Buchkapitel (32)

1997
Buchkapitel
Mitchell, S. D., Daston, L., Gigerenzer, G., Sesardic, N., & Sloep, P. B. (1997). The whys and hows of interdisciplinarity. In P. Weingart, S. D. Mitchell, P. J. Richerson, & S. Maasen (Eds.), Human by nature: Between biology and the social sciences (pp. 103–150). Erlbaum.
Buchkapitel
Schmid, C., Keller, M., & Edelstein, W. (1997). Einfluß von Geschwistern, Bildung und Erziehungsstilen der Eltern auf die kognitive und sozialkognitive Entwicklung. In Max-Planck-Gesellschaft zur Förderung der Wissenschaften (Ed.), Jahrbuch / Max-Planck-Gesellschaft zur Förderung der Wissenschaften (Vol. 1997, pp. 660–666). Vandenhoeck & Ruprecht.
Buchkapitel
Schütze, Y. (1997). Generationenbeziehungen: Familie, Freunde und Bekannte. In L. Krappmann & A. Lepenies (Eds.), Alt und jung: Spannung und Solidarität zwischen den Generationen (pp. 97–111). Campus Verlag.
Buchkapitel
Settersten, R. A. J., & Mayer, K. U. (1997). The measurement of age, age structuring, and the life course. In J. Hagan & K. S. Cook (Eds.), Annual Review of Sociology (Vol. 23, pp. 233–261). Annual Reviews. https://doi.org/10.1146/annurev.soc.23.1.233
Buchkapitel
Smith, J., & Marsiske, M. (1997). Abilities and competencies in adulthood: Lifespan perspectives on workplace skills. In A. C. Tuijnman, I. S. Kirsch &, & D. A. Wagner (Eds.), Adult basic skills: Innovations in measurement and policy analysis (pp. 73–114). Hampton Press.
Buchkapitel
Staudinger, U. M. (1997). Grenzen der Bewältigung und ihre Überschreitung: Vom Entweder-Oder zum Sowohl-Als-Auch und weiter. In C. Tesch-Römer, C. Salewski, & G. Schwarz (Eds.), Psychologie der Bewältigung (pp. 247–260). Beltz.
Buchkapitel
Wagner, M. (1997). Über die Bedeutung von Partnerschaft und Elternschaft im Alter. In J. Mansel, G. Rosenthal, & A. Tölke (Eds.), Generationen - Beziehungen, Austausch und Tradierung (pp. 121–136). Westdeutscher Verlag.

Konferenzbeitrag (3)

1997
Konferenzbeitrag
Baumert, J. (1997). Scientific literacy: A German perspective. In W. Gräber & C. Bolte (Eds.), Scientific literacy: An International Symposium (pp. 167–180). Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften.
Konferenzbeitrag
Mayer, K. U. (1997). Gefahren für die Forschung kommen eher von innen als von außen. In Differenz und Integration: Die Zukunft moderner Gesellschaften ; Verhandlungen des 28. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Soziologie in Dresden 1996 (Vol. 1, pp. 228–229). Campus Verlag.
Konferenzbeitrag
Mayer, K. U. (1997). Verhängnisvolle Pfadabhängigkeit? Probleme des Wissenschaftssystems der Zukunft. Diskussionsbeitrag für die Sitzung der Arbeitsgruppe "Zukünftiges Wissenschaftssystem" des Wissenschaftsrates, Seeheim 18./19.

Hochschulschrift - Doktorarbeit (2)

1997
Hochschulschrift - Doktorarbeit
Kunzmann, U. (1997). Being and feeling in control: Two sources of older people's emotional well-being. Doctoral dissertation, Freie Universität Berlin, Germany [Doktorarbeit].
Hochschulschrift - Doktorarbeit
Wrosch, C. (1997). Entwicklungsfristen im Partnerschaftsbereich: Bezugsrahmen für Prozesse der Aktivierung und Deaktivierung von Entwicklungszielen [Doktorarbeit, Freie Universität Berlin].

Forschungspapier (4)

1997
Forschungspapier
Max-Planck-Institut für Bildungsforschung (Ed.). (1997). Ostdeutsche Lebensverläufe im Transformationsprozeß.
Forschungspapier
Baumert, J., Gruehn, S., Heyn, S., Köller, O., Schnabel, K.-U., Leven, I., Plaßmeier, N., Schleußer, R., Tauscher, N., & Thebis, F. (1997). Bildungsverläufe und psychosoziale Entwicklung im Jugendalter (BIJU): Dokumentation - Band 1. Skalen Längsschnitt I, Wellen 1-4 (Unpublished paper). Max-Planck-Institut für Bildungsforschung.
Forschungspapier
Edelstein, W. (1997). Gesellschaftliche Anomie und moralpädagogische Intervention: Moral im Zeitalter individueller Wirksamkeitserwartungen (Beiträge aus dem Forschungsbereich Entwicklung und Sozialisation / Max-Planck-Institut für Bildungsforschung No. 48). Max-Planck-Institut für Bildungsforschung.
Forschungspapier
Mayer, K. U., Diewald, M., & Solga, H. (1997). Social change and transformation - findings and lessons from the East German case (Arbeitsberichte aus dem Projekt Ostdeutsche Lebensverläufe im Transformationsprozeß No. 97). Max-Planck-Institut für Bildungsforschung.

Zeitungsartikel (1)

1997
Zeitungsartikel
Baltes, P. B. (1997, April 4). Wider die Gerontokratie: Das Ritual des Habilitierens verhindert, daß junge Forscher flügge werden. Die Zeit, p. 34.

Rezension (2)

1997
Rezension
Mayer, K. U. (1997). [Review of the book Can education be equalized? The Swedish case in comparative perspective]. European Sociological Review, 13(3), 326–329.
Rezension
Staudinger, U. M. (1997). A scientifically grounded "how to ..." guide to clinical gerontology [Review of the book The practical handbook of clinical gerontology]. Contemporary Psychology, 42(8), 734–735.
Zur Redakteursansicht