Buchkapitel (108)

2006
Buchkapitel
Maaz, K., & Watermann, R. (2006). Soziale Disparitäten im Bildungssystem im Spannungsfeld zwischen traditioneller Dreigliedrigkeit und institutionellen Erweiterungen. In K.-S. Rehberg (Ed.), Soziale Ungleichheit, kulturelle Unterschiede (pp. 2609 [CD-ROM]-2620 [CD-ROM]). Campus-Verlag.
Buchkapitel
Mähler, C., & Stern, E. (2006). Transfer. In D. H. Rost (Ed.), Handwörterbuch Pädagogische Psychologie (3rd., rev. ed., pp. 782–793). Beltz.
Buchkapitel
Mayer, K. U. (2006). Abschied von den Eliten: Akademievorlesung am 20. Januar 2005. In Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften (Ed.), Berichte und Abhandlungen (Vol. 11, pp. 291–314). Akademie-Verlag.
Buchkapitel
Mayer, K. U. (2006). After the fall of the wall: Living through the post-socialist transformation in East Germany. In M. Diewald, A. Goedicke, & K. U. Mayer (Eds.), After the fall of the wall: Life courses in the transformation of East Germany (pp. 1–28). Stanford University Press.
Buchkapitel
Mayer, K. U. (2006). Society of departure: The German Democratic Republic. In M. Diewald, A. Goedicke, & K. U. Mayer (Eds.), After the fall of the wall: Life courses in the transformation of East Germany (pp. 29–43). Stanford University Press.
Buchkapitel
Mayer, K. U. (2006). Abschied von den Eliten. In H. Münkler, G. Straßenberger, & M. Bohlender (Eds.), Deutschlands Eliten im Wandel (pp. 455–479). Campus Verlag.
Buchkapitel
Möller, K., Hardy, I., Jonen, A., Kleickmann, T., & Blumberg, E. (2006). Naturwissenschaften in der Primarstufe: zur Förderung konzeptuellen Verständnisses durch Unterricht und zur Wirksamkeit von Lehrerfortbildungen. In M. Prenzel & L. Allolio-Näcke (Eds.), Untersuchungen zur Bildungsqualität von Schule: Abschlußbericht des DFG-Schwerpunktprogramms (pp. 161–193). Waxmann.
Buchkapitel
Müller, A. G., & Stanat, P. (2006). Schulischer Erfolg von Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund: Analysen zur Situation von Zuwanderern aus der ehemaligen Sowjetunion und aus der Türkei. In J. Baumert, P. Stanat, & R. Watermann (Eds.), Herkunftsbedingte Disparitäten im Bildungswesen: Differentielle Bildungsprozesse und Probleme der Verteilungsgerechtigkeit: Vertiefende Analysen im Rahmen von PISA 2000 (pp. 221–255). VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Buchkapitel
Oswald, H., & Krappmann, L. (2006). Soziale Herkunft, Ungleichheit in der Schulklasse und Schulerfolg - unter besonderer Berücksichtigung von Kindern ausländischer Eltern. In K.-S. Rehberg (Ed.), Soziale Ungleichheit, kulturelle Unterschiede (pp. 752–764). Campus-Verlag.
Buchkapitel
Pachur, T., Wittig, J., Dieckmann, A., & Todd, P. M. (2006). Kognitive Mechanismen bei der Partnerwahl. In Max-Planck-Gesellschaft zur Förderung der Wissenschaften (Ed.) (Ed.), Jahrbuch (pp. 33–37). Max-Planck-Gesellschaft, Generalverwaltung.
Buchkapitel
Pfahl, L. (2006). Stigma-Management und berufliche Orientierung sozial benachteiligter Jugendlicher. In K.-S. Rehberg (Ed.), Soziale Ungleichheit, kulturelle Unterschiede (pp. 1754 [CD-ROM]-1760 [CD-ROM]). Campus-Verlag.
Buchkapitel
Pfahl, L. (2006). Schulische Separation und prekäre berufliche Integration: Berufseinstiege und biographische Selbstthematisierung von Sonderschulabgänger/innen. In A. Spies & D. Tredop (Eds.), "Risikobiografien": benachteiligte Jugendliche zwischen Ausgrenzung und Förderprojekten (pp. 141–156). VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Buchkapitel
Powell, J. J. W. (2006). Eugenics. In T. Fitzpatrick, H.-J. Kwon, N. Manning, & G. Pascall (Eds.), International encyclopedia of social policy (pp. 430–432). Routledge.
Buchkapitel
Powell, J. J. W. (2006). Euthanasia. In T. Fitzpatrick, H.-J. Kwon, N. Manning, & G. Pascall (Eds.), International encyclopedia of social policy (pp. 438–439). Routledge.
Buchkapitel
Powell, J. J. W. (2006). Stigma. In T. Fitzpatrick, H.-J. Kwon, N. Manning, & G. Pascall (Eds.), International encyclopedia of social policy (pp. 1361–1364). Routledge.
Buchkapitel
Powell, J. J. W. (2006). Special needs. In T. Fitzpatrick, H.-J. Kwon, N. Manning, & G. Pascall (Eds.), International encyclopedia of social policy (pp. 1341–1342). Routledge.
Buchkapitel
Riediger, M., Li, S.-C., & Lindenberger, U. (2006). Selection, optimization, and compensation as developmental mechanisms of adaptive resource allocation: Review and preview. In J. E. Birren & K. E. Schaie (Eds.), The handbooks of aging: Vol. 2. Handbook of the psychology of aging (6th ed., pp. 289–313). Elsevier.
Buchkapitel
Rieskamp, J., Hertwig, R., & Todd, P. M. (2006). Bounded rationality: Two interpretations from psychology. In M. Altman (Ed.), Handbook of contemporary behavioral economics: Foundations and developments (pp. 218–236). Sharpe.
Buchkapitel
Schmiedek, F., & Li, S.-C. (2006). Die Lernkurve. In J. Funke & P. A. Frensch (Eds.), Handbuch der Psychologie: Vol. 5. Handbuch der allgemeinen Psychologie: Kognition (pp. 213–219). Hogrefe.
Buchkapitel
Schümer, G. (2006). Zur bildungspolitischen Bedeutung internationaler Schulleistungsstudien. In C. Brinkmann, S. Koch, & H. G. Mendius (Eds.), Wirkungsforschung und Politikberatung - eine Gratwanderung?: Fachtagung am 24./25.2.2005 in Bonn (pp. 245–273). Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung der Bundesagentur für Arbeit.
Zur Redakteursansicht