Buchkapitel (131)
2010
Buchkapitel
Bailey, C. (2010). Honor bestowed and felt? "Verdienstorden" in the Federal Republic after 1945. In (Ed.), Politische Leidenschaften: Zur Verknüpfung von Macht, Emotion und Vernunft in Deutschland (pp. 61–78). Wallstein-Verlag.
Buchkapitel
Baltes, P. B., Mayer, K. U., , & (2010). Die Berliner Altersstudie (BASE): Überblick und Einführung. In U. Lindenberger, J. Smith, K. U. Mayer, & P. B. Baltes (Eds.), Die Berliner Altersstudie (3rd ext. ed., pp. 25–58). Akademie Verlag.
Buchkapitel
Baumert, J., & Maaz, K. (2010). Ziel und Anliegen der Studie. In K. Maaz, J. Baumert, & (Eds.), Der Übergang von der Grundschule in die weiterführende Schule - Leistungsgerechtigkeit und regionale, soziale und ethnisch-kulturelle Disparitäten (pp. 23–26). BMBF.
Buchkapitel
Baumert, J., & Maaz, K. (2010). Bildungsungleichheit und Bildungsarmut - Der Beitrag von Larce-Scale-Assessments. In & (Eds.), Bildungsverlierer: Neue Ungleichheiten (pp. 159–180). VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Buchkapitel
Baumert, J., Maaz, K., Gresch, C., McElvany, N., Anders, Y., Jonkmann, K., Neumann, M., & Watermann, R. (2010). Der Übergang von der Grundschule in die weiterführende Schule - Leistungsgerechtigkeit und regionale, soziale und ethnisch-kulturelle Disparitäten: Zusammenfassung der zentralen Befunde. In K. Maaz, J. Baumert, & (Eds.), Der Übergang von der Grundschule in die weiterführende Schule - Leistungsgerechtigkeit und regionale, soziale und ethnisch-kulturelle Disparitäten (pp. 5–22). BMBF.
Buchkapitel
Baumert, J., Maaz, K., & Jonkmann, K. (2010). Der Übergang von der Grundschule in die weiterführende Schule als Forschungsgegenstand: Robuste Befunde, die Bewährung von Wert-Erwartungs-Modellen und offene Fragen. In K. Maaz, J. Baumert, & (Eds.), Der Übergang von der Grundschule in die weiterführende Schule - Leistungsgerechtigkeit und regionale, soziale und ethnisch-kulturelle Disparitäten (pp. 385–398). BMBF.
Buchkapitel
Baumert, J., Maaz, K., & Trautwein, U. (2010). Editorial. In J. Baumert, K. Maaz, & U. Trautwein (Eds.), Bildungsentscheidungen (pp. 7–10). VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Buchkapitel
Baumert, J., & Stanat, P. (2010). Internationale Schulleistungsvergleiche. In (Ed.), Handwörterbuch Pädagogische Psychologie (4th, rev. and ext. ed., pp. 324–335). Beltz.
Buchkapitel
Becker, M., Gresch, C., Baumert, J., Watermann, R., Schnitger, D., & Maaz, K. (2010). Durchführung, Daten und Methoden. In K. Maaz, J. Baumert, & (Eds.), Der Übergang von der Grundschule in die weiterführende Schule - Leistungsgerechtigkeit und regionale, soziale und ethnisch-kulturelle Disparitäten (pp. 107–122). BMBF.
Buchkapitel
Becker, M., Maaz, K., & Neumann, M. (2010). Schulbiografien, familiärer Hintergrund und kognitive Eingangsvoraussetzungen im Kohortenvergleich. In U. Trautwein, M. Neumann, G. Nagy, O. Lüdtke, & K. Maaz (Eds.), Schulleistungen von Abiturienten: Die neu geordnete gymnasiale Oberstufe auf dem Prüfstand (pp. 127–146). VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Buchkapitel
Boker, S. M., , , & (2010). Generalized local linear approximation of derivatives from time series. In , , & (Eds.), Statistical methods for modeling human dynamics: An interdisciplinary dialogue (pp. 161–178). Routledge.
Buchkapitel
Boker, S. M., , , & (2010). Modeling resilience with differential equations. In & (Eds.), Individual pathways of change: Statistical models for analyzing learning and development (pp. 183–206). American Psychological Association.
Buchkapitel
Verheyen, N. (2010). Vulkanier und Choleriker? Männlichkeit und Emotion in der deutschen Geschichte 1800-2000. In & N. Verheyen (Eds.), Die Präsenz der Gefühle: Männlichkeit und Emotion in der Moderne (pp. 11–39). transcipt-Verlag.
, &
Buchkapitel
Verheyen, N. (2010). Vorwort. In & N. Verheyen (Eds.), Die Präsenz der Gefühle: Männlichkeit und Emotion in der Moderne (pp. 7–8). Transcipt-Verlag.
, &
Buchkapitel
Brose, A., Schmiedek, F., & Lindenberger, U. (2010). Individualisierung von Bildungsangeboten im Erwachsenenalter [Individualization of learning opportunities in adulthood]. In , , , & (Eds.), Bildungspsychologie (pp. 210–215). Hogrefe.
Buchkapitel
Chicherio, C., Nagel, I. E., Heekeren, H. R., Li, S.-C., Bäckman, L., & Lindenberger, U. (2010). Modulation des effets génétiques sur le fonctionnement exécutif et la mémoire de travail au cours du vieillissement normal. In , P. Ghisletta, , & (Eds.), Identité et spécificités de la psychologie différentielle (pp. 93–97). Presses Universitaires de Rennes.
Buchkapitel
Cokely, E. T., Schooler, L. J., & Gigerenzer, G. (2010). Information use for decision making. In & (Eds.), Encyclopedia of library and information sciences (3rd ed., pp. 2727–2734). Taylor & Francis.
Buchkapitel
Dettmers, S., Trautwein, U., Neumann, M., & Lüdtke, O. (2010). Aspekte von Wissenschaftspropädeutik. In U. Trautwein, M. Neumann, G. Nagy, O. Lüdtke, & K. Maaz (Eds.), Schulleistungen von Abiturienten: Die neu geordnete gymnasiale Oberstufe auf dem Prüfstand (pp. 243–266). VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Buchkapitel
Edelstein, W. (2010). Werte und Kompetenzen für eine Schule der Demokratie. In & T. Malti (Eds.), Moralische Entwicklung und Erziehung in Kindheit und Adoleszenz (pp. 323–334). Hogrefe.
Buchkapitel
Edelstein, W. (2010). Ressourcen für die Demokratie: Die Funktionen des Klassenrats in einer demokratischen Schulkultur. In , , , & (Eds.), Bildung in der Demokratie: Beiträge zum 22. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (pp. 65–78). Budrich.