Buchkapitel (131)
2010
Buchkapitel
Marewski, J. N., & (2010). Modelle ökologischer Rationalität: Auf dem Weg zu einer Theorie der Moralheuristiken. In & (Eds.), Regel, Norm, Gesetz: Eine interdisziplinäre Bestandsaufnahme (pp. 231–256). Lang.
Buchkapitel
Delius, J. A. M., Maas, I., Lindenberger, U., , & Tesch-Römer, C. (2010). Sensorische Systeme im Alter. In U. Lindenberger, J. Smith, K. U. Mayer, & P. B. Baltes (Eds.), Die Berliner Altersstudie (3rd ext. ed., pp. 403–427). Akademie Verlag.
,
Buchkapitel
Mayer, K. U., Baltes, P. B., , , Delius, J. A. M., , , Smith, J., Staudinger, U. M., , & Wagner, M. (2010). Wissen über das Alter(n): Eine Zwischenbilanz der Berliner Altersstudie. In U. Lindenberger, J. Smith, K. U. Mayer, & P. B. Baltes (Eds.), Die Berliner Altersstudie (3rd ext. ed., pp. 623–658). Akademie-Verlag.
Buchkapitel
McElvany, N. (2010). Der Übergang aus Lehrerperspektive: Deskriptive Ergebnisse. In K. Maaz, J. Baumert, & (Eds.), Der Übergang von der Grundschule in die weiterführende Schule - Leistungsgerechtigkeit und regionale, soziale und ethnisch-kulturelle Disparitäten (pp. 283–294). BMBF.
Buchkapitel
McElvany, N. (2010). Die Übergangsempfehlung von der Grundschule auf die weiterführende Schule im Erleben der Lehrkräfte. In K. Maaz, J. Baumert, & (Eds.), Der Übergang von der Grundschule in die weiterführende Schule - Leistungsgerechtigkeit und regionale, soziale und ethnisch-kulturelle Disparitäten (pp. 295–312). BMBF.
Buchkapitel
McElvany, N. (2010). Unterricht nach PISA: Professionelle Kompetenzen von Lehrkräften im Bereich Lesekompetenz. In , W. Bos, , & N. McElvany (Eds.), Jahrbuch der Schulentwicklung: Vol. 16 Daten, Beispiele und Perspektiven (pp. 181–202). Juventa.
Buchkapitel
McElvany, N., & Becker, M. (2010). Welche Prädiktoren braucht man zur Vorhersage von Lesekompetenz? Eine Kommunalitätenanalyse zur Bestimmung der uniquen und geteilten Varianzaufklärung psychologischer und soziologischer Konstrukte. In W. Bos, E. Klieme, & O. Köller (Eds.), Schulische Lerngelegenheiten und Kompetenzentwicklung: Festschrift für Jürgen Baumert (pp. 147–172). Waxmann.
Buchkapitel
Milek, A., Lüdtke, O., Trautwein, U., Maaz, K., & (2010). Wie konsistent sind Referenzgruppeneffekte bei der Vergabe von Schulformempfehlungen? Bundeslandspezifische Analysen mit Daten der IGLU-Studie. In J. Baumert, K. Maaz, & U. Trautwein (Eds.), Bildungsentscheidungen (pp. 282–301). VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Buchkapitel
Müller, S. O. (2010). Ein fehlender Neuanfang: Das bürgerliche Musikleben in der Bundesrepublik Deutschland nach 1945. In , , & (Eds.), Bürgertum nach dem bürgerlichen Zeitalter: Leitbilder und Praxis seit 1945 (pp. 255–269). Vandenhoeck & Ruprecht.
Buchkapitel
Müller, S. O. (2010). Das Publikum im Vergleich europäischer Städte. In S. O. Müller, , , & (Eds.), Die Oper im Wandel der Gesellschaft: Kulturtransfers und Netzwerke des Musiktheaters im modernen Europa (pp. 27–30). Oldenbourg.
Buchkapitel
Müller, S. O., & Zalfen, S. (2010). "An interesting eastern potentate"? Staatsaufführungen für den Schah von Persien in Berlin - 1873 und 1967. In S. O. Müller, , , & (Eds.), Die Oper im Wandel der Gesellschaft: Kulturtransfers und Netzwerke des Musiktheaters im modernen Europa (pp. 277–300). Oldenbourg.
Buchkapitel
Nagy, G., & Husemann, N. (2010). Berufliche Interessen vor und nach dem Übergang in die gymnasiale Oberstufe: Invarianz der Interessenstruktur und Profilunterschiede zwischen Gymnasialzweigen. In W. Bos, E. Klieme, & O. Köller (Eds.), Schulische Lerngelegenheiten und Kompetenzentwicklung: Festschrift für Jürgen Baumert (pp. 59–84). Waxmann.
Buchkapitel
Nagy, G., & Neumann, M. (2010). Psychometrische Aspekte des Tests zu den voruniversitären Mathematikleistungen in TOSCA-2002 und TOSCA-2006: Unterrichtsvalidität, Rasch-Homogenität und Messäquivalenz. In U. Trautwein, M. Neumann, G. Nagy, O. Lüdtke, & K. Maaz (Eds.), Schulleistungen von Abiturienten: Die neu geordnete gymnasiale Oberstufe auf dem Prüfstand (pp. 281–306). VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Buchkapitel
Nagy, G., Neumann, M., Trautwein, U., & Lüdtke, O. (2010). Voruniversitäre Mathematikleistungen vor und nach der Neuordnung der gymnasialen Oberstufe in Baden-Württemberg. In U. Trautwein, M. Neumann, G. Nagy, O. Lüdtke, & K. Maaz (Eds.), Schulleistungen von Abiturienten: Die neu geordnete gymnasiale Oberstufe auf dem Prüfstand (pp. 147–180). VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Buchkapitel
Neumann, M. (2010). Innovation oder Restauration – Die (Rück-?)Reform der gymnasialen Oberstufe in Baden-Württemberg. In U. Trautwein, M. Neumann, G. Nagy, O. Lüdtke, & K. Maaz (Eds.), Schulleistungen von Abiturienten: Die neu geordnete gymnasiale Oberstufe auf dem Prüfstand (pp. 37–90). VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Buchkapitel
Neumann, M., Milek, A., Maaz, K., & Gresch, C. (2010). Zum Einfluss der Klassenzusammensetzung auf den Übergang von der Grundschule in die weiterführenden Schulen. In K. Maaz, J. Baumert, & (Eds.), Der Übergang von der Grundschule in die weiterführende Schule - Leistungsgerechtigkeit und regionale, soziale und ethnisch-kulturelle Disparitäten (pp. 229–252). BMBF.
Buchkapitel
Neumann, M., & Nagy, G. (2010). Mathematische und naturwissenschaftliche Grundbildung vor und nach der Neuordnung der gymnasialen Oberstufe in Baden-Württemberg. In U. Trautwein, M. Neumann, G. Nagy, O. Lüdtke, & K. Maaz (Eds.), Schulleistungen von Abiturienten: Die neu geordnete gymnasiale Oberstufe auf dem Prüfstand (pp. 215–242). VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Buchkapitel
Neumann, M., Trautwein, U., Nagy, G., Lüdtke, O., & Maaz, K. (2010). Die neu geordnete gymnasiale Oberstufe auf dem Prüfstand: Ein Zwischenresümee. In U. Trautwein, M. Neumann, G. Nagy, O. Lüdtke, & K. Maaz (Eds.), Schulleistungen von Abiturienten: Die neu geordnete gymnasiale Oberstufe auf dem Prüfstand (pp. 267–280). VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Buchkapitel
Pernau, M. (2010). Shifting globalities - changing headgear: The Indian muslims between turban, hat and fez. In & (Eds.), Translocality: The study of globalising processes from a southern perspective (pp. 249–267). Brill.
Buchkapitel
Plamper, J. (2010). Migration und Emotion. In & (Eds.), Ausgerechnet Deutschland!: jüdisch-russische Einwanderung in die Bundesrepublik (pp. 124–126). Nicolaische Verlagsbuchhandlung.