as work. In J. Kocka (Ed.), Work in a modern society: The German historical experience in comparative perspective (pp. 93–108). Berghahn.
Buchkapitel
Frevert, U. (2010). Gefühlvolle Männlichkeiten: Eine historische Skizze. In M. Borutta & N. Verheyen (Eds.), Die Präsenz der Gefühle: Männlichkeit und Emotion in der Moderne (pp. 305–330). transcipt-Verlag.
Buchkapitel
Frevert, U. (2010). Export/Import: Bildung in der neuen Welt. In N. Buschmann & U. Planert (Eds.), Vom Wandel eines Ideals: Bildung, Universität und Gesellschaft in Deutschland (pp. 65–82). Dietz.
Buchkapitel
Frevert, U. (2010). Conflicting memories and emotions: Germany West, East and united. In W. Petritsch & V. Dzihic (Eds.), Conflict and memory: Bridging past and future in [South East] Europe (pp. 99–110). Nomos-Verlagsgesellschaft.
Buchkapitel
Frevert, U. (2010). Citizens at war: Traitors and internal enemies. In Y. Peled, N. Lewin-Epstein, G. Mundlak, & J. L. Cohen (Eds.), Democratic citizenship and war (pp. 100–114). Routledge.
Buchkapitel
Frevert, U. (2010). Nacije i nazionalisam [Nation and nationalism]. In R. Van Dilmen (Ed.), Istorija: Leksikon pojmova [History: A reference book] (pp. 251–271). Clio.
Buchkapitel
Füssel, H.-P., Gresch, C., Baumert, J., & Maaz, K. (2010). Der institutionelle Kontext von Übergangsentscheidungen: Rechtliche Regelungen und die Schulformwahl am Ende der Grundschulzeit. In K. Maaz, J. Baumert, & C. Gresch McElvany Nele (Eds.), Der Übergang von der Grundschule in die weiterführende Schule - Leistungsgerechtigkeit und regionale, soziale und ethnisch-kulturelle Disparitäten (pp. 87–106). BMBF.
Buchkapitel
Gammerl, B. (2010). Schwule Gefühle? Homosexualität und emotionale Männlichkeiten zwischen 1960 und 1990 in Westdeutschland. In M. Borutta & N. Verheyen (Eds.), Die Präsenz der Gefühle: Männlichkeit und Emotion in der Moderne (pp. 255–278). transcipt-Verlag.
Buchkapitel
Gerstorf, D., Ram, N., Fauth, E., Schupp, J., & Wagner, G. G. (2010). Between-person disparities in the progression of late-life well-being. In T. C. Antonucci & J. S. Jackson (Eds.), Annual Review of Gerontology and Geriatrics: Vol. 29. Life course perspectives on late-life health inequalities (pp. 205–239). Springer. https://doi.org/10.1891/0198-8794.29.205
Buchkapitel
Gresch, C., Baumert, J., & Maaz, K. (2010). Empfehlungsstatus, Übergangsempfehlung und der Wechsel in die Sekundarstufe I: Bildungsentscheidungen und soziale Ungleichheit. In K. Maaz, J. Baumert, & C. Gresch McElvany Nele (Eds.), Der Übergang von der Grundschule in die weiterführende Schule - Leistungsgerechtigkeit und regionale, soziale und ethnisch-kulturelle Disparitäten (pp. 201–228). BMBF.
Buchkapitel
Gresch, C., Baumert, J., & Maaz, K. (2010). Empfehlungsstatus, Übergangsempfehlung und der Wechsel in die Sekundarstufe I: Bildungsentscheidungen und soziale Ungleichheit. In J. Baumert, K. Maaz, & U. Trautwein (Eds.), Bildungsentscheidungen (pp. 230–256). VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Buchkapitel
Gresch, C., & Becker, M. (2010). Sozial- und leistungsbedingte Disparitäten im Übergangsverhalten bei türkischstämmigen Kindern und Kindern aus (Spät-)Aussiedlerfamilien. In K. Maaz, J. Baumert, C. Gresch, & N. McElvany (Eds.), Der Übergang von der Grundschule in die weiterführende Schule - Leistungsgerechtigkeit und regionale, soziale und ethnisch-kulturelle Disparitäten (pp. 181–200). BMBF.
Buchkapitel
Hämmerle, C. (2010). Trost und Erinnerung: Kontexte und Funktionen des Tagebuchschreibens von Therese Lindenberg (März 1938 bis Juli 1946). In C. Hämmerle & L. Gerhalter (Eds.), Apokalyptische Jahre: die Tagebücher der Therese Lindenberg 1938 bis 1946 (pp. 1–60). Böhlau.
Buchkapitel
Hardy, I., Kleickmann, T., Koerber, S., Mayer, K. U., Möller, K., Pollmeier, J., Schwippert, K., & Sodian, B. (2010). Die Modellierung naturwissenschaftlicher Kompetenz im Grundschulalter: Projekt Science-P. In E. Klieme, D. Leutner, & M. Kenk (Eds.) (pp. 115–125). Beltz.
Zur Redakteursansicht