Buchkapitel (32)

1997
Buchkapitel
Mitchell, S. D., Daston, L., Gigerenzer, G., Sesardic, N., & Sloep, P. B. (1997). The whys and hows of interdisciplinarity. In P. Weingart, S. D. Mitchell, P. J. Richerson, & S. Maasen (Eds.), Human by nature: Between biology and the social sciences (pp. 103–150). Erlbaum.
Buchkapitel
Schmid, C., Keller, M., & Edelstein, W. (1997). Einfluß von Geschwistern, Bildung und Erziehungsstilen der Eltern auf die kognitive und sozialkognitive Entwicklung. In Max-Planck-Gesellschaft zur Förderung der Wissenschaften (Ed.), Jahrbuch / Max-Planck-Gesellschaft zur Förderung der Wissenschaften (Vol. 1997, pp. 660–666). Vandenhoeck & Ruprecht.
Buchkapitel
Schütze, Y. (1997). Generationenbeziehungen: Familie, Freunde und Bekannte. In L. Krappmann & A. Lepenies (Eds.), Alt und jung: Spannung und Solidarität zwischen den Generationen (pp. 97–111). Campus Verlag.
Buchkapitel
Settersten, R. A. J., & Mayer, K. U. (1997). The measurement of age, age structuring, and the life course. In J. Hagan & K. S. Cook (Eds.), Annual Review of Sociology (Vol. 23, pp. 233–261). Annual Reviews. https://doi.org/10.1146/annurev.soc.23.1.233
Buchkapitel
Smith, J., & Marsiske, M. (1997). Abilities and competencies in adulthood: Lifespan perspectives on workplace skills. In A. C. Tuijnman, I. S. Kirsch &, & D. A. Wagner (Eds.), Adult basic skills: Innovations in measurement and policy analysis (pp. 73–114). Hampton Press.
Buchkapitel
Staudinger, U. M. (1997). Grenzen der Bewältigung und ihre Überschreitung: Vom Entweder-Oder zum Sowohl-Als-Auch und weiter. In C. Tesch-Römer, C. Salewski, & G. Schwarz (Eds.), Psychologie der Bewältigung (pp. 247–260). Beltz.
Buchkapitel
Wagner, M. (1997). Über die Bedeutung von Partnerschaft und Elternschaft im Alter. In J. Mansel, G. Rosenthal, & A. Tölke (Eds.), Generationen - Beziehungen, Austausch und Tradierung (pp. 121–136). Westdeutscher Verlag.

Konferenzbeitrag (2)

1997
Konferenzbeitrag
Baumert, J. (1997). Scientific literacy: A German perspective. In W. Gräber & C. Bolte (Eds.), Scientific literacy: An International Symposium (pp. 167–180). Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften.
Konferenzbeitrag
Mayer, K. U. (1997). Gefahren für die Forschung kommen eher von innen als von außen. In Differenz und Integration: Die Zukunft moderner Gesellschaften ; Verhandlungen des 28. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Soziologie in Dresden 1996 (Vol. 1, pp. 228–229). Campus Verlag.

Hochschulschrift - Doktorarbeit (2)

1997
Hochschulschrift - Doktorarbeit
Kunzmann, U. (1997). Being and feeling in control: Two sources of older people's emotional well-being. Doctoral dissertation, Freie Universität Berlin, Germany [Doktorarbeit].
Hochschulschrift - Doktorarbeit
Wrosch, C. (1997). Entwicklungsfristen im Partnerschaftsbereich: Bezugsrahmen für Prozesse der Aktivierung und Deaktivierung von Entwicklungszielen [Doktorarbeit, Freie Universität Berlin].

Forschungspapier (9)

1997
Forschungspapier
Baumert, J., Gruehn, S., Heyn, S., Köller, O., Schnabel, K.-U., Leven, I., Plaßmeier, N., Schleußer, R., Tauscher, N., & Thebis, F. (1997). Bildungsverläufe und psychosoziale Entwicklung im Jugendalter (BIJU): Dokumentation - Band 1. Skalen Längsschnitt I, Wellen 1-4 (Unpublished paper). Max-Planck-Institut für Bildungsforschung.
Forschungspapier
Diewald, M. (1997). Aufbruch oder Entmutigung? Kompetenzentfaltung, Kompetenzentwertung und subjektive Kontrolle in den neuen Bundesländern (Arbeitsberichte aus dem Projekt Ostdeutsche Lebensverläufe im Transformationsprozeß No. 1997,5). Max-Planck-Institut für Bildungsforschung.
Forschungspapier
Diewald, M. (1997). Continuities and breaks in occupational careers and subjective control: The case of the East German transformation (Arbeitsberichte aus dem Projekt Ostdeutsche Lebensverläufe im Transformationsprozeß No. 1997,6). Max-Planck-Institut für Bildungsforschung.
Forschungspapier
Diewald, M., & Solga, H. (1997). Convergence or divergence? Structural change and occupational mobility in East and West Germany after the unification (Arbeitsberichte aus dem Projekt Ostdeutsche Lebensverläufe im Transformationsprozeß No. 1997,2). Max-Planck-Institut für Bildungsforschung.
Forschungspapier
Edelstein, W. (1997). Gesellschaftliche Anomie und moralpädagogische Intervention: Moral im Zeitalter individueller Wirksamkeitserwartungen (Max-Planck-Institut für Bildungsforschung / Beiträge aus dem Forschungsbereich Entwicklung und Sozialisation No. 48). Max-Planck-Institut für Bildungsforschung.
Forschungspapier
Mach, B. W., & Solga, H. (1997). Political loyalty and career mobility in the German Democratic Republic and the People's Republic of Poland (Arbeitsberichte aus dem Projekt Ostdeutsche Lebensverläufe im Transformationsprozeß No. 1997,7). Max-Planck-Institut für Bildungsforschung.
Forschungspapier
Max-Planck-Institut für Bildungsforschung (Ed.). (1997). Ostdeutsche Lebensverläufe im Transformationsprozeß. Advance online publication.
Forschungspapier
Mayer, K. U., Diewald, M., & Solga, H. (1997). Social change and transformation - findings and lessons from the East German case (Arbeitsberichte aus dem Projekt Ostdeutsche Lebensverläufe im Transformationsprozeß No. 1997,4). Max-Planck-Institut für Bildungsforschung.
Forschungspapier
Solga, H. (1997). The study of social change and longitudinal studies: A comparison of panel and cohort design (Arbeitsberichte aus dem Projekt Ostdeutsche Lebensverläufe im Transformationsprozeß No. 1997,3). Max-Planck-Institut für Bildungsforschung.
Zur Redakteursansicht