Publikationen des Instituts

Zeitschriftenartikel (6)

1985
Zeitschriftenartikel
Baumert, J., & Leschinsky, A. (1985). Bestandsaufnahme: Schulleben. Ergebnisse einer Schulleiterbefragung. Schulmanagement, 16(5), 15–22.
Zeitschriftenartikel
Edelstein, W. (1985). Námsverksmidja eda uppeldisskóli? [Lernfabrik oder Erziehungsschule?]. Ny Menntamál, 3, 20–23.
Zeitschriftenartikel
Lindenberger, U., & Chapman, M. (1985). Functional reasoning and decalage in the development of transitivity. Cahiers de Psychologie Cognitive, 5, 311–312.
Zeitschriftenartikel
Sang, F., Schmitz, B., Baumert, J., & Roeder, P. M. (1985). Die Struktur der Fremdsprachenfähigkeit in Abhängigkeit von kognitiven Vorausetzungen und Lernbedingungen. Zeitschrift für Empirische Pädagogik und Pädagogische Psychologie, 9(3), 119–138.
Zeitschriftenartikel
Schröder, E., & Edelstein, W. (1985). A hierarchical model of cognitive development in concrete operations. Cahiers de Psychologie Cognitive, 5(3-4), 315.
Zeitschriftenartikel
Spellbrink, W., & Edelstein, W. (1985). Zur Bedeutung von Ich-Prozessen für den Schulerfolg. Unterrichtswissenschaft, 13(3), 249–265.

Buch (3)

1985
Buch
Hohner, H.-U. (1985). Kontrollbewußtsein und berufliche Restriktivität: Entwicklung und empirische Erprobung eines integrativen Modells. Max-Planck-Institut für Bildungsforschung.
Buch
Kliegl, R., & Baltes, P. B. (1985). Theory-guided analysis of mechanisms of development and aging through testing-the-limits and research on expertise [Manuscript].
Buch
Schümer, G. (1985). Daten zur Entwicklung der Sekundarstufe I in Berlin (West). Max-Planck-Institut für Bildungsforschung.

Buchkapitel (6)

1985
Buchkapitel
Baltes, P. B. (1985). Das Altern der Intelligenz: Nicht nur Abbau. In G. W. Goddenthow (Ed.), Das Märchen vom Ruhestand (pp. 67–80). Herder.
Buchkapitel
Dixon, R. A., Kramer, D., & Baltes, P. B. (1985). Intelligence: A life-span developmental perspective. In B. B. Wolman (Ed.), Handbook of intelligence: Theories, measurements, and applications (pp. 301–350). Wiley.
Buchkapitel
Edelstein, W. (1985). Moral intervention: A skeptical note. In M. Berkovitz & F. Oser (Eds.), Moral education: Theory and application (pp. 387–401). Erlbaum.
Buchkapitel
Kliegl, R., & Baltes, P. B. (1985). Das Janusgesicht des Alterns: Latente Leistungsreserven und ihre Grenzen am Beispiel von Gedächtnisaufgaben. In L. Montada (Ed.), Bericht über die 7. Tagung Entwicklungspsychologie vom 22.-25.9.1985 in Trier (pp. 448–449). Universität.
Buchkapitel
Kramer, D. A., & Baltes, P. B. (1985). Life-span development. In A. Kuper & J. Kuper (Eds.), The social science encyclopedia (pp. 464–465). Routledge & Kegan Paul.
Buchkapitel
Sherrod, L. R., Baltes, P. B., & Elder, G. H. (1985). Foreword. In G. H. Elder (Ed.), Life course dynamics: Trajectories and transitions, 1968 - 1980 (pp. 9–13). Cornell University Press.

Konferenzbeitrag (1)

1985
Konferenzbeitrag
Edelstein, W., & Keller, M. (1985). Fairness and care: A contradiction? In C. J. Brainerd & V. F. Reyna (Eds.), Developmental psychology (pp. 325–342). North-Holland.

Hochschulschrift - Doktorarbeit (1)

1985
Hochschulschrift - Doktorarbeit
Tölke, I. (1985). Ein dynamisches Schätzverfahren für latente Variablen in Längsschnittstudien [Doktorarbeit, Technische Universität Berlin].

Forschungspapier (13)

1985
Forschungspapier
Baumert, J. (1985). Differenzierung des Sekundarschulangebots oder neue Dreigliedrigkeit? (Max-Planck-Institut für Bildungsforschung / Beiträge aus dem Forschungsbereich Schule und Unterricht No. 9). Max-Planck-Institut für Bildungsforschung.
Forschungspapier
Baumert, J., & Leschinsky, A. (1985). Unterricht und Schulalltag im Urteil von Schulleitern (Max-Planck-Institut für Bildungsforschung / Beiträge aus dem Forschungsbereich Schule und Unterricht No. 7). Max-Planck-Institut für Bildungsforschung.
Forschungspapier
Baumert, J., Roeder, P. M., Sang, F., & Schmitz, B. (1985). Leistungsentwicklung und Ausgleich von Leistungsunterschieden in Gymnasialklassen (Max-Planck-Institut für Bildungsforschung / Beiträge aus dem Forschungsbereich Schule und Unterricht No. 12). Max-Planck-Institut für Bildungsforschung.
Zur Redakteursansicht