Buchkapitel (13)

1986
Buchkapitel
Baltes, P. B. (1986). Notes on the concept of intelligence. In R. J. Sternberg & D. K. Detterman (Eds.), What is intelligence? Contemporary viewpoints on its nature and definition (pp. 23–27). Ablex Publishing.
Buchkapitel
Baltes, P. B., Dittmann-Kohli, F., & Dixon, R. A. (1986). Multidisciplinary propositions on the development of intelligence during the adulthood and old age. In A. B. Soerensen, F. E. Weinert, & L. R. Sherrod (Eds.), Human development and the life course: Multidisciplinary perspectives (pp. 467–507). Erlbaum.
Buchkapitel
Dixon, R. A., & Baltes, P. B. (1986). Toward life-span research on the functions and pragmatics of intelligence. In R. J. Sternberg & R. K. Wagner (Eds.), Practical intelligence: Nature and origins of competence in the everyday world (pp. 203–235). Cambridge University Press.
Buchkapitel
Edelstein, W. (1986). Moralische Intervention in der Schule: Skeptische Überlegungen. In F. Oser, R. Fatke, & O. Hoeffe (Eds.), Transformation und Entwicklung: Grundlagen der Moralerziehung (pp. 327–349). Suhrkamp.
Buchkapitel
Edelstein, W. (1986). Psychologische Perspektiven in der Friedensforschung. In Bericht über den 35. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Psychologie in Heidelberg 1986 (Vol. 1, p. 572). Hogrefe.
Buchkapitel
Edelstein, W., Keller, M., Essen, C. von, & Mönnig, M. (1986). Moralische Sensibilität, Handlungsentscheidung und moralische Konsistenz. In F. Oser, W. Althof, & D. Garz (Eds.), Moralische Zugänge zum Menschen - Zugänge zum moralischen Menschen (pp. 44–66). Kindt.
Buchkapitel
Keller, M., & Edelstein, W. (1986). Beziehungsverständnis und moralische Reflexion: Eine entwicklungspsychologische Untersuchung. In W. Edelstein & G. Nunner-Winkler (Eds.), Zur Bestimmung der Moral: Philosophische und sozialwissenschaftliche Beiträge zur Moralforschung (pp. 321–346). Suhrkamp.
Buchkapitel
Kliegl, R., Smith, J., & Baltes, P. B. (1986). Testing-the-limits, expertise, and memory in adulthood and old age. In F. Klix & H. Hagendorf (Eds.), Human memory and cognitive capabilities: Mechanisms and performances: Part A (pp. 395–407). North-Holland.
Buchkapitel
Mayer, K. U., & Müller, W. (1986). The state and the structure of the life course. In A. B. Soerensen, F. E. Weinert, & L. R. Sherrod (Eds.), Human development and the life course: Multidisciplinary perspectives (pp. 217–245). Erlbaum.
Buchkapitel
Mayer, K. U., & Wagner, M. (1986). Der Auszug von Kindern aus dem elterlichen Haushalt: Ein Erklärungsmodell für die Geburtsjahrgänge 1929-31, 1939-41 und 1949-51. In K. F. Zimmermann (Ed.), Demographische Probleme der Haushaltökonomie (pp. 2–42). Brockmeyer.
Buchkapitel
Roeder, P. M., Baumert, J., Sang, F., & Schmitz, B. (1986). Über Zusammenhänge zwischen Zensur und Testleistung. In H. Petillon, A. Auffenfeld, & B. Wolf (Eds.), Schülergerechte Diagnose: Theoretische und empirische Beiträge zur pädagischen Diagnostik ; Festschrift zum 60. Geburtstag von Karlheinz Ingenkamp (pp. 31–59). Beltz.
Buchkapitel
Sowarka, D., & Baltes, P. B. (1986). Intelligenzentwicklung. In W. Sarges & R. Fricke (Eds.), Psychologie für die Erwachsenenbildung, Weiterbildung (pp. 262–272). Hogrefe.

Konferenzbeitrag (3)

1986
Konferenzbeitrag
Baltes, P. B., & Kliegl, R. (1986). On the dynamics between growth and decline in the aging of intelligence and memory. In K. Poeck, H. J. Freund, & H. Gänshirt (Eds.), Neurology: Proceedings of the XIIIth World Congress of Neurology, Hamburg, September 1-6, 1985 (pp. 1–17). Springer.
Konferenzbeitrag
Mayer, K. U. (1986). Social inequality and societal differentitation: A note on changing status criteria. In H. Strasser & R. W. Hodge (Eds.), Status inconsistency in modern societies: Proceedings of a Conference on "New differentiations of status structures? On the viability of the concept of status inconsistency in contemporary society", Duisburg, FRG, May 7 - 9, 1985 (pp. 510–522). Verlag der Sozialwissenschaftlichen Kooperative.
Konferenzbeitrag
Schmitz, B., Baumert, J., Sang, F., & Roeder, P. M. (1986). Analysen der Kompatibilität von Qualifikation und Divergenzminderung in Schulklassen mittels LISREL und HYPAG. In Bericht über den 35. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Psychologie in Heidelberg 1986: Vol. 1 (p. 412). Hogrefe.

Forschungspapier (5)

1986
Forschungspapier
Baumert, J., & Leschinsky, A. (1986). Berufliches Selbstverständnis und Einflußmöglichkeiten von Schulleitern: Ergebnisse einer Schulleiterbefragung (Max-Planck-Institut für Bildungsforschung / Beiträge aus dem Forschungsbereich Schule und Unterricht No. 13). Max-Planck-Institut für Bildungsforschung.
Forschungspapier
Damerow, P. (1986). Individual development and cultural evolution of arithmetical thinking (Max-Planck-Institut für Bildungsforschung / Beiträge aus dem Forschungsbereich Entwicklung und Sozialisation No. 8). Max-Planck-Institut für Bildungsforschung.
Forschungspapier
Mayer, K. U. (1986). German survivors of the Second World War: The collective experience of birth cohorts and impacts on the life course. Paper to be presented in a thematic session of the American Sociological Association, August 1986, New York City. Max-Planck-Institut für Bildungsforschung.
Forschungspapier
Roeder, P. M., & Schümer, G. (1986). Kommunikation und Kooperation von Lehrern: Beobachtungen in Haupt- und Gesamtschulen (Max-Planck-Institut für Bildungsforschung / Beiträge aus dem Forschungsbereich Schule und Unterricht No. 14). Max-Planck-Institut für Bildungsforschung.
Forschungspapier
Schröder, E., & Edelstein, W. (1986). Two contributions to the analysis of developmental sequences (Max-Planck-Institut für Bildungsforschung / Beiträge aus dem Forschungsbereich Entwicklung und Sozialisation No. 15). Max-Planck-Institut für Bildungsforschung.
Zur Redakteursansicht