Hochschulschrift - Diplom (8)

2000
Hochschulschrift - Diplom
Stange, A. (2000). Untersuchung des Forced-Choice-Antwort-Formates des Fragebogens zur Erfassung von Selektion, Optimierung und Kompensation [Diplomarbeit, Freie Universität Berlin].

Forschungspapier (6)

2000
Forschungspapier
Büchel, F., & Frick, J. R. (2000). The income portfolio of immigrants in Germany - Effects of ethnic origin and assimilation or: Who gains from income re-distribution? (IZA Discussion paper No. 125). Forschungsinstitut zur Zukunft der Arbeit.
Forschungspapier
Büchel, F., & Mertens, A. (2000). Overeducation, undereducation and the theory of career mobility (Discussion paper series / Forschungsinstitut zur Zukunft der Arbeit No. 195). Forschungsinstitut zur Zukunft der Arbeit.
Forschungspapier
Nunner-Winkler, G., & Edelstein, W. (2000). Moral im sozialen Kontext: Einleitung (Reprint / Max-Planck-Institut für psychologische Forschung No. 2000-10). Max-Planck-Institut für psychologische Forschung.
Forschungspapier
Powell, J. J. W. (2000). Staatliche Forschungsförderung der Sozialwissenschaften: Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) und die amerikanische National Science Foundation (NSF) im Vergleich (Working paper / Max-Planck-Institut für Bildungsforschung / Selbstständige Nachwuchsgruppe "Ausbildungslosigkeit: Bedingungen und Folgen mangelnder Berufsausbildung" No. 2000,3). Max-Planck-Institut für Bildungsforschung.
Forschungspapier
Solga, H. (2000). Displacement or selection? Two explanations for the increasing labor market vulnerability of less-educated persons (Working paper / Max-Planck-Institut für Bildungsforschung / Selbstständige Nachwuchsgruppe "Ausbildungslosigkeit: Bedingungen und Folgen mangelnder Berufsausbildung" No. 2000,2). Max-Planck-Institut für Bildungsforschung.
Forschungspapier
Solga, H., & Wagner, S. J. (2000). "Beiwerk" der Bildungsexpansion: Die soziale Entmischung der Hauptschule (Working paper / Max-Planck-Institut für Bildungsforschung / Selbstständige Nachwuchsgruppe "Ausbildungslosigkeit: Bedingungen und Folgen mangelnder Berufsausbildung" No. 2000,1). Max-Planck-Institut für Bildungsforschung.

Bericht (1)

2000
Bericht
Noble, J., Bullock, S., & DiPaolo, E. A. (2000). Artificial life: Discipline or method? Report on a debate held at ECAL '99 [report].

Heft (1)

2000
Heft
Heckhausen, J., & Boyer, P. (Eds.). (2000). Evolutionary psychology: Potential and limits of a Darwinian framework for the behavioral sciences [Special issue]. American Behavioral Scientist, 43(6).

Sonstige (3)

2000
Sonstige
Baumert, J., Klieme, E., Neubrand, M., Prenzel, M., Schiefele, U., Schneider, W., Tillmann, K.-J., & Weiß, M. (2000). Soziale Bedingungen von Schulleistungen: Zur Erfassung von Kontextmerkmalen durch Schüler-, Schul- und Elternfragebögen [Elektronische Ressource]. Max-Planck-Institut für Bildungsforschung.
Sonstige
Hillmert, S. (2000). European life-course data: An introduction to POLIS [CD-ROM]. Max-Planck-Institut für Bildungsforschung.
Sonstige
Schupp, J., & Solga, H. (Eds.). (2000). Niedrig entlohnt = niedrig qualifiziert? Chancen und Risiken eines Niedriglohnsektors in Deutschland. German Institute for Economic Research (DIW).

Zeitungsartikel (1)

2000
Zeitungsartikel
Das Sorgenkind sind die Grundkurse: Der Unterricht vermittelt zu viel Formelwissen, und Lehrer müssen sich didaktisch verbessern, sagt Jürgen Baumert [Interview mit Jürgen Baumert]. (2000, November 28). Süddeutsche Zeitung, p. V2/12.

Rezension (9)

2000
Rezension
Büchel, F. (2000). [Review of the book Weiterbildung und Beschäftigungschancen]. Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie, 52(1), 174–176.
Rezension
Büchel, F. (2000). [Review of the book Handbuch der Demographie. 1.2]. ZUMA-Nachrichten, 24(47), 136–146.
Rezension
Lenhardt, G. (2000, März 11). Wer den "neuen Menschen" will, darf ihn nicht wollen [Review of the book Die Schule als moralische Anstalt]. Neues Deutschland.
Rezension
McArdle, J. J., & Ghisletta, P. (2000). The future of latent variable modeling with interactions and nonlinearity [Review of the book Interaction and nonlinear effects in structural equation modeling]. Contemporary Psychology, 45(1), 91–95.
Rezension
Noble, J. (2000). The mathematics of nepotism: A review of foundations of social evolution by Steven A. Frank. Adaptive Behavior, 8(3/4), 313–317.
Rezension
Noble, J. (2000). [Review of the book Mammalian social learning]. Animal Behaviour, 59(3), 658–659.
Rezension
Solga, H. (2000). [Review of the book Restructuring the employment relationship]. European Societies, 2(3), 366–369.
Zur Redakteursansicht