Buchkapitel (131)

2010
Buchkapitel
Bailey, C. (2010). Honor bestowed and felt? "Verdienstorden" in the Federal Republic after 1945. In J. Brunner (Ed.), Politische Leidenschaften: Zur Verknüpfung von Macht, Emotion und Vernunft in Deutschland (pp. 61–78). Wallstein-Verlag.
Buchkapitel
Baltes, P. B., Mayer, K. U., Helmchen, H., & Steinhagen-Thiessen, E. (2010). Die Berliner Altersstudie (BASE): Überblick und Einführung. In U. Lindenberger, J. Smith, K. U. Mayer, & P. B. Baltes (Eds.), Die Berliner Altersstudie (3rd ext. ed., pp. 25–58). Akademie Verlag.
Buchkapitel
Baumert, J., & Maaz, K. (2010). Ziel und Anliegen der Studie. In K. Maaz, J. Baumert, & C. Gresch McElvany Nele (Eds.), Der Übergang von der Grundschule in die weiterführende Schule - Leistungsgerechtigkeit und regionale, soziale und ethnisch-kulturelle Disparitäten (pp. 23–26). BMBF.
Buchkapitel
Baumert, J., & Maaz, K. (2010). Bildungsungleichheit und Bildungsarmut - Der Beitrag von Larce-Scale-Assessments. In G. Quenzel & K. Hurrelmann (Eds.), Bildungsverlierer: Neue Ungleichheiten (pp. 159–180). VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Buchkapitel
Baumert, J., Maaz, K., Gresch, C., McElvany, N., Anders, Y., Jonkmann, K., Neumann, M., & Watermann, R. (2010). Der Übergang von der Grundschule in die weiterführende Schule - Leistungsgerechtigkeit und regionale, soziale und ethnisch-kulturelle Disparitäten: Zusammenfassung der zentralen Befunde. In K. Maaz, J. Baumert, & C. Gresch McElvany Nele (Eds.), Der Übergang von der Grundschule in die weiterführende Schule - Leistungsgerechtigkeit und regionale, soziale und ethnisch-kulturelle Disparitäten (pp. 5–22). BMBF.
Buchkapitel
Baumert, J., Maaz, K., & Jonkmann, K. (2010). Der Übergang von der Grundschule in die weiterführende Schule als Forschungsgegenstand: Robuste Befunde, die Bewährung von Wert-Erwartungs-Modellen und offene Fragen. In K. Maaz, J. Baumert, & C. Gresch McElvany Nele (Eds.), Der Übergang von der Grundschule in die weiterführende Schule - Leistungsgerechtigkeit und regionale, soziale und ethnisch-kulturelle Disparitäten (pp. 385–398). BMBF.
Buchkapitel
Baumert, J., Maaz, K., & Trautwein, U. (2010). Editorial. In J. Baumert, K. Maaz, & U. Trautwein (Eds.), Bildungsentscheidungen (pp. 7–10). VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Buchkapitel
Baumert, J., & Stanat, P. (2010). Internationale Schulleistungsvergleiche. In D. H. Rost (Ed.), Handwörterbuch Pädagogische Psychologie (4th, rev. and ext. ed., pp. 324–335). Beltz.
Buchkapitel
Becker, M., Gresch, C., Baumert, J., Watermann, R., Schnitger, D., & Maaz, K. (2010). Durchführung, Daten und Methoden. In K. Maaz, J. Baumert, & C. Gresch McElvany Nele (Eds.), Der Übergang von der Grundschule in die weiterführende Schule - Leistungsgerechtigkeit und regionale, soziale und ethnisch-kulturelle Disparitäten (pp. 107–122). BMBF.
Buchkapitel
Becker, M., Maaz, K., & Neumann, M. (2010). Schulbiografien, familiärer Hintergrund und kognitive Eingangsvoraussetzungen im Kohortenvergleich. In U. Trautwein, M. Neumann, G. Nagy, O. Lüdtke, & K. Maaz (Eds.), Schulleistungen von Abiturienten: Die neu geordnete gymnasiale Oberstufe auf dem Prüfstand (pp. 127–146). VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Buchkapitel
Boker, S. M., Deboeck, P. R., Edler, C., & Keel, P. K. (2010). Generalized local linear approximation of derivatives from time series. In S.-M. Chow, E. Ferrer, & F. Hsieh (Eds.), Statistical methods for modeling human dynamics: An interdisciplinary dialogue (pp. 161–178). Routledge.
Buchkapitel
Boker, S. M., Montpetit, M. A., Hunter, M. D., & Bergeman, C. S. (2010). Modeling resilience with differential equations. In P. C. M. Molenaar & K. M. Newell (Eds.), Individual pathways of change: Statistical models for analyzing learning and development (pp. 183–206). American Psychological Association.
Buchkapitel
Borutta, M., & Verheyen, N. (2010). Vulkanier und Choleriker? Männlichkeit und Emotion in der deutschen Geschichte 1800-2000. In M. Borutta & N. Verheyen (Eds.), Die Präsenz der Gefühle: Männlichkeit und Emotion in der Moderne (pp. 11–39). transcipt-Verlag.
Buchkapitel
Borutta, M., & Verheyen, N. (2010). Vorwort. In M. Borutta & N. Verheyen (Eds.), Die Präsenz der Gefühle: Männlichkeit und Emotion in der Moderne (pp. 7–8). Transcipt-Verlag.
Buchkapitel
Brose, A., Schmiedek, F., & Lindenberger, U. (2010). Individualisierung von Bildungsangeboten im Erwachsenenalter [Individualization of learning opportunities in adulthood]. In C. Spiel, B. Schober, P. Wagner, & R. Reimann (Eds.), Bildungspsychologie (pp. 210–215). Hogrefe.
Buchkapitel
Chicherio, C., Nagel, I. E., Heekeren, H. R., Li, S.-C., Bäckman, L., & Lindenberger, U. (2010). Modulation des effets génétiques sur le fonctionnement exécutif et la mémoire de travail au cours du vieillissement normal. In A. de Ribaupierre, P. Ghisletta, T. Lecerf, & J.-L. Roulin (Eds.), Identité et spécificités de la psychologie différentielle (pp. 93–97). Presses Universitaires de Rennes.
Buchkapitel
Cokely, E. T., Schooler, L. J., & Gigerenzer, G. (2010). Information use for decision making. In M. N. Maack & M. J. Bates (Eds.), Encyclopedia of library and information sciences (3rd ed., pp. 2727–2734). Taylor & Francis.
Buchkapitel
Dettmers, S., Trautwein, U., Neumann, M., & Lüdtke, O. (2010). Aspekte von Wissenschaftspropädeutik. In U. Trautwein, M. Neumann, G. Nagy, O. Lüdtke, & K. Maaz (Eds.), Schulleistungen von Abiturienten: Die neu geordnete gymnasiale Oberstufe auf dem Prüfstand (pp. 243–266). VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Buchkapitel
Edelstein, W. (2010). Werte und Kompetenzen für eine Schule der Demokratie. In B. Latzko & T. Malti (Eds.), Moralische Entwicklung und Erziehung in Kindheit und Adoleszenz (pp. 323–334). Hogrefe.
Buchkapitel
Edelstein, W. (2010). Ressourcen für die Demokratie: Die Funktionen des Klassenrats in einer demokratischen Schulkultur. In S. Aufenanger, F. Hamburger, L. Ludwig, & R. Tippelt (Eds.), Bildung in der Demokratie: Beiträge zum 22. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (pp. 65–78). Budrich.
Zur Redakteursansicht