Buchkapitel (77)

2017
Buchkapitel
Hertwig, R., & Frey, R. (2017). How representations of knowledge shape actions. In P. Meusburger, B. Werlen, & L. Suarsana (Eds.), Knowledge and action (pp. 127–143). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-319-44588-5_8
Buchkapitel
Hertwig, R., & Hills, T. T. (2017). The evolutionary limits to neuroenhancement. In R. Ter Meulen, A. D. Mohamed, & W. Hall (Eds.), Rethinking cognitive enhancement (pp. 179–192). Oxford University Press.
Buchkapitel
Hohenstein, F., Baumert, J., Fleckenstein, J., Adrian, E. D., Radmann, S., & Möller, J. (2017). Die EUROPA-Studie: Untersuchungsanlage, Stichproben, Erhebungsinstrumente und analytisches Vorgehen. In J. Möller, F. Hohenstein, J. Fleckenstein, O. Köller, & J. Baumert (Eds.), Erfolgreich integrieren: Staatliche Europa-Schule Berlin (pp. 49–73). Waxmann.
Buchkapitel
Illouz, E., & Benger Alaluf, Y. (2017). Le capitalisme émotionnel. In J. J. Courtine (Ed.), Histoire des émotions: Vol. 3. De la fin du XIXe siècle à nous jours (pp. 56–75). Seuil.
Buchkapitel
Jansen, M., Baumert, J., Becker, M., Neumann, M., & Köller, O. (2017). Kulturelle Wertorientierungen und kulturelle Integration im Berliner Sekundarschulwesen. In M. Neumann, M. Becker, J. Baumert, K. Maaz, & O. Köller (Eds.), Zweigliedrigkeit im deutschen Schulsystem: Potenziale und Herausforderungen in Berlin (pp. 321–360). Waxmann.
Buchkapitel
Köhler, S. G., Müller-Mall, S., Schmidt, F., & Schnädelbach, S. (2017). Recht fühlen: Zur Persistenz einer diskursiven / medialen Übersetzungsfigur. In S. G. Köhler, S. Müller-Mall, F. Schmidt, & S. Schnädelbach (Eds.), Recht fühlen (pp. 9–18). Wilhelm Fink.
Buchkapitel
Köller, O., & Baumert, J. (2017). Hochleistende Schülerinnen und Schüler im mehr- und zweigliedrigen System. In M. Neumann, M. Becker, J. Baumert, K. Maaz, & O. Köller (Eds.), Zweigliedrigkeit im deutschen Schulsystem: Potenziale und Herausforderungen in Berlin (pp. 227–254). Waxmann.
Buchkapitel
Krappmann, L. (2017). Subjekt, Anerkennung, Beteiligung: Kinder in der Kommune. In M. Heimbach-Steins & A. M. Riedl (Eds.), Kindeswohl zwischen Anspruch und Wirklichkeit: Theorie und Praxis im Gespräch (pp. 119–126). Schöningh.
Buchkapitel
Krappmann, L. (2017). Inklusion und kinderrechtsorientierte Schulentwicklung. In M. Gercke, S. Opalinski, & T. Thonagel (Eds.), Inklusive Bildung und gesellschaftliche Exklusion: Zusammenhänge - Widersprüche - Konsequenzen (pp. 13–23). Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-17084-4_2
Buchkapitel
Krappmann, L. (2017). Die Menschenrechte auch für Kinder? In A. M. Kalcher & K. Lauermann (Eds.), Kinderrechte (pp. 13–25). Anton Pustet.
Buchkapitel
Kunter, M., Kunina-Habenicht, O., Baumert, J., Dicke, T., Holzberger, D., Lohse-Bossenz, H., Leutner, D., Schulze-Stocker, F., & Terhart, E. (2017). Bildungswissenschaftliches Wissen und professionelle Kompetenz in der Lehramtsausbildung: Ergebnisse des Projekts BilWiss. In C. Gräsel & K. Trempler (Eds.), Entwicklung von Professionalität pädagogischen Personals: Interdisziplinäre Betrachtungen, Befunde und Perspektiven (pp. 27–54). Springer VS.
Buchkapitel
Lövdén, M., Bäckman, L., & Lindenberger, U. (2017). The link of intellectual engagement to cognitive and brain aging. In R. Cabeza, L. Nyberg, & D. C. Park (Eds.), Cognitive neuroscience of aging: Linking cognitive and cerebral aging (2nd revised ed., pp. 461–484). Oxford University Press.
Buchkapitel
Maaz, K., Bachsleitner, A., Baumert, J., Dumont, H., Neumann, M., Radmann, S., & Becker, M. (2017). Soziokulturelle Disparitäten des Bildungserfolgs vor und nach der Schulstrukturreform in Berlin. In M. Neumann, M. Becker, J. Baumert, K. Maaz, & O. Köller (Eds.), Zweigliedrigkeit im deutschen Schulsystem: Potenziale und Herausforderungen in Berlin (pp. 361–424). Waxmann.
Buchkapitel
Maaz, K., Baumert, J., Neumann, M., Becker, M., & Dumont, H. (2017). Entwicklung einer neuen Schulstruktur im Berliner Schulsystem: Ausgewählte Befunde aus der BERLIN-Studie zur Evaluation der Berliner Schulstrukturreform. In H. G. Holtappels (Ed.), Entwicklung und Qualität des Schulsystems: Neue empirische Befunde und Entwicklungstendenzen (pp. 75–103). Waxmann.
Buchkapitel
Meder, B., & Mayrhofer, R. (2017). Diagnostic reasoning. In M. R. Waldmann (Ed.), Oxford handbook of causal reasoning (pp. 433–457). Oxford University Press.
Buchkapitel
Möller, J., Fleckenstein, J., Hohenstein, F., & Baumert, J. (2017). Gesamtüberblick über die Ergebnisse der ersten Phase der EUROPA-Studie. In J. Möller, F. Hohenstein, J. Fleckenstein, O. Köller, & J. Baumert (Eds.), Erfolgreich integrieren: Staatliche Europa-Schule Berlin (pp. 307–313). Waxmann.
Buchkapitel
Möller, J., Hohenstein, F., Adrian, E. D., & Baumert, J. (2017). Die Staatliche Europa-Schule Berlin: Entwicklungsstand und Evaluation in der EUROPA-Studie. In J. Möller, F. Hohenstein, J. Fleckenstein, O. Köller, & J. Baumert (Eds.), Erfolgreich integrieren: Staatliche Europa-Schule Berlin (pp. 11–23). Waxmann.
Buchkapitel
Möller, J., Hohenstein, F., Fleckenstein, J., & Baumert, J. (2017). Formen und Effekte des Fremdsprachenerwerbs und der bilingualen Beschulung. In J. Möller, F. Hohenstein, J. Fleckenstein, O. Köller, & J. Baumert (Eds.), Erfolgreich integrieren: Staatliche Europa-Schule Berlin (pp. 25–48). Waxmann.
Buchkapitel
Mousavi, S. (2017). Gerd Gigerenzer and Vernon Smith: Ecological rationality of heuristics in psychology and economics. In R. Frantz, S.-H. Chen, K. Dopfer, F. Heukelom, & S. Mousavi (Eds.), Routledge handbook of behavioral economics (pp. 88–100). Routledge.
Buchkapitel
Mousavi, S., Gigerenzer, G., & Kheirandish, R. (2017). Rethinking behavioral economics through fast-and-frugal heuristics. In R. Frantz, S.-H. Chen, K. Dopfer, F. Heukelom, & S. Mousavi (Eds.), Routledge handbook of behavioral economics (pp. 280–296). Routledge.
Zur Redakteursansicht